Lentinellus ursinus / L. castoreus - (Ich komme nicht weiter)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal rein geschaut und poste hier was ich gesehen habe, was es ist? Ich würde es als L. ursinus abspeichern aber da ich keine vernünftige Literatur dazu habe lasse ich anderen entscheiden.


    Skeletthyphen stark Amyloid



    Interessant fand ich die Welligkeit der Hyphen, womöglich weil zu schnell getrocknet?


    Sporen Amyloid

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Trino,

    weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Aber ich hatte weiter oben bereits Folgendes geschrieben und eventuell kannst du dies mal mit deinem Fund vergleichen. "Geoffrey Kibby schreibt in: Mushrooms and Toadstools of Britain and Europe Volume 1 auf Seite 220 zu Lentinellus castoreus und zu Lentinellus ursinus in etwa Folgendes: L.castoreus Sporen mit feinen Warzen schwach amyloid. L.ursinus Sporen mit stark amyloiden Warzen.


    Zum Fleisch gibt er bei Ersterem an: Fleisch sofort stark amyloid, bei ursinus, stark amyloides Fleisch.


    Vielleicht kann man die beiden tatsächlich an der Stärke der Amyloidität der Sporenwarzen trennen. Hat da jemand Erfahrung?"


    Viele Grüße.


    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Interessant fand ich die Welligkeit der Hyphen, womöglich weil zu schnell getrocknet?

    Hallo Mario,


    erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.

    Ich weiß jetzt nicht genau was unter "zu schnell getrocknet" zu verstehen ist, aber ich habe die Pilze einfach auf ein Papier gelegt und auf einer Kommode mit der Zimmer-Luft trocknen lassen. Also weder auf der Heizung noch im Trockengerät, Ofen oder sonst etwas.

    Ich bin einmal neugierig, ob jemand etwas zu Deinen Fotos sagen kann, bzw. eigentlich eher was herauskommt.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maria,


    du hast die tendenziell nach deiner Beschreibung zu lange getrocknet. ;) Pilzfruchtkörper sollten schon bei ca. 40°-45 °C recht zügig getrocknet werden. Andernfalls sind diese nicht mehr für eine Sequenzierung zu gebrauchen. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ups - dies wusste ich nicht!

    Soll ich noch einmal welche neu holen? Dies wäre kein Problem.


    Liebe Grüße


    Maria