Stichwahl zum PPC 01

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Gewinnen möge ... 10

    1. ​"...wer hätte das gedacht!?" von nochn Pilz (6) 60%
    2. "Herr Has in der Morchelei" von abeja​ (4) 40%

    ppcheaderjcudw.jpg



    Nach erster Abstimmung haben zwei Gedichte sich die meisten Stimmen geteilt.


    Hier nun also die

    Stichwahl

    zwischen den beiden Werken.



    Sei so gut und gib auch Du bitte deine Stimme hierzu ab.

    Die Umfrage endet am 29.April, 15:59 Uhr.









    [01] ...wer hätte das gedacht!?

    nochn Pilz





    ...wer hätte das gedacht!?



    Am Waldrand steht der dicke Jan,

    es geht ihm gut, er fühlt sich wohl.

    Bloss, dass er kein Tennis kann,

    wie neulich dieser Parasol.


    Der hatte mächtig angegeben,

    er wär´ ne Sportskanone;

    hält fit sich mit Gewichte heben,

    denn das sei gut für die Hormone.


    Er wär´ ein super Läufer auch,

    und noch dazu könnt´ er weit werfen.

    So wie ein Waschbrett wär sein Bauch.

    Jan ging er dann doch auf die Nerven.


    Am Waldrand steht der dicke Jan,

    ganz still und starr auf einem Fleck.

    Niemals, auch nicht irgendwann,

    bewegt er sich von dort hinweg.


    Doch tief in dunkler Waldes Scholle,

    verborgen vor der Blick-Kontrolle;

    mit nie geahnter Myzel-Elastik

    betreibt er, und zwar stolz wie Bolle:

    rythmische Sportgymnastik!









    [02] Herr Has in der Morchelei

    abeja





    Herr Has in der Morchelei



    Herr Has heißt Heinrich,

    so hieß der Oheim schon.

    Man hielt hoch-heilig

    die alte Tradition.


    Herr Has hat Husten:

    es hat ja noch geschneit,

    auch muss er prusten -

    er ist den Winter leid.


    Herr Has hebt heftig

    an einer Kiepe schwer -

    so wünscht er deftig,

    das Körbchen wäre leer.


    Herr Has hat Hoffnung,

    so lange dauert nicht -

    ohne richt'gen Schwung -

    die Eierbringe-Pflicht!


    Herr Has hört Hunde,

    ganz wild, verdächtig nah.

    Im ganzen Runde

    er nur ein Wäldchen sah.


    Herr Has hüpft Haken -

    das ist sein einz'ger Sport,

    holt neuen Atem -

    an unbekanntem Ort.


    Wie verzaubert bleibt er stehen,

    was für Dinge kann er sehen ?
    Lauter kleine Morcheleien

    können hier so gut gedeihen!
    Es lässt ihn grinsen ein Gedanke -

    von Ohr zu Ohr - ganz ohne Schranke.
    Morchel"eier" für Pilzfreund´ s-Garten

    was wär' da wohl von zu erwarten?
    Hoch-entzücktes schrilles Schreien?

    Er packt die Morcheln sorgsam ein!
    Der Pilz ihm schnell die Laune hebt,

    wo eben Missmut hat geklebt.
    Er blickt auf seine Hasenpfote:

    "Und gibt es nicht auch "Hasenbrote"?
    Zwei Pilze sind nach mir benannt!

    Oder drei? - Nein viere eher doch:
    ein Röhrling und ein Stäubling noch."

    Kein Zweifel, Familie Has ist wohlbekannt -

    nicht nur als Osterhas' - im ganzen Land.

    Er fühlt sich wichtig und recht gut,
    und geht nach Haus' mit neuem Mut.


    Herr Has herzt Häsin,

    sie ist sein Augenstern -

    mit all seinem Sinn -

    er hat Frau Has so gern!

    Nur noch ein bisschen ...


    sie sind nicht mehr für sich allein,

    da gibt es Häschen!

    Oder sind es Osterhasilein?

  • Dankeschön Tuppie. :gwinken:


    ...und Danke an die Abstimmer.

    Viele Grüsse aus Uis im Damaraland.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Congratulations!


    Der Hans kann' s ... ==Pilz25

    die Sachen kommen immer so schön "locker-vom-Hocker" daher, haben so eine gewisse "Leichtigkeit" .

    Nicht, dass ich jetzt hier anfange, Gedichte zu interpretieren ... nöö, bloß nicht.


    Aber diese Art kommt immer wieder sehr gut beim Publikum an, d.h. beim Publikum hier, d.h. beim abstimmenden Publikum hier.


    Was ich eigentlich sagen möchte, ist ... dass ich es immer wieder etwas schade finde, wenn der PPC - wie ich meine - relativ wenig Resonanz hat, wenig "Klicks", wenige Kommentare vorher/nachher und sich auch nur wenige Foristen sich tatsächlich die Mühe machen, abzustimmen.


    Jetzt z.B. weiß ich aus sicherer Quelle, dass jemand bei der Stichwahl abgestimmt hat, der vorher beim ersten Durchgang nicht abgestimmt hatte, was den Rückschluss zulässt, dass umgekehrt mindestens 2 Foristen bei der Stichwahl nicht mehr abgestimmt habe, die beim ersten "Wahlgang" dabei waren ... schade.

    Das kann man natürlich nicht erzwingen - aber allgemein fände ich es schöner, wenn hier ein bisschen mehr "Leben in der Bude" wäre, auch was Kommentare angeht. Aber auch das kann man nicht erzwingen.


    Ich sage das mal aus meiner Sicht:

    so ein Gedicht (mit oder ohne Anführungