Birkenporling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

  • Hallo liebe Pilzfreunde und Experten,

    beim vierten Baumpilz habe ich schon mal vorgearbeitet und würde hier auf Birkenporling tippen. Sollte ich richtig liegen, dann hätte ich noch zwei Fragen, die mich sehr interessieren würden.

    1. Ist der „Stiel“ für den Birkenporling typisch und immer bzw. fast immer vorhanden?

    2. Sind die, auf dem Hut und der Unterseite, deutlich sichtbaren „Kekel“ Fraßreste der Larven der Tummelfliege und ist der Fruchtkörper dadurch so wertlos wie bei vermadeten Speisepilzen?

    Fundort: trockener Auwald

    Baumart: Moorbirke, Totholz.

    Größe: der Fruchtkörper ist 20cm breit und 5cm dick an der stärksten Stelle.

    Geruch: angenehm pilzig.

    Farbe: Oberseite hellbraun, Unterseite weiß bis cremefarbig.

    Konsistenz: fest, auf Druck leicht nachgebend.

    Ich habe den Pilz nicht abgeschnitten, weswegen die Bilder der Unterseite nicht optimal sind und einen rosa Farbton auf die Poren gezaubert haben, den es tatsächlich nicht gab.


    LG Mischa

  • Hallo Mischa,


    ja, das ist ein vermadeter Piptoporus betulinus.

    Als Vitalpilz nicht zu gebrauchen, eben weil vermadet.


    Einen Stiel kann ich nicht erkennen. Aber natürlich braucht auch ein ungestieltes Schwammerl einen Anwachspunkt.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Mischa,


    auch ich sehe hier einen Birkenporling. :thumbup:


    1. Ist der „Stiel“ für den Birkenporling typisch und immer bzw. fast immer vorhanden?

    > Ja, obwohl das weniger ein Stiel sondern mehr eine dicke Anwachsstelle ist. Diese kann übrigens sehr buckelig ausgeprägt sein.


    2. Sind die, auf dem Hut und der Unterseite, deutlich sichtbaren „Kekel“ Fraßreste der Larven der Tummelfliege und ist der Fruchtkörper dadurch so wertlos wie bei vermadeten Speisepilzen?

    > Bin mir nicht sicher was es ist, aber der FK ist dadurch so wertlos wie bei vermadeten Speisepilzen. Er wurde offensichtlich schon mal gegessen <X

  • Hallo RudiS und Alex,

    vielen Dank für die Infos, dann werde ich mal schauen, ob ich noch ein paar Ungegessene finde.:) Es hat ein wenig geregnet bei uns!


    LG Mischa