Gelbfleischiger Ritterling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    den hier habe ich mir gestern zum Bestimmen mitgenommen. Ich bin zum Gelbfleischigen Ritterling gekommen. Liege ich da richtig?


    Sorry für die schlechten Bilder. Ich war mir sicher, dass ich am Standort ein Bild gemacht hatte, aber scheinbar habe ich mir das eingebildet...zu Hause habe ich ihn dann zwecks Sporenpulver und Fleischfarbe zerlegt bevor mir auffiel, dass die Bilder fehlen.


    Standort: An Bauchlauf, überwiegend Nadelwald mit Fichten/Kiefern/Lärchen. Gegenüber vom Bach Birken.

    Geruch: Leicht mehlig.

    Fleisch: gelblich (mit Kunstlicht besser zu sehen auf den Bildern), Lamellen rostfleckig

    Sporenpulver: Weiß









    Danke für Hinweise.


    LG,

    Schupfnudel

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo

    Du meinst Tricholoma fulvum, ich denke das passt sehr gut

    Die Birken braucht es für Fulvum, mit denen hat er die Symbiose

    Im Schwarzwald gibt es dann noch sehr häufig T.pseudonictitans der hat deutlich weniger gelbe Lamellen, nur eine gelbe Stielrinde und wächst bei Fichte

    LG

    Uwe

  • Huhu. Danke für die fixen Antworten. Ist übrigens ein recht stämmiger Pilz, kommt auf den Bildern nicht so rüber. Hutdurchmesser sind 8cm.


    Im Portrait von T. fulvum steht:

    "Der Fichten-Ritterling Tricholoma pseudonictitans und Tricholoma fulvum haben einen fast identischen Habitus. Morten Christensen & Jacob Heilmann-Clausen haben in ihrem Ritterlingswerk "Fungi of Northern Europe Band 4 The Genus Tricholoma" diesen mit Tricholoma fulvum synonymisiert und auch mit molekularbiologischen Untersuchungen abgesichert."


    Stimmt das so noch? Ist natürlich auch wieder klasse, dass am Standort sowohl Birken als auch Fichten vorkommen. :haue:

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.