Heute im Garten gefunden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen


    Ich bin mehr oder weniger ein totaler Beginner in Sachen Pilzbestimmung. Freue mich auf eure Ideen, Beiträge und Hinweise um welche Pilzsorte es sich hier handeln könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    stien




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stien!


    Hier würde es schon mal sehr weiter helfen, wenn da ein Größenvergleich im Bild wäre, also idealerweise ein Lineal oder so, aber ein eurostück oder sonstiger gängiger, immer gleich großer Gebrauchsgegenstand geht gut.

    Der eine abgenommene Fruchtkörper ist ja unberingt, aber gab es bei den anderen vielleicht noch welche mit RIng am Stiel?



    Lg; Pablo.

  • Hallo !


    Meine erste Idee war Conocybe , habe weiter suchen und etwas ähnlich gefunden , Conocybe aurea . Lamellen mit Trockenschaden , Farbe usw passen


    LG beli !

  • Hallo Pablo

    Vielen Dank für deinen Beitrag und den Tipp. Unten habe ich nochmals Fotos angefügt, diesmal mit Lineal ;) Ringe habe ich keine gesehen. Die Kollegen in der Erde sind mittlerweile ein gutes Stück gewachsen, wobei sich noch ein kleinerer Pilz auf den grossen gebildet hat.

    Lg stien

  • Hallo !


    Meine erste Idee war Conocybe , habe weiter suchen und etwas ähnlich gefunden , Conocybe aurea . Lamellen mit Trockenschaden , Farbe usw passen


    LG beli !

    Hi Beli

    Vielen Dank für deine Hilfe, das könnte hinhauen, die sehn sich extrem ähnlich.

    lg stien

  • Hallo Stien !


    Dein Fund schaut sehr spannend !

    Hast du in deine nähe irgendwelche Pilzexperte welche Pilz Mikroskopieren kann ? Wen nicht , dann probierst du ein Exsikkat - Beleg gut trocknen ,und per Post an ein Expert schicken .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    An eine Conocybe (zumal aus der Gruppe, zu der auch aurea gehört) glaube ich hier nicht so recht. Dazu erscheinen mir die Fruchtkörper zu "stämmig", die Hutform etwass zu stark verflachend und die Hüte erscheinen auch völlig "unbereift". Conocyben sind (mit wenigen Ausnahmen, zu denen aurea nicht gehört) auch makroskopisch unbestimmbar. >Die Erfahrung< habe ich vor Jahren auch schon gemacht, da geht gar nichts ohne mikroskopische Untersuchung (Huthaut, Kaulozystiden, Basidien + ev. Mauerzellen, Cheilozystiden, Sporen).
    Die Idee von Karl könnte aber gut in die richtige Tichtung gehen. Ich hatte eher an Agrocybe rivulosa gedacht, aber ohne Ringe ist der raus. Agrocybe putaminum kenne ich noch etwas kräftiger im Habitus, aber das mag variieren (die Art hatte ich erst ein Mal gefunden / untersucht).



    LG, Pablo.

  • Hallo Andreas !


    Dein typ Agrocybe vervacti durch Literatur hat nie Hut bereift .


    Probierst du Bild aus Beitrag 6 letzte Bild kopieren und dann bearbeiten - Pixel vergrößern an 4000 Pixel und sieche die erste Pilz Links , zu sehen ist Hutrand so schön bereift .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Es bleibt auf jeden Fal spannend.

    Agrocybe vervacti kenne ich gar nicht aus eigenen Untersuchungen, das kann ich hier also nicht abschätzen.
    Harald wird insofern recht behalten: Dieser hübsche und bemerkenswerte Fund wird seine Identität nur bei mikroskopisccher Untersuchung preisgeben wollen. Wie eben oft, bei diesen KBLPs (Kleine Braune Lamellenpilze).



    LG, Pablo.