Schleimpilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erich T.

  • Hallo Forum,

    heute fand ich dieses eindrucksvolle Ding, das ich für einen Schleimpilz halte (Fuligo spec.?) Es wies einen Durchmesser von mindestens 10cm auf, Konsistenz gallertig und befand sich auf diesem Laubbaumstumpf. Habe auch versucht ein Mikroskopisches Präparat zu machen, dort fanden sich viele Hyphen, was zu einem Schleimpilz ja eigentlich nicht passt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schon die beschriebene Konsistenz passt nicht auf einen Schleimpilz. Meiner Meinung nach ist das ein Hetero; leider nicht meine Baustelle...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Tr. mesenterica in sehr untypisch gewachsen kann natürlich passen; allerdings stören mich da einige Sachen. Beli hatte die Idee ja auch schon. :):daumen:


    1. Die Art wächst meist an liegenden Ästen oder Stämmchen; auf Stümpfen hatte ich die noch nicht, was auch nicht allzu viel heißen muss.

    2. Hast du die dazugehörige Peniophora gefunden? War stattdessen am Stamm vielleicht Stereum hirsutum?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Erich,


    leider kann man anhand des Fotos Tremella mesenterica nicht bestätigen. Es gibt eben auch Tremella aurantia, auf die Stefan bei seiner Frage nach Stereum hinaus wollte. Und aufgrund des Substrats Baumstumpf ist das dann eher wahrscheinlich als Tremella mesenterica.


    Zu den Wirten:

    Tremella mesenterica parasitiert an Peniophora,

    Tremella aurantia parasitiert an Stereum (hirsutum)


    Ohne Mikroskop wird man hier aber nichts machen können.


    Liebe Grüße,

    Christoph