Im Wald und auf Wiesen bei Regen - Teil 2

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • 22.10.2016: Im Wald und auf Wiesen bei Regen - Teil 2

    Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 2 des Berichtes vom 22.10.2016.

    Teil 1 findet Ihr hier

    Und weiter geht's...


    Fundnummer: 2016-10-22-1114
    Eine besonders schöne Kollektion vom Horngrauen Rübling (Rhodocollybia butyracea) konnten wir nicht unfotografiert lassen:
    mush-14536.jpg


    mush-14537.jpg


    mush-14538.jpg


    mush-14539.jpg


    Fundnummer: 2016-10-22-1139
    Weißblauer Träuschling (Stropharia pseudocyanea)
    :
    mush-14540.jpg


    Fundnummer: 2016-10-22-1141
    Dieses Motiv haute mich schon im Wald von den Socken. Ich kann nicht sagen warum - aber ich kann das Bild immer wieder ansehen...
    Diese orangen Ausblassungen und der Schneckenfras-freie Hut, die Wassertopfen und so...
    Was sagt Ihr dazu?
    Fliegenpilz (Amanita muscaria)
    :
    mush-14541.jpg


    Im Vergleich dazu mal ein üblicher langweiliger Socken (der jedoch ein Geheimnis enthalten könnte, vielleicht seht Ihr es... einfach noch mal zurück blättern):
    mush-14542.jpg


    Fundnummer: 2016-10-22-1240
    Die epipterygia ist ein sehr gutes Beispiel wie kritisch die Abgrenzung der Varietäten ist:
    Mycena var. epipterygia hat 4-sporige Bas und Schnallen.
    Mycena var. epipterygioides, die mitunter auch als eigene Art geführt wird, hat 2-sporige Bas und ebenfalls Schnallen.
    Robich trennt die scharf ab. Nun hat ein Exemplar unserer Kollektion aber sowohl 2-sporige (ca. 40%) als auch 4-sporige Bas. Nach Robich wären die nicht zuzuordnen, er nennt für var epipterygia ausschließlich 4-sporige Bas. Aronsen beschreibt aber auch 2-sporige Bas für var. epipterygia, für die ich die heute gefundenen auch mit Sicherheit halte. Also ganz normale M. epipterygia var epipterygia. Findet man wie ich heute zunächst nur ein paar 2-sporige Bas und sucht dann nicht weiter, hat man auch schon die falsche Varietät bestimmt.

    Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia var. epipterygia):
    mush-14543.jpg


    mush-14544.jpg


    mush-14545.jpg


    mush-14546.jpg


    mush-14547.jpg


    Für eine typische var epipterygioides wäre neben den konstant 2-sporigen Basidien auch intensiv gelbgrüne Farbtöne nötig. Wenn diese aber ausgeblasst sind wird die Abgrenzung wieder schwierig. Letztendlich wieder so ein Fall, in dem wohl nur die Genetik Aufschluss darüber geben kann, ob epipterygioides nun eine eigene Art/Varietät darstellt oder nicht.

    mush-14548.jpg


    Wir tappten weiter des Wegs...
    mush-14578.jpg


    The Fog...
    mush-14579.jpg


    Fundnummer: 2016-10-22-1258
    Hypholoma elongatum ist raus, da an Sphagnum gebunden.
    Es ist Hypholoma polytrichi und zwar eine sehr intensiv gelbe Form davon. Der kann so was ohne Weiteres, wenn man das nicht weiß ist das Ding natürlich ein Rätsel. Damit hab ich auch einen uralt-Fund von mir geknackt, als ich grad mein erstes Mikro hatte bin ich mal über so was gestolpert, was mich natürlich sehr ins Schwitzen brachte.
    Aber jetzt kein Problem mehr. ;)

    Es ist der Moos-Schwefelkopf (Hypholoma polytrichi):
    mush-14549.jpg


    mush-14550.jpg


    Fundnummer: 2016-10-22-1329

    Ein Täubling... nichts für Matthias ;) - aber ich schaute mir das Ding mal an...

    Morphologische Daten:

    Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12, auf lehmigen, steinigen Boden bei Fichte
    Fundzeit: 22.10.2016
    Wuchsform: gesellig
    Hutform:
    konvex, verbogen
    Huthaut-Konsistenz: bei feuchter Witterung: schleimig und klebrig, wenn trocken: matt
    Huthaut-Farbe: violett, Zentrum oliv-violett
    Huthaut-Abziehbarkeit: 1/2 abziehbar
    Fleischfarbe unter Huthaut
    : weiß
    Hut-Fraßstellen-Rand-Verfärbung: keine
    Hutrand: nicht gerieft
    Lamellen: gelblich creme, wenige Y-Gabeln, keine Zwischenlamellen, Queradern am Grund
    Lamellenschneiden: glatt
    Lamellensprödigkeit:
    spröde
    Lamellen-Stielübergang:
    fast gerade angewachsen
    Stiel:
    leicht runzelig, seidig weiß, glänzend, leicht keulig, zusammendrückbar, hohl, innen weiß, absolut nicht verfärbend weder außen noch innen
    Stielbasis:
    rund
    Fleisch: weiß, nicht verfärbend
    Größe: Hutdurchmesser 3-4 cm, Stiellänge 4 cm, Stieldurchmesser ca. 10 mm
    Sporenpulverfarbe: Pantone 141U = ████ - das ist keine Romagnesi-Farbe, am ehesten: IVa/IVb im direkten Vergleich mit der Romagnesi-Tafel
    Geruch: vor Ort unzerrieben: neutral, ganz leicht fruchtig
    Geschmack: mild und mild bleibend auch nach längerem Kauen

    Makrochemische Reaktionen:
    KOH 40%: auf Stielrinde: keine Reaktion
    Anilin pur: auf Stielrinde: keine Reaktion
    Sulfovanillin (Kristalle nicht gelöst): keine Reaktion
    Guajak: im Hutfleisch und auf Stielrinde sofort blau (ohne grün)
    Phenol: im Stielfleisch: nach 5 Minuten blass weinrot, nach 10 Minuten tief weinrot, auf Stielrinde: nach 2 Minuten weinrot
    Eisensulfat FeSo4: im Hutfleisch nach 3 Minuten blass-rosa und so bleibend, auf Stielrinde: quasi null (minimal rosa)

    Mikroskopische Daten:

    Sporen:
    Präparat: Sporenabwurf; Untersuchungsmedium: Melzers Reagenz; Messwertanzahl: n = 82
    Test auf Normalverteilung nach Anderson Darling: Länge: normalverteilt; Breite: normalverteilt; Q: normalverteilt
    Standardabweichung S. D.: von L × B: 0,8 × 0,6 µm; von Q: 0,06
    Median: von L × B: 8 × 6,6 µm; von Q: 1,2
    Arithmetischer Mittelwert Me: von L × B: 8 × 6,6 µm; von Q: 1,2
    Abmessungen nach t-Verteilungsverfahren mit 80%-Konfidenzintervall: für L × B: (6,3) 6,9 - 9 (9,6) × (5,3) 5,8 - 7,4 (8,5) µm; für Q: (1,05) 1,13 - 1,28 (1,42)
    Abmessungen nach t-Verteilungsverfahren mit 90%-Konfidenzintervall: für L × B: (6,3) 6,6 - 9,3 (9,6) × (5,3) 5,6 - 7,6 (8,5) µm; für Q: (1,05) 1,11 - 1,3 (1,42)

    Warzen:
    stumpf
    Präparat: Sporenabwurf; Untersuchungsmedium: Melzers Reagenz; Messwertanzahl: n = 46
    Test auf Normalverteilung nach Anderson Darling: normalverteilt
    Arithmetischer Mittelwert Me: 0,74 µm; Standardabweichung S. D.: 0,14 µm; Median: 0,73 µm
    Abmessungen nach t-Verteilungsverfahren: mit 80%-Konfidenzintervall: (0,43) 0,56 - 0,92 (1,08) µm; mit 90%-Konfidenzintervall: (0,43) 0,51 - 0,97 (1,08) µm

    Ornament:
    selten isoliert, meistens einige Warzen durch feine bis gratige Linien miteinander verbunden, partielles Netz ausbildend.
    Das ist Typ C2 nach Romagnesi/Woo.


    mush-13380.jpg


    Mit diesen Daten kann das nur der Kiefern-Täubling (Russula cessans) sein:
    mush-13381.jpg


    mush-13382.jpg


    mush-13383.jpg


    Hier (fast) zum Abschluss noch ein Paar Bilder vom Wald... bevor wir heim fuhren.
    mush-14580.jpg


    mush-14581.jpg


    mush-14582.jpg


    mush-14583.jpg


    mush-14584.jpg


    Zuhause angekommen schaute ich schnell noch in unseren Garten und wurde farbenfroh überrascht...

