Grauer Dachpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Guten Abend, liebes Forum!

    Kann mir jemand mit der Identifikation dieses Pilzes helfen?

    Kurzer Beschrieb der Bilder:


    Hut:

    - Chamignon-weiss

    - leichte Erhebung in der Mitte

    - ca 7cm im Durchmesser


    Lamellen:

    - schmutzig-weisslich

    - Sporenabdruck: reichlich Sporen! Rostbraun (leider kein Foto davon)


    Stiel:

    - Weiss

    - Spargel-artig faserig


    Substrat:

    - ziemlich sicher auf Holz, aber nicht 100% sicher (es hat geregnet und wir waren ziemlich schnell auf dem Rückweg :))


    Fundort:

    - Mischwald mit Kiefern, Fichte, Buchen, Eichen etc.


    Ich vermute - von der Dachform her, der Struktur der Lamellen -, dass es ein grauer Dachpilz sein könnte. Allerdings irritiert mich die sehr helle Farbe, er hat so nichts graues an sich.

    Herzlichen Dank für alle Hinweise!

  • Hallo,

    Der fehlende Abstand vom Lamellenansatz zum Stiel macht mich stutzig.

    Bei den Dachpilzen welche ich schon fand war die Lücke immer größer.

    Aber was besseres (Rötling ?) fällt mir auch nicht ein.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Salut zusammen!


    Manchmal - gerade bei den kleineren Dachpilzen - ist das mit den freien Lamellen schwer zu erkennen. Weil in der Tat der Abstand zwischen Lamellen und Stiel minimal ist. Aber wenn man den Hut mal an einer Seite vom Stiel weg biegt, müsste man es erkennen können. Bei Volvariella wäre ja das gleiche Problem: Das sind auch alles Freiblättler. Volvariella gloiocephala (Größter Scheidling) glaube ich hier eher nicht, denn die hätte ja einen glänzigen, schmierig-glatten Hut, hier ist der fein seidig - faserig.
    Diese kleinen, hellen Dachpilze finde ich schweirig zu bestimmen. Auch die Artengruppe um Pluetus plautus (Verschiedenfarbiger Dachpilz) könnte man im Auge behalten.



    LG, Pablo.

  • Wow, sehr spannend, danke schon mal! Ich habe noch drei Bilder gemacht, vielleicht helfen die. Die Lamellen sind in den letzten 24 Stunden deutlich brauner geworden. Der Sporenabdruck ist nach ca 18 Stunden.

    Ich hab noch mal am Pilz gerochen und finde, dass es eine deutliche Rettich-Note hat.

    Hilft das vielleicht? :)

  • Hallo


    Sporenpulverfarbe hilft nicht so viel weil beide Pluteus pellitus und auch plautus haben + - gleiche Sporenpulverfarbe . Beschriebene Geruch leicht nach Rettich passt an P. pellitus , nicht an pöautus aber bei Pluteus hilft nur Mikroskop


    LG beli !