Kernpilzartiger Konidienpilz auf Linde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GünterS.

  • Hallo ihr Lieben,


    bei einem Kurzbesuch auf dem alten Bottroper Friedhof habe ich einen herabgefallenen Lindenzweig aufgesammelt.
    An den entrindeten Stellen sowie unter der Rinde fand ich schwarze Gebilde die wie diverse Kernpilze aussehen.
    Unter dem Glasauge stellte sich aber heraus das es Konidienbildner sind.
    Ihr habt doch bestimmt eine Idee was ich da gefunden habe :thumbup:


    1.
    ganzer "Fruchtkörper" 20x



    2.
    Schnittbild 20x


    3.
    Konidienträger 400x



    4.
    Konidien 1000x



    5.
    Konidien 2000x



    Gibt es eigentlich Literatur für sowas?


    Danke euch im Vorraus :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was du da hast ist kein "Fruchtkörper" , sondern eine anamorphe Struktur, welche nur so aussieht wie ein Fruchtkörper. Wir sprechen in dem Fall von sog. Konidiomata; in deinem Fall heißt die Struktur Pyknidie.


    Ansonsten gibt es Literatur dazu; aber leider keine aktuelle. Möglich, dass im Brandenburger was steht, im Ellis und Ellis und definitiv in diversen Werken, die das schöne Wort "Coelomyceten" im Titel haben. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo Stefan,
    Dankeschön schon mal für deine Hilfe und vor allem für die Begriffserklärungen :thumbup:


    Laut Björn W. handelt es sich um die Anamorphe einer Botryosphaeria, wahrscheinlich B. dothidea.

  • Hallo Björn,


    heute habe ich etwas schwarze Kruste von Walnuss abgenommen und stehe vor dem gleichen Problem einer Nebenfruchtform.


    Du fragtest anfangs auch nach Literatur. Bei meiner (bislang ergebnislosen) Suche bin ich über folgendes gestoßen:


    Grove, W.B. British Stem- and Leaf-Fungi (Coelomycetes) 1937 http://www.cybertruffle.org.uk/cyberliber/01210/index.htm ,
    dort gibt es auch einen Index von Wirtspflanzen, jedoch wird Botryosphaeria nicht aufgeführt


    Aber hier http://www.crem.fct.unl.pt/botryosphaeria_site/index.htm ist dann was über Botryosphaeria, und man findet auch
    "Anamorphs of Botryosphaeria species have been placed in Botryodiplodia (Sacc.) Sacc., Diplodia Fr., Dothiorella Sacc., Fusicoccum Corda, Lasiodiplodia Ellis & Everh., Macrophoma (Sacc.) Berl. & Vogl., Macrophomopsis Petrak. and Sphaeropsis Sacc. These genera were not clearly delimited because the morphological features that separate them were poorly defined. ..."


    [font="Arial"]Ich verstehe das so, dass man daher in dem alten Grove unter Botryosphaeria nichts findet sondern unter anderen Gattungsnamen suchen muss.
    [/font]
    [font="Arial"]Grüße[/font]
    [font="Arial"]Günter[/font]

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)