Lamellen Pilz nach lange Trockenheit ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Habe heute ein kleines Lamellen Pilz gefunden .

    Fundort Park , Pilz wachst aus Erde (begrabene Substrat) zwischen gras . Bäume in die nähe nur Buche .

    Geruch neutral , Geschmack mild . Stiel glatt bei Schnitt etwas hohl .Hut mit kleine Buckel - Hutrand etwas gereift .

    Nach lange Beobachtung meine erste Idee war Xerula radicata aber irritiert mich etwas an Ring ähnlich . Bin nicht siecher ob ist das wirklich Ring ?


    Fruchtkörper an Standort


    -


    Hut


    -


    -


    Hut mit kleine Buckel


    -


    Hutrand etwas gereift


    -


    Lamellen


    -


    -


    Stiel


    -


    -


    Schnittbild , Stiel etwas hohl


    -


    -


    -


    Ring oder etwas an Ring ähnlich . Was ist das genau ?


    -


    -


    Pilzgröße


    -


    Xerula oder was anderes ?


    LG beli !

  • Hallo Uwe !


    Habe das für jeder Felle schon vor Einstellung gemacht auch mit andere aus Hygropus gruppe aber meine das ist nicht . Habe schon live Hygropus subalpinus gesehen aber bin etwas verwirrt , diese komische "Ring" oder was ? irritiert mich .

    LG beli !

  • Ahoj, beli,


    einen Ring kann ich da nicht sehen,

    spontan denke ich an aufgeplatzte Stielhaut (Trockenschaden).


    Du hast den Pilz nicht mitgenommen, oder?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter !

    Ich habe nach hause Pilz mitgenommen , ganze halbierte helfe . Trockenschaden kommt in frage nicht , es gehet um frische Pilz , gestern vorgestern und auch heute war regen .

    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich denke auch, daß das kein echter Ring ist. Solche Unregelmäßigkeiten können auch bei frischen Pilzen auftreten. Das hier sieht so aus, als wäre der Pilz schon jung beschädigt worden (zB jemand drauf getreten) und hätte zum weiter wachsen den Stiel notdürftig repariert. Also kein Ring, sondern ein Knick, durch äußere Einflüsse.


    Ein Wasserfuß (Hydropus) wäre schon möglich, aber auch ein Rübling (Gymnopus), Helmling (Mycena), Rötling (Entoloma) oder Dachpilz (Pluteus).
    Letztere beide könnte man schon mal durch einen Sporenabwurf bestätigen oder verwerfen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Beli,


    meinst Du die Stelle in Hutnähe, oder das braune Ringförmige Ding auf dem letzten Bild (auf 3,5 cm)?


    Das in Hutnähe sieht für mich eher nach einer mechanischen Beschädigung am Stiel aus. Und zwar nicht durch Trockenheit verursacht, sondern eher durch einen gefühlten Feuchtigkeitsüberschuss.


    Das Ringförmige auf dem letzten Bild, sehe ich nicht gut genug. Könnte ein Artefakt sein?!


    Grüßle

    RudiS


    PS: sehe grad dass Pablo schneller war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Damit sind auf jeden Fall alle Rötlinge und Dachpilze raus. Gut, daß du das überprüft hast. :thumbup:
    Es blieben die Wasserfüße (Hydropus), Helmlinge (Mycena) und vielleicht auchwas Rüblingsartiges.
    Da fehlt mir aber die Erfahrung in der Bestimmung, mit diesen kleinen Weißsporern, ich muss leider passen.



    LG, Pablo.

  • Hallo !


    Ich meine das ich kann Hydropus subalpinus auch ausschließen weil ich habe von Hut Kostprobe getestet , Fleisch war etwas hart na ja knackig nicht weich - wasserig . In Beschreibung stehen das H. subalpinus hat wasserige dünne Fleisch . Egal um was genau gehen , meine das Pilz ist nicht so besonderes das um jeden preis unten Mikroskop muss gehen

    LG beli !