Pilz im Wohnzimmer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    dieser Pilz war heute morgen bei mir im Wohnzimmer unter einem Pfennigbaum. Vorgestern hatte ich schon mal zwei, aber hab sie nicht schnell genug fotografiert. Der Pilz auf den Fotos ist mittlerweile auch schon hast vertrocknet.

    Hut: ca. 1cm, gerieft

    Stiel: Winzige braune Klumpen, nur mit starker Lupe sichtbar (evtl. Sporen); hohl

    Höhe: 3-4cm

    Substrat: Blumenerde mit vielen Fasern

    Tippe auf einen Häubling, könnte aber evtl. auch Conocybe sein.





    Viele Grüße

    Domingo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sehe ich auch so, eine Conocybe. Solange der Fruchtkörper nicht verzehrt wird ist der völlig ungefährlich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten und den Link. Hab mir mal ein paar Samthäubchen angeschaut. Gibt einige sehr ähnliche, z.B. sauerglocken.htm

    Hab aber keins gefunden, was mich voll und ganz überzeugt. Immerhin weiß ich nun die Familie.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Domingo!


    Belasse es bei der Benennung am besten einfach bei "Conocybe spec." (= irgendeine Samthäubchen - Art).

    In dieser Gattung mit an die 100 Arten in Europa sind ungefähr 99% aller Funde ausschließlich mikroskopisch bestimmbar. Soll heißen: Die Arten sind fast alle makroskopisch nahezu identisch in ihren Variationsbreiten.



    LG, Pablo.