Pilzbefall an Laubbaum

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Hallo,


    ich war in einem +-Auenwald bzw. recht feuchten Wald unterwegs, hier habe ich einen umgestürzten Baum näher betrachtet, und dabei diesen Pilzbefall entdeckt, kann mir dazu jemand vielleicht einen Namen liefern?


    Material habe ich mitgenommen und kann auch mal reinmikroskopieren!


    LG, Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sieht komisch aus. Was sind denn die schwarzen Pünktchen auf den freien Stellen?


    Auf jeden Fall solltest du das mal mikroskopieren. Kann eine Vuilleminia sein.


    Was ist das Substrat? Alnus?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Chris und Stefan,


    das Substrat ist Tilia - kann man an dem starlk ausgeprägten Bast erkennen - und auf einem Foto sieht man noch den Fruchtstand. Vuilleminia hätte wachsige Fruchtkörper, fällt also völlig weg. Ehrlich gesagt sehe ich hier mehr eine mechanische Verletzung (Sturm? Wildverbiss?)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Stefan und Christoph,


    Wildverbiss dachte ich auch erst, aber die befallenen Äste waren teilweise über 2m hoch (und unerreichbar für Wild)


    Vorab mal noch die schwarzen Pünktchen

    • Offizieller Beitrag

    Wildverbiss dachte ich auch erst, aber die befallenen Äste waren teilweise über 2m hoch (und unerreichbar für Wild)

    Och ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Rothirsch so hoch kommt. Die werden groß.

  • Hallo Chris,


    bitte diese schwarzen Beläge Mikroskopieren.

    Ich würde wetten das es auf eine Trimmatostroma oder ähnliches hinauslaufen wird, denn auf deinem Makrofotos kann ich eine Ansammlung von schwarzen Konidien erkennen.

    Auf deine Mikrobilder bin ich schon sehr gespannt.


    VG : Thorben

  • Hallo,


    nun die Mikros


    Ich konnte keine Hypphen oder irgendwas Pilzliches entdecken, aber vielleicht sieht der Profi mehr


    100x


    70'er Kunst ;)


    1000x



    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    ist wohl doch kein Pilz, zumindest zeigen deine Mikrobilder nichts Pilziges.

    Vielleicht etwas Tierisches ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Eine Giraffe vielleicht, die könnte auch recht hoch aufragen an einem baum mit ihrem Hals. :gzwinkern:

    Also ich habe keine Ahnung, wie es zu dieser Rindenablösung kommt, aber für mich sieht's auch nicht so aus, als wäre das durch Pilze verursacht. Wobei ich die schwarzen Flecken nicht einordnen kann: Wenn Pilz, dann wäre das was Kernpilziges, und von sowas habe ich keinerlei Ahnung. Das hätte sich aber dann womöglich auch einfach an den verletzten Stellen angesiedelt, ohne aber die Ursache für die Verletzung zu sein.



    LG; Pablo.

  • Hallo,


    oder ein Nager könnte sich ja auch an der Rinde zu schaffen gemacht haben!


    Die schwarzen Knubbel sind schon merkwürdig, manche weisen sogar einen Rand wie Apothecien auf, ich schau die mir morgen noch mal unter dem Mikro an... und berichte.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Moin moin,


    also sorry bin halt noch Anfänger, heute klappte es dann auch mit den Konidiosporen


    Hyphen waren nicht wirklich sichtbar, vielleicht weil ich zu dick geschnitten habe!


    alles 1000x

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Toll, du hast sogar die Konidienträger. :daumen:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Thorben,


    ich habe einen ganzen Fruchtkörper zerkleiner und durchgeschaut, da sind mir keine dunkleren aufgefallen, alle waren so wie auf den Bildern.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Felli,


    gibt es bei Hapalocystis auch Arten mit undeptierten Sporen?! Ich würde hier an eine Botryosphaeriaceae denken - dein Link auf den anderen Thread passt da ja gut drauf. Also irgendwas aus dem Verwandtschaftskreus um die Gattung Diplodia s.l.... Es gibt sogar eine Diplodia tiliae, ich habe dazu aber leider keine Literatur (in der Bearbeitung der Botryosphaericeae von Phillips et al. 2013 taucht Diplodia tiliae nicht auf).


    Liebe Grüße,

    Christoph