Korkstacheling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich zeige euch hier einen Fund von heute eines Korkstachelings, der sich von mir nicht richtig einordnen lassen will. Ich halte den Pilz für den Rotbraunen Korkstacheling (Hydnellum ferrugineum), weil seim Geruch angenehm ist und sein Geschmack nicht scharf. Ansonsten käme der Scharfe Korkstacheling in Betracht (Hydnellum peckii). Irritierend ist der Standort. Überall lese ich, er kommt im Nadelwald vor, auf Nadelstreu. In diesem Fall nicht. Die Bilder zeigen Laub, haupsächlich Buche und Eiche und der Pilz wächst an einem Laubholzstubben, sicher auch Eiche. Gibt es weitere Korkstachelinge, die ein ähnliches Erscheinungsbild haben und nicht im Nadelwald wchsen?









    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Uwe,


    das sieht nur so aus, weil die Fruchtkörper sich tatsächlich so entwickeln als würden sie von der Unterseite nach oben wachsen. Bei den Bildern 4 und 5 sieht man die Stacheln, die aber sehr breit und teilweise labyrinthähnlich daherkommen.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit sehr großer Wahrscheinlichkeit A. biennis. Der bildet jung solche roten Guttationstropfen aus und wächst gerne an Eiche. Passt also. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo pablo und Stefan,


    jawohl das passt genau. Danke, deshalb bekommen auch die von Uwe gesuchten "Stacheln" nun ihren Sinn, da diese tatsächlich labyrinthisch (also wirr) sind.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Ja, Uwe, habe ich heute in der Nähe Bad Doberan gefunden. Es war weit und breit der einzige Pilz im Wald.:(

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Liebe Veronika,


    bei so einem 'weit und breit der einzige im Wald' würde ich vor Freude einen Purzelbaum schlagen. Sehr schön sind's die Aufnahmen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan