Hallimasche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo zusammen,


    ich nehme an, dass das alles Hallimasche sind, die auf bzw. über den Wurzeln eines gefällten Baums im Garten wachsen. Aber vielleicht weiß es ja jemand noch genauer oder kann mich auch korriegieren. Jedenfalls freue ich mich über Hinweise.


    Herzlichen Dank,


    Andreas-Roland


    Deutschland, Baden-Württemberg, Umgebung Offenburg, in einem Garten, 4. November 2018






  • Ahoj, Andreas-Roland,


    IMHO spricht Einiges dafür, Einiges dagegen.

    Kannst Du höher aufgelöste Bilder machen und Nahaufnahmen?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Andreas-Roland,

    Nach diesen Bildern kaum bestimmbar.

    Aber ich würde Hallimasch schon ausschliessen und tendiere zu Psathyrella - aber nur Tendenz.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Andreas-Roland

    Wenn man sich Bild 1 vergrößert ansieht sieht man zwischen den aufgeschirmten Fruchtkörpern deutlich weißes Sporenpulver. Andere Gattungen als Hallimasch mit einem derartig büscheligen Wachstum kann man demnach ausschließen. Das dichtbüschelige Wachstum und die gelben Farbtöne in Bild 2 deuten auf A. melles ss. str. hin. Du solltest unbedingt noch detaillierte Bilder machen und dabei auch die Stielbasis zeigen.

    LG Karl

  • Ahoj, Andreas-Roland

    deuten auf A. melles ss. str. hin. Du solltest unbedingt noch detaillierte Bilder machen und dabei auch die Stielbasis zeigen

    mellea meinte Karl, das nur am Rande. Wer Fehlerteufel findet, darf sie behalten.

    In der Großansicht von Bild 1 zeichnen sich schon deutliche Hallimasch-Aspekte ab.

    Bild 2 zeigt solche hingegen gar nicht.


    Du musst einfach mehr Details zeigen.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Sehe ich auch so. Bild 1 Hallimasch gehe ich schon mit. Auf dem zweiten Bild lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage Stockschwämmchen. ==19

    Aber man bräuchte bessere Bilder zur Absicherung.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]