Ich komme nicht weiter - wieder einmal :)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,


    die nachfolgenden Pilze fand ich heute büschelweise an einem alten Buchenholzstapel. Die meisten waren bereits vertrocknet, einige gerade noch ein wenig elastisch. Der Geruch ist anis-artig. Im Wald dachte ich an Sägeblättlinge, aber der Geruch? Und außerdem lag ich bei meinen Bestimmungsversuchen von Pilzen ja schon mehr als oft total daneben ;)


    Was habe ich da heute gefunden?


    Schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



  • Ahoj, Maria,


    mit Anisgeruch solltest Du beim Lungenseitling sein.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ui, dies wäre dann ein Erstfund für mich :)

    Vielen Dank Peter für die sehr rasche Antwort. Da müssten dann doch wieder welche nachwachsen wenn denn endlich einmal genügend Regen kommen würde. Oder? Und dann werde ich die Pilze im wirklich frischen Zustand noch einmal genau ansehen :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    gestern habe ich solche blassen Mumien gefunden, die Deinen Trockenpilzen recht ähnlich sind. Meine Blassminchen waren zu besseren Zeiten Orangenseitlinge. Die Farbe war komplett verblichen. Aber ich schätze, Peter wird den besseren (Anis-)Riecher haben==3.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    Orangenseitlinge habe ich letztes Jahr sogar ganz in der Nähe dieser Pilze gefunden. Aber der Geruch nach Anis?

    Wir werden sehen, denn dort gehe ich öfter nach den Pilzen sehen.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Auch ältere und ausgeblasste Orangeseitlinge haben eine ganz anders strukturierte Hutoberfläche, und so gut wie nie einen erkennbaren Stielansatz, geschweige denn, so einen deutlich ausgeprägten Stiel wie hier.

    Die kann man also getrost ausschließen. Ein Seitling wird's wohl sein, Pleurotus pulmonarius ist sehr gut möglich.



    LG, Pablo.