Heute auf einer Bergtour in 1900 Meter höhe gesehen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Ahoj,


    vergleiche mal mit dem Ringlosen Butterpilz.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • was mich gewundert hat dass sie überall waren und sich scheinbar keiner interessiert dafür.

    Deshalb hab ich auch die Finger davon gelassen.

    Aber ich schau mir den ringlosen Butterpilz mal an.

    Danke erst mal.

  • also meiner schleimt ordentlich an der Kappe wenn ich ihn abwasche.

    Tropfen habe ich keine gesehen.

    Stand mitten in der Wiese bzw am Weg also direkt in der Sonne.

    Teilweise waren 2-3 Pilze miteinander verwachsen.

  • und die Körnchenröhrlinge kommen in solchen Höhenlagen vor?

    die können überall vorkommen wo zweinadelige Kiefern wachsen. Die Höhenlage sollte kein Prolem sein.


    VG Jörg

  • und die Körnchenröhrlinge kommen in solchen Höhenlagen vor?

    Wenn du eine hundertprozentige Bestimmung möchtest, mußt du mehr Informationen liefern, Kleine junge Exemplare wären wichtig und keine abgeschnittenen Fruchtkörper. Die Stielbasis ist das Wichtigste bei einer Bestimmung eines Ringlosen Butterpilzes oder Körnchenröhrlings.

  • Hallo Wagner,


    für mich sieht das auch sehr nach Suillus granulatus, Schmerling aus.


    Die Tröpfchen findest Du an jungen Fruchtkörpern, im Alter werden das dann trockene braune Sprenkel. Wenn es trocken ist, können die Tröpfchen sicher auch fehlen.


    Die Farbe der Huthaut ist recht hell, würde ich beim Ringlosen Bitterpilz dunkler erwarten.


    Um den eindeutig zu erkennen, müsste man schauen ob das Basismycel rosig ist... An dem gezeigten Exemplar fehlt aber die Basis.


    Grüßle

    RudiS

  • Dass die keiner mitgenommen hat, wundert mich nicht. Besonders lecker sind die nicht und manche Menschen vertragen Sie nicht besonders gut.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • lso meiner schleimt ordentlich an der Kappe wenn ich ihn abwasche.

    Hallo, ja das kommt daher weil die Gattung auch Schmierröhrlinge heißt ;) *rumschläuermodus aus

    Aber Körnchenröhrling denk ich auch !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Dass die keiner mitgenommen hat, wundert mich nicht. Besonders lecker sind die nicht und manche Menschen vertragen Sie nicht besonders gut.

    Na, so schlecht sind die auch nicht. Man muß junge Fruchtkörper nehmen und die Huthaut natürlich abziehen. In großen Mengen sind die abführend. Bei der DGfM sind die auf der Liste der unterschiedlich beurteilten Pilze. Aber einen Kostversuch sind die schon wert. Wenn man die gut verträgt, dann ist es ein guter Mischpilz!

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Bei allen Schmierröhrlingen ist es schon so, daß individuelle Unverträglichkeiten auftreten können. Muss man halt für sich selbst probieren (das ist jetzt keine Verzehrfreigabe an dieser Stelle!), und dann wie Uwe sagt: Junge, knackige Pilze sammeln, Huthaut abziehen.


    Übrigens: Ich bin hier auch für >Körnchenröhrlinge<, weil Ringlose Butterpilze vor allem auch eine eingewachsen radialfaserige Huthaut haben. Das ist hier nicht der Fall. Meistens (nicht immer) auch farblich anders, wie RudiS schon schrieb.



    LG, Pablo.