Holpriger Start in den April

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen.


    Es war ein langer Winter und sogar zu Ostern am 01.04.2018 hat Mecklenburg-Vorpommern noch mal 30 cm Schnee mit fürchterlichem Frost bekommen.

    Die Pflanzenwelt hat trotzdem schnell wieder den Anschluss gefunden, aber die Pilze taten sich etwas schwer.

    Nun ist es Ende April, und unterm Strich sind auch wir im Norden bald mit den Pilzen wieder auf voll auf Kurs. Folgend ein paar Bilder der letzten 2 Wochen.


    Beste Grüße und ein Ahoi von der Küste.



    Frühjahrslorchel / Gyromitra esculenta

    32537634no.jpg


    Hochgerippte Becherlorchel / Helvella acetabulum

    32537635ma.jpg


    Schwarzweiße Becherlorchel / Helvella leucomelaena

    32537636wp.jpg


    Rillstielige Lorchel / Helvella solitaria

    32537639lz.jpg


    Käppchen Morchel

    32537640sk.jpg


    Kleine Speisemorchel

    32537641fn.jpg

  • Ahoj, Christian,


    was für ein feines kleines Kompendium!==Pilz23


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wunder-wunder-schön!


    Das ist also ein .... "schlechter" ... April .... :gkrass:    :glol:   :grofl:


    Die Winzlinge (mit Münze) hätte ich mir ansonsten wirklich größer vorgestellt ... aber sie werden normalerweise ja auch größer?

  • Hallo Christian!

    Du hast mit Deinem Morchel- und Lorchelradar ja doch noch einiges gefunden, auch wenn sie (zum Teil) so wiiinzig sind. Hübsch sind sie allemal! Danke für diese schöne Kollektion. Besonders freue ich mich über die Hochgerippte. An "meiner" Stelle dafür war ich vor gut einer Woche, da war noch nichts. Vielleicht sollte ich wieder mal schauen gehen...

  • Hallo zusammen.


    Wie fast überall im Land ist es bei uns nun auch Zunehmens trocken. Während in Süddeutschland die ersten Hexen und Sommersteinpilze gesammelt werden, finde ich nun kaum noch einen frischen Pilz. Ich hoffe, bei Euch allen entspannt sich die Situation bald und es fällt etwas Regen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Hier muss man momentan sehr gut die Standorte kennen, wo sich die Bodenfeuchtigkeit auch bei solcher Dürre hält und zugleich die weiteren Bedingungen passen.
    Leider zeichnet sich erst für Mitte kommender Woche eine vage Wetterbesserung ab. Ob das dann auch eintritt, oder wieder nur ein Tropfen auf den heißen Stein wird (oder ein Vierteltröpfchen das sofort ohne Auswirkung verpufft, so wie letztes Wochenende), ist noch abzuwarten.


    Das ist hier im Süden in den letzten Jahren anscheinend ein Dauerthema, daß sich diese längeren Dürrephasen gerade im Frühjahr häufen.


    Deine Aprilfunde sind immerhin vielfältiger und schicker als die meinen. :)

    Grüße aus dem "deutschen Death - Valley" (Oberrheinebene),
    Pablo.