Weißer Knollenblätterpilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo Ihr Lieben,


    diesen Pilz fand ich auf einer Wiese in der Nähe des Waldes auf kalkreichem Boden. Mit Knollenblätterpilzen habe ich mich ehrlich gesagt noch nie auseinander gesetzt. Welcher Pilz ist dies genau?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria



  • Hallo Maria,

    ich glaube nicht, dass das ein Knolli ist, der hat ja nicht mal einen Ring. :/Das wird irgendein Scheidling (Volvariella) sein.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus Maria,


    Oehrling hat völlig recht :-). Außerdem sind die Lamellen völlig frei, was sie bei Knollis selten sind (da schreiben die Buchautoren gerne voneinander ab oder schauen nicht so genau hin). Der fehlende Ring ist aber sehr deutlich. Sieht aus, wie ein rein weißer Größter Scheidling.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Danke Öhrling und Danke Christoph.

    Irgendwann werde ich mich mit diesen Pilzen sicher auch intensiver beschäftigen. Jetzt aber bin ich einfach froh zu wissen ... vermutlich bis sicher ;) Größter Scheidling.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    Entschuldige bitte, wenn ich mich in diesem Zusammenhang einfach hier anhänge.



    Hallo Oehrling, hallo Christoph,


    Den gibt's aber auch in Grau? - Oder habe ich den hier etwa falsch bestimmt?

    Leider habe ich keine Schnittbilder. Das Bild ist schon etwas älter und ich war mir damals relativ sicher.





    Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus


    Josef

  • Hallo Maria,


    ich denke, dass wird wahrscheinlich der Großer Scheidling (Volvariella gloiocephala)sein. Dieser Pilz gehört in die Fam. der Dachpilze, weil auch dies rosa, dann braune Lamellen haben und an der Stielspitze fast nicht angewachsen sind, für mich sind sie freistehend.


    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank an Euch alle. Ich habe mich gerade ein wenig eingelesen. Obwohl der Pilz anscheinend recht häufig ist, hatte ich den bisher noch nie gesehen, also bewusst zumindest nicht. Naja, vielleicht fällt er mir nun öfter auf.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Obwohl der Pilz anscheinend recht häufig ist, hatte ich den bisher noch nie gesehen, also bewusst zumindest nicht. Naja, vielleicht fällt er mir nun öfter auf.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Maria

    Der Pilz ist selten und doch nicht selten. Manche Jahre findest du kaum einen und manche Jahre Zehntausende. In einem Jahr konnte man auf einem Acker auf einige hundert Meter vom Auto aus, zehntausende Ackerscheidlinge sehen. Nach der weiteren Bearbeitung des Ackers hat sich dort nie wieder ein Pilz blicken lassen.