    Fundnummer: 2016-10-22-1506
    Ein Papageiensaftling (Gliophorus psittacinus) der mich farbtechnisch umhaute!
    Ist das nicht ein geiles Ding?
    mush-14551.jpg


    mush-14552.jpg


    mush-14553.jpg


    Fundnummer: 2016-10-22-1521

    Daneben noch schnell einer der Blauen Träuschlinge.
    In einigen Beschreibungen kann man lesen, dass diese durch den Geruch, Beflockung des Hutes und die Färbung der Lamellenschneiden (im Alter) bestimmt werden könnte. bestimmt werden könnten. Bei dem Fund war der Geruch jedoch absolut neutral (nicht nach Pfeffer), Eine Hutbeflockung nicht vorhanden und keine alten Fruchtkörper vorhanden um die Schneidenfarbe beurteilen zu können.
    Die Cheilozystiden geben jedoch immer Auskunft: Es waren keine Chrysozystiden vorhanden, Sondern Lepto-Cheilozystiden, keulenförmig, oft kopfig gekeult.
    mush-13392.jpg


    Damit ist das der Weißblaue Träuschling (Stropharia pseudocyanea):
    mush-13393.jpg


    Fundnummer: 2016-10-22-1534
    Dann noch der Schwärzende Saftling (Hygrocybe conica):
    mush-14554.jpg


    mush-14555.jpg


    Fundnummer: 2016-10-22-1537
    Und ein Weißes Spitzkeulchen (Clavaria falcata):
    mush-14556.jpg


    mush-14557.jpg


    Das war's für heute....
    Es grüßen und freuen sich über jeden Kommentar
    Dieter & Matthias

  • Moin ihr zwei,

    Wieder mal wundervolle Bilder, schön geschriebene und vorbildlich aufgearbeitete Berichte! Eine Wahnsinnsleistung. Eure Berichte der letzten Zeit zusammengefaßt würden ein tolles Pilzbuch ergeben!

    Besonders die regennassen, wie glasierten Helmchen...wunderschön! Und die Papageien faszinieren mich auch total; als ich zum ersten Mal einen "in echt" fand, hab ich mich sowas von gefreut! Der gelbflockige Fliegenpilz war mir völlig neu - danke, daß ich den hier kennenlernen konnte.

    Aber was ist denn jetzt das Geheimnis des zweiten "langweilige Socken"-Fliegenpilzes?!??

    Habe das Bild mehrere Minuten angestarrt, Teilbereiche vergrößert, aber...?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Vielen Dank! Vielen Dank! Vielen Dank! Vielen Dank! :):):):)


    > Aber was ist denn jetzt das Geheimnis des zweiten "langweilige Socken"-Fliegenpilzes?!??


    Dieser wuchs in der Nähe der Gelbflockigen, und es könnte sein (wegen der gelblichen Töne an einer Warze unten am Hut und dem Ring) dass das auch einer war --> aber leider nicht mehr klärbar. Wir haben nicht aufgepasst.

    Beste Grüße

    Dieter


  • Aaah ok. Aber so deutlich gelb wie bei den anderen Beispielen war er nicht...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja, deshalb haben wir den auch als nicht Subspec. gelassen.

    Auf jeden Fall werden wir dort mal besser aufpasssen. Wir hoffen wir können noch Bilder von älteren Exemplaren machen.

    Gruß

    Dieter

  • Vielleicht...mischen die sich auch mit den "normalen" weißflockigen und es gibt dann Übergangsformen? Wenn der Standplatz der gleiche bzw, sehr nah war.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,

    nach meinen Recherchen ist das zwar nicht der Fall, jedoch werden die gelben im alter fast komplett weiß und sind dann fast nicht mehr unterscheidbar von den weißen.

    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter und Matthias,


    wenn frau nicht regelmäßig alle Beiträge liest, flutschen ihr die allerschönsten Saftlinge durch die Lappen. Die habt Ihr klasse erwischt, ebenso wie wieder die Helmlinge. Tuppie schreibt es: Eure Fotostrecken würden ein schönes Pilz-Buch hergeben. Titel: "Schöne Pilze" - gekonnt in Szene gesetzt von Dieter und Matthias. Auf dem Buchumschlag die herzförmigen Schildborstlinge....


    Wann gibt's das im Buchladen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hihiiii... Tja wenn wir eine Autorin gefunden haben, die es "schreibt" und Layoutet. :D:D:D:D

    Wenn ich das Zeug dazu hätte, wäre ich sofort dabei, leider bin ich nicht vom Fach. Du kannst ja mal 'nen Aufruf starten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Dieter und Matthias,


    wenn frau nicht regelmäßig alle Beiträge liest, flutschen ihr die allerschönsten Saftlinge durch die Lappen. Die habt Ihr klasse erwischt, ebenso wie wieder die Helmlinge. Tuppie schreibt es: Eure Fotostrecken würden ein schönes Pilz-Buch hergeben. Titel: "Schöne Pilze" - gekonnt in Szene gesetzt von Dieter und Matthias. Auf dem Buchumschlag die herzförmigen Schildborstlinge....


    Wann gibt's das im Buchladen?

    Ei Wutzi, schon wieder: es war die Grüni, nicht die Tuppie...:gwinken:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ;)

    Was sind schon Namen?

    Matthias z.B. kennt mich - er weiß: Ich kann mir absolut keine Namen merken, sowohl von Pilzen als auch von anderen Sachen.

    Ich sage Ihm "na das ist doch ganz klar Mycena grisea...." Er lacht und sagt "gibt es nicht".... Ich "Ach!" :-)))

    Dafür kann ich mir Melodien merken, Nummern, Formeln, Sachen die ich höre, aber vor allem Bilder.

    Best Grüße

    Dieter

  • Guter Versuch, Dieter. Ich kann mir theoretisch schon Namen merken, aber ich verschussle immer alles. Da sind falsche Namen noch die harmloseren Sachen.

    Sorry, keine Ahnung warum, diesmal wollte ich Kagi schreiben...so wie bei den Herzchen. Das ist wirklich Alzheimer.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi,


    der weißblaue Träuschling ist mir auch schon begegnet. Hab ihn noch gut im Kopf, da er mich sehr viel zeit und nerven gekostet hat, weil mir die art neu war und er zu den typischen arten die ich im Kopf hatte net gepasst hat. Hab lange gesucht und wurde mir dann später auch vom PSV so bestimmt. Aber hat irgendwie was tolles an sich. Sah deinem Fund übrigens 1zu 1 idententisch aus. Ich finde ein sehr hübsches schwammerl und hab mich gerade echt gefreut es mal wieder zu sehen.


    lg stefan

  • Ei Wutzi, schon wieder: es war die Grüni, nicht die Tuppie...:gwinken:

    Sorry, keine Ahnung warum, diesmal wollte ich Kagi schreiben...so wie bei den Herzchen. Das ist wirklich Alzheimer.

    Nanaaa, so weit wird's noch nicht sein, liebe Wutzi! Wird glaube ich Zeit, daß wir uns mal in echt kennenlernen, du, die Tuppie und ich! ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ei Wutzi, schon wieder: es war die Grüni, nicht die Tuppie...:gwinken:

    Sorry, keine Ahnung warum, diesmal wollte ich Kagi schreiben...so wie bei den Herzchen. Das ist wirklich Alzheimer.

    Nanaaa, so weit wird's noch nicht sein, liebe Wutzi! Wird glaube ich Zeit, daß wir uns mal in echt kennenlernen, du, die Tuppie und ich! ==Gnolm7

    Damit musst Du rechnen, irgendwann, demnächst oder ...wer weiß==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • na, da bin ich ja froh, dass das nur Spass war...Düüüünnes Eis!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!