Orbilia sarraziniana oder doch nicht?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haruma.

  • Hallo in die Runde,


    vor 2 Wochen habe ich einen Auwald durchstreift, in der Hoffnung wenigstens dort etwas pilzartiges zu finden. Das Ergebnis habe ich dann als Orbilia sarraziniana bestimmt. Da ich mich bisher nicht mit Orbilia beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob ich wesentliche Dinge bei der Bestimmung übersehen habe bzw. nicht kenne. Bitte werft einen sachkundigen Blick auf die Daten und sagt mir: grün, gelb oder rot - am liebsten natürlich grün!


    Makro 1:3




    Makro 1:5





    Funddaten:

    Fundort: schwarz verfärbter Fichtenzapfen im Bachlauf, aber nicht unter Wasser, unterhalb Spreitgen und unterhalb Hexenweiher


    MTB: 5011/341 Funddatum: 17.07.2018


    Blaß hellgelb-rosa,transparente, Fruchtkörper von 1mm Durchmesser ohne Stiel, unbehaart, auf Fichtenzapfen am fließenden Wasser

    Sporen spindelförmig, hyalin mit Verfärbung oder Strukur am spitzen Ende, nicht amyloid

    7,1x1,6

    7,5x1,2

    6,5x1,6

    5,0x1,6

    5,6x1,8

    6,3x1,6

    6,9x1,5

    6,4x1,3


    Asci 8-sporig, biserat, Apikalapparat J-, apikal rund bzw. abgeplattet; z,T. auffallend lange, gewundene Basis bis zum basalen Ende

    35,3x3,7

    30,8x3,2

    32,2x3,4


    Paraphysen mehrfach septiert, apikal deutlich zu einer Kugel erweitert (ca 3,5µm), teils mit krustigen Auflagerungen

    36,9x1,6/3,1

    24,9x1,3/5,4


    Fruchtkörper im Querschnitt:


    Paraphysen in Wasser (100er Objektiv):



    Asci in Kongorot/SDS(100er Objektiv):



    Sporen in Wasser (100er Objektiv):



    Anordnung der Sporen im Ascus in Wasser (100er Objektiv):




    Und wie muß man hier die Ascuslänge korrekt messen? (Ascus von rechts oben kommend):



    Zwei Tage später fand ich im gleichen Biotop den gleichen Pilz auf einem entrindeten Laubholzast mit vergleichbaren Merkmalen.


    Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit herzlichen Grüßen aus dem Oberbergischen


    Harald

  • Hallo Harald,


    ich kann dir dazu nicht viel sagen.

    Vielleicht kannst du deine Anfrage auch auf Ascofrance stellen, dann wird dir sicherlich Zotto (Orbilia und generell ein Ascomycetenspezialist) zu deinem Fund etwas sagen.

    Oder du schreibst Zotto direkt an (E-Mail siehe hier).

    Hier wirst du wohl keine klare Aussage zu deiner Bestimmung bekommen.


    VG : Thorben

  • Hallo Harald,

    ich würde aber erst nochmal abwarten, die Anfrage ist erst vor drei Stunden eingestellt. Es gibt auch hier Spezialisten, zumindest in einigen Ascomyceten Gattungen.

    Aber klar, das entscheidest allein du.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thorben,


    danke für den Tip und die Adresse; die Alternative hatte ich zurückgestellt und ich hoffe, daß auch hier noch hilfreiche Antworten kommen!


    Viele Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,

    ich würde aber erst nochmal abwarten, die Anfrage ist erst vor drei Stunden eingestellt. Es gibt auch hier Spezialisten, zumindest in einigen Ascomyceten Gattungen.

    Aber klar, das entscheidest allein du.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas,


    ich seh das ähnlich. Ich weiß zwar, daß namhafte Ascomyceten-Fachleute auf Ascofrance schreiben, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß Ascos hier überhaupt nicht vorkommen - aber wir werden ja sehen.


    Viele Grüße

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Orbilia ist schon sehr speziell. Sicher gibt es hier einige gute und auch hervorragende Kenner von verschiedenen Asco - Gattungen.
    Aber meines Wissens momentan niemanden, der bei einer Orbilia so belastbar Auskunft geben könnte wie Zotto bei Ascofrance.

    Schade eigentlich. Wo ist nur Ingo? Den vermisse ich schmerzlich, nicht nur wegen seinen überragenden Kenntnissen der inoperculaten Ascos...



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    auf Ingo hatte ich auch gehofft! Aber ich habe inzwischen mal nach Ascofrance geschaut - da brauch ich ja die nächsten Tage um alles nachzulesen und zu übersetzen, was Zotto dort bisher schon zu Orbilia sarraziniana geschrieben hat. Und so wie´s aussieht, muß ich da noch Einiges nachmikroskopieren.


    Viele Grüße

    Harald

  • Servus Harald,

    O. sarraziniana ist eine Art die es gern feucht hat,

    Da würde der Standort im Auwald gut dazu passen, auch die Farbe der Apothecien passt.

    Wobei bei Orbilia die Farbe sehr stark variieren kann.


    Du solltest schauen wie die Sporen im Ascus liegen ,

    soweit ich das richtig in Erinnerung hab, sollten die ersten oberen beiden Sporen sich mit dem Sporenkörper nach unten im Ascus befinden.

    Bei O. luteorubella wären die oberen Sporen mit den SB´s nach oben.


    Den Sporenkörper kannst du mit Kresylblau besser sichtbar machen.


    Bei meiner Aufsammlung von O.s. waren

    Sporen: 6-8(9) x 1,2-1,5(1,8)µ, zylindrisch mit einseitig zugespitztem Ende oder auch leicht spindelförmig.

    Mit einzelnen kleinen Guttulen und einem bis zu 2,5µ langgestreckten bis keuligem Sporenkörper.


    Also so wie ichs jetzt sehe passt O. sarraziniana

    Aber vielleicht seh ichs morgen schon anders;)


    Grüße

    Felli

  • Hallo Harald!


    Der Felli hat ja beinahe schon alles Wesentliche geschrieben.

    Ich denke, Orbilia sarraziniana ist ein guter Name für die Aufsammlung.

    Auf dem letzten Mikro rechts unten sieht man, dass die Sporenkörper der oberen Sporen im Ascus unten sind, was gut zu O. sarraziniana passt.


    Die Problematik mit O. sarraziniana, O. luteorubella und O. rosea ist schon ordentlich.

    Hilfreich zur Klärung wäre das Auffinden der Nebenfruchtform. Die muss man sich wie septierte Blutegel vorstellen, um die 30 µm lang. Selbst ist mir das bei denen aber noch nicht gelungen.

    Gestern hatte ich mal spindelige NFFs von O. rectispora (rechtes Bild):

    orbilia-rectispora-180803-mcol-01jj40386.php?group_id=40383&position=2


    Da sich Zotto mit der Materie auseinandersetzt, würde ich ihn persönlich kontaktieren. Solange es um Orbilia geht mit so schönen Mikrobildern und Funddaten sind E-Mails gern gesehen.

    Solltest du E-Mail-Adresse benötigen, kontaktiere mich.


    Viele Grüße

    Ingo W


    P.S.:

    Übrigens Harald, dafür, dass du dich nicht mit Orbilia beschäftigst, hast du ziemlich viel gut erkannt und beschrieben. Hut ab!!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Aber vielleicht seh ichs morgen schon anders;)


    Grüße

    Felli

    Hallo Felli,


    Bitte bleibe bei deiner Sicht von heute!


    Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme und den Tip mit Kresylblau! Leider kann ich ihn nicht mehr umsetzen, da der Fund bereits "der Weiterentwicklung" zugeführt ist!

    Ich hatte mich über "Pilze der Schweiz" bis Zotto´s Unterlagen durchgehangelt und glaubte dann zu sehen, daß die oberen beiden Sporen mit dem breiten Ende nach oben zeigen. Da die Bilder aber leider keine wirkliche Sichereit gaben und weitere Versuche auch keine besseren Bilder brachten, hatte ich gehofft, daß die Fachleute da mehr sehen und sicherer entscheiden können.


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Ingo,


    danke auch dir für die ausführliche Info (und das p.s.).

    Wie schon in der Antwort an Felli formuliert, hatte ich mich nach dem "ersten ernsthaften Verdacht"versucht in der Fachliteratur schlau zu machen. Deshalb konnte ich dann auch einige Merkmale besser bewerten und interpretieren.

    Aber wenn man sich auf Neuland begibt, passiert es leicht, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und deshalb habe ich mich dann hier im Forum gemeldet.

    Wenn du meinst, daß ich die Fundbeschreibung und die Bilder an Zotto schicken kann, wäre ich dir für die mail-Adresse dankbar. Ich hab nur keine Ahnung, wie das hier im Forum mit dem Datenschutz etc.? Soll ich meine Adresse hier einstellen? Wäre für mich kein Problem.


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald!


    Früher konnte man im Hintergrund miteinander kommunizieren. Mal sehen, wo das jetzt in der neuen Benutzeroberfläche ist.

    Etwas Geduld bitte.


    Grüße

    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Harald!


    Rechts oben sind 2 Denkblasen für Konversation. Darüber habe ich dir jetzt was geschickt.

    Melde dich mal, wenn es funktioniert hat.

    Zotto weiß Bescheid.


    Grüße

    Ingo

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Harald!


    Hattest du Zotto kontaktiert?

    Natürlich wird hier jeder Beteiligte neugierig sein, was er zur Orbilia sagte.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    erst mal herzlichen Dank für die Adresse und die Ankündigung. Zotto hat sofort reagiert und die Orbilia als sarraziniana bestätigt. Da sich aber daraus noch einige andere Fragen ergeben hatten, hatte ich ganz vergessen dich und die anderen hier im Forum zu informieren;(.


    Die Mollisia ist frisch gewaschen und wird gerade "bebrütet" - im Kühlschrank! ich hoffe, daß ich in einigen Tagen Wachstum melden kann. In der Zwischenzeit werde ich aber noch ein paar Bilder einstellen und dich bitten, einen Blick darauf zu werfen.


    Viele Grüße

    Harald