Weihnachtsspaziergang mit Pilzen!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo in die Runde,


    heute musste ich einfach mal raus. Also ab in den Wald... - das Wetter war gruselig!




    Ich wollte aber mal nachsehen, ob meine roten Becher schon zu entdecken sind. Auf dem Weg zu ihnen habe ich dann diese

    Pilze entdeckt. Ich denke, sie sind eigentlich sehr häufig, aber sie sind auch extrem gut getarnt.



    Fotos sind mit ihnen auch nicht gerade einfach :gzwinkern:



    Und tatsächlich: meine roten Becher sind pünktlich wieder erschienen.



    Viele denken immer noch, die Becherlinge tauchen erst im zeitigen Frühjahr auf. Das stimmt nicht. Ich finde sie jedes Jahr

    schon ab Anfang Dezember.



    Die Samtfüße machen sich bei mir noch etwas rar.



    Dieses Schild finde ich spannend. Wenn hier alles Totholz einfach liegen bleibt, wird das bestimmt cool.



    Eine durchgebrochene Buche habe ich schon inspiziert. Dieser Pilz gefiel mir gut.



    Diese Pilze finde ich bei mir tatsächlich eher selten. Zum Essen waren mir diese Exemplare allerdings schon zu alt...



    ...diese dagegen noch ein bisschen klein...



    Ich werde diesen Baum mit Sicherheit öfter besuchen... :gfreuen:



    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph!

    Toll, dass Du Deine Becher wieder gefunden hast. Und die schönen anderen Pilze. Ich muss morgen unbedingt in den Wald. Der Sturm ist vorbei und es ist bestimmt schön frostig morgen. :)

  • Hallo Murphy, Recht so! Das hat sich ja richtig gelohnt für Dich und die Hobis. Die Austernbank und die Samtfüße musst du nächste woche noch mal inspizieren.

    Bei mir sah es heute genauso aus, dazu kam etwas fiesen-piesel Regen. Auf dem Moos lag noch etwas Schnee und die Pilze warenvon der kalten Nacht noch hart gefroren. Ein paar Rauchblättrige Schwefelköpfe und Schwefelköpfe für die Gemüsepfanne hab ich mitgenommen. Ein bisschen Abwechslung tut gut beim Essen und vor allem beim Spazierengehen. Egal wie das Wetter ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die kleinen Roten sind aber ausnehmend schön gelungen.

    Da hast du ja richtig beglückende Pilze gefunden. Und auch die Keulchen finde ich beneidenswert.


    Dieses "Eltern haften für ihre Kinder!" finde ich mal wieder deplatziert. Meines Wissens ist das Quatsch. Immer schon. Aber egal. Fiel mir auf.


    Danke für die Winterpilze! :gcool:

  • Hallo Murph,


    sehr schöne Pilztour, auf die du uns da mitgenommen hast. Danke dir!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murph!


    Ui, schön!

    Sogar mit etwas weihnachtsmännischem Rot dabei. Gefällt mir farblich besonders gut, und eigentlich mag ich dieses nebelige Winterwetter sogar - wenn es nicht jeden Tag so ist, und wenn man eben in dem Nebelgrau so tolle Kontraste findet. Die Farben und Formen erscheinen ja da noch famoser, noch leuchtender, wenn die Welt drum rum so etwas im Trüben rumdümpelt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten zu meinem Beitrag, in dem ja eigentlich nichts weltbewegendes zu sehen ist. g:-) Ich muss aber auch gestehen, ich bin froh, überhaupt mal wieder Pilze im Wald gesehen zu haben. :gnicken:

    Wahrscheinlich werde ich mich die Tage noch mal zu den Austern aufmachen. Vielleicht gibt es dieses Jahr tatsächlich noch Wildpilze für die Pfanne... Drückt bitte Eure Daumen. Ich werde berichten.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Na, das war doch eine schöne Runde, auf die Du uns mitgenommen hast, lieber Murph!==12


    Die "Roten" sind wahrscheinlich bei uns auch schon da, allerdings müsste ich ca. 100 km fahren (eine Strecke!), um das zu überprüfen.

    Das schaffe ich leider in diesem Jahr nicht mehr.

    Drückt bitte Eure Daumen.

    :thumbup::thumbup:


    Kommt gut ins neue Jahr, Du und natürlich auch die HoBis.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    ca. 100 km fahren (eine Strecke!)

    Das schaffe ich leider in diesem Jahr nicht mehr.

    das ist weit!!! :gkrass: So weit würde ich auch nicht fahren. Da müsste dann schon ein schönes Treffen mit Pilzfreunden dabei sein.


    Kommt gut ins neue Jahr, Du und natürlich auch die HoBis.


    Ich werde es den HoBis ausrichten... Dir wünsche ich auch einen wunderschönen Start ins Jahr 2019.


    Liebe Grüße


    Murph (dem der Walnusslikör übrigens sehr gut geschmeckt hat. :gpfeiffen: Vielen lieben Dank nochmal dafür!)

  • Hallo an alle,


    heute war ich wieder bei den Austern. Sie sind tatsächlich ein bisschen gewachsen. Und so habe ich eine Portion geerntet und werde es mir nachher schmecken lassen.




    So lecker und frisch müssen Pilze aussehen, wenn ich sie essen möchte :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Oh, die sind ja richtig großartig! Genau so müssen sie aussehen.

    Wir hatten heute Mittag Rauchblättrige Schwefelköpfe in viel gedünsteter Zwiebel, weil es nicht so viele waren. Meinen einzigen nahe liegenden Austernbaum hat der Sturm vor ein paar Wochen zur Austernbank gemacht- ich hoffe jedenfalls, dass die Austern da noch eine Weile dran wachsen. Aber es sind noch keine dran.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.