Hab ich Wiesenchampignon gefunden?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Und auch die Stielbasis, die hier nicht keulig oder gar knollig, sondern zylindrisch oder sogar etwas verjüngt ist, sprechen aus meienr Sicht dafür.



    LG, Pablo.

  • Servus Michael,


    Agaricus campestris s.l., also im weiteren Sinn passt gut. Er sollte angenehm pilzig riechen.

    Gut wäre ein Längsschnitt für die exakte Fleischverfärbung.


    Es gibt aber mehrere Wiesenegerlinge. Parra hat da zwar vieles zusammengelegt, aber die Bestimmung ist dennoch nicht einfach. Der Ring scheint recht dick und doppelt zu sein - 2. Foto, mittlerer FK oben - man sieht die Abrisskante des Velum universale. Das macht Agaricus pampeanus so, wobei das dann oft noch stärker ausgeprägt ist. Agaricus moellerianus kann man ausschließen - der gilbt und riecht nach Anis.

    Ohne Mikroskopie sage ich hier aber nur Wiesenegerling im weiten Sinn.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo,


    ich danke Euch allen. Ich war mir schon fast sicher. Ich hatte mir auch die verschiedenen Themen hier im Forum durchgelesen. Mir ist auch klar das es man hier keine konkrete Art bestimmen kann, nur mit den Bildern.

  • Hallo !


    Agaricus pampeanus ist sehr selten , nur 8 Fundmeldungen DGfM , besser passt A. campestris . Wen wirklich schuppen hat (ich sehe an diese Bild nicht so gut) kann auch sein Agaricus campestris var floccipes


    LG beli !

  • Servus Michael,


    wie gesagt, ohne Mikroskopie sehr sehr schwierig. Für Agaricus pampeanus ist aber der Stiel oberhalb des Rings zu glatt, das passt wieder besser zu Agaricus campestris. Der Ring ist mir da nur zu dick im Jungstadium, was aber nichts heißen muss. Schuppige Hüte kann Agaricus campestris zumindest im Sinn von Parra (Gattungsmonographie) auch haben. Wobei Parra hier ein recht breites Artkonzept führt, dies aber, wie ich finde, gut begründet. Nennt man deinen Pilz auf Deutsch Wiesenchampignon, passt es jedenfalls, finde ich ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph