Was für ein Flämmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Liebe Pilzfreunde,


    diesen Flämmling fand ich heute an einem Stück Nadelholz, wahrscheinlich Kiefer. Es ist für mich kein Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans). ich bin schon bei Hübscher Flämmling (G. bellulus) gelandet aber auch beim Nadelholzschüppling (Pholiota spumosa). Bin aber mit meinen Bestimmungen nicht zufrieden, es passt alles irgendwie nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!


    Mich erinnert das sehr an den Olivschuppigen Holzritterling (Tricholomopsis decora), wobei ich jetzt nicht weiß, ob man den nun auch schon in mehrere Arten aufgespalten hat, was ja recht gerne passiert in letzter Zeit. Falls ja, müsste ich meine Bilder davon noch mit einem "s.l." ausstatten.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, hallo Andreas,


    an diese Art habe ich gar nicht gedacht, aber das ist viel besser als meine Suche bei Flämmling und Schüppling. Der Pilz ist ja nicht sehr groß, die Größe des Allerwltsflämmling eben.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Veronika,


    wenn man den nicht auf dem Schirm hat kann er einen ganz schön narren ;). Die Größe ist recht variabel, der kann auch dtl. größer daher kommen, ist aber irgenwie immer schmächtiger/zarter als T. rutilans.

    LG

    Andeas

  • Hallo Veronika,

    für mich sieht das auf dem 2. Foto auch nach Tricholomopsis decora aus.

    Allerdings ist Dein Fund doch besonders, denn die Art kommt eigentlich mehr im Gebirge ab ca. 300m NN vor.

    Aber in "Pilze Deutschland" gibt auch schon ein paar Funde aus dem Flachland. Also ist es nicht unwahrscheinlich.

    LG Ulla