Hygrophoropsis rufa ??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo alle zusammen,


    ich würde euch gerne die Funde meines gestrigen Spaziergangs präsentieren.

    Ist zwar nicht sonderlich viel, aber ich freu mich auch über jeden noch so kleinen Pilz.

    Und aus irgendeinem Grund habe ich das starke Bedürfnis, meine Funde mit jemanden zu teilen. Leider können sich meine Freunde/Familie nicht für meinen Pilzwahn begeistern. (Du und deine Pilze immer)

    Wie dem auch sei:


    Mini Schwefelköpfe





    Mein Erstfund :)

    Purpurfilziger Holzritterling (nehme ich doch mal an)




    ein Fund hat mir keine Ruhe gelassen.......



    Gefunden in einem Fichtenwaldstück auf Hackschnitzeln (wie auch immer die Dinger genannt werden). Mein erster Gedanke dazu war: wird wohl ein falscher Pfifferling sein.......einzig die dunkle Hutfarbe hat mich etwas gestört.

    Auf Wikipedia hab ich dann diesen Artikel gefunden: "Hygrophoropsis rufa is a species of fungus in the family Hygrophoropsidaceae. It is found in Europe, where it grows on woodchips or near conifer stumps."

    Passt ja von der Beschreibung. Könnte es sich dabei um meinen Fund handeln ??


    Danke :)

  • Ahoj,


    passt soweit Alles.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo und...

    (welcome)



    Und aus irgendeinem Grund habe ich das starke Bedürfnis, meine Funde mit jemanden zu teilen. Leider können sich meine Freunde/Familie nicht für meinen Pilzwahn begeistern. (Du und deine Pilze immer)

    Hier im Forum bist Du goldrichtig! :):thumbup:


    Was ich auf Deinen Bildern sehe würde ich auch so bestimmen.

    Die Schwefelköpfe sind wahrscheinlich die recht häufige Art - Grünblättriger Schwefelkopf.

    Purpurfilziger Holzritterling sehe ich auch so, obwohl ein Bild "von unten" bzw. mehr Details wäre hilfreich.

    Falscher Pfifferling ist auch meiner Meinung nach richtig, das sieht man u.a. an dichten und gegabelten Lamellen. Vielleicht hast Du diese Variation gefunden - Braune Afterleistling (HYGROPHOROPSIS AURANTIACA VAR. RUFA)

  • Servus C.,


    ja, das letzte Foto zeigt Hygrophoropsis rufa (eine eigenständige Art, keine Varietät). Interessanterweise ist heuer ein extrem gutes Jahr für diese Art.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    letzten Sonntag fanden wir auf einer Vereinsexkursion inmitten normal gefärbten, also kräftig orangefarbigen Falschen Pfifferlingen auch solche, die von hellgelber bis fast weißer Farbe waren, mit gelben Lamellen - also so wie wenn jemand am Fotoshop alle Rotorangetöne komplett rausgenommen hätte. Ist das dann auch was anderes als Hygrophoropsis aurantiaca, oder kann diese Art auch in Hellgelb vorkommen?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus Oehrling,


    helle Formen von Hygrophoropsis aurantiaca meine ich zu kennen (als heller gelbe Ausprägung), wobei dann die Lamellen orange bis gelb bleiben - Holec & Kolarik (2013) diskutieren das auch - dass H. aurantiaca s.str. auch gelber sein kann. Interessant wird es, wenn die Lamellen weiß sind - dann sollte es etwas anderes sein. Da gibt es aber mehr als ein Taxon, das beschrieben wurde. Ohne Mikroskopie ist es aber immer schwierig.


    H. rufa als Beispiel hat etwas kleinere Sporen - in der HDS könnte auch was gehen. Und die ITS ist deutlich anders als bei H. aurantiaca.


    Literatur:

    Holec J., Kolařík M. (2013): Notes on the identity of Hygrophoropsis rufa (Basidiomycota, Boletales). – Czech Mycol. 65(1): 15–24.


    (ist frei im Netz auffindbar und lesbar - einfach googeln).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Nein, die Lamellen unseres Fundes waren schon gelb, selbiger würde also in die von HOLEC/KOLARIK propagierte Variationsbreite von H. aurantiaca passen. Danke für die Recherche!

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!