Phlebia rufa?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie ist die Konsistenz von deinem Fund?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort auf den Post :)


    Kosistenz war im Prinzip wie bei unserem Fund von Phlebia radiata vor einigen Wochen. Sah für uns von der Form her auch wie "Phlebia radiata" aus, nur halt in "blassrötlich", deswegen sind wir gleich auf Phlebia rufa gekommen :) hättest du eine andere Idee zu den Bildern außerhalb von Phlebia spec.?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    So rein von der Optik her sieht das makroskopisch aus wie Corticium roseum (Rosafarbener Rindenpilz).

    Der würde sich aber nicht phlebiaartig wachsig anfühlen in der Haptik.
    Wenn das eine Phlebia wäre, dann auf keinen Fall >Phlebia rufa<. Viel wichtiger als die Farben ist die Strkuktur des Hymenophors, und Phlebia rufa muss - mindestens in den Bereichen auf glattem Untergrund - ein meruloid - faltiges hymenophor bilden, das sich mehr und mehr zu regelrechten Poren zusammenknautscht.

    >Phlebia radiata< ist in der Färbung unheimlich variabel, da gibt es auch hell lilagraue Kollektionen ohne Orangetöne, seltener auch rosaliche oder graurosa Ausprägungen.
    Das hier fällt aber schon etwas aus dem Rahmen, warum ich viel eher an was Anderes denke.

    Wenn du magst, kannst du mir das Ding auch zuschicken (getrocknet), sowas schau ich mir gerne an.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    von der Optik her würde ich das auch so sehen. Aber ohne zu Mikroskopieren sollte man sich da nicht festlegen. Phlebia schließe ich auch aus.

    Viele Grüße

    Heidrun

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidrun!


    Genau, der Gedanke mit dem Rosa Rindenpilz ist rein spekulativ. Geht bei solchen Pilzen normalerweise nicht anders als durchs Mikro.



    LG; Pablo.

  • ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Das ist in der Tat eine optisch sehr gut passende Kollektion.
    Die Art kommt übrigens nicht nru an Weide vor, sondern auch an diversen anderen Gehölzen. Ich hatte die auch schon an Traubenkirsche und (Achtung, Witz der Woche) an Kiefernzapfen.



    LG; Pablo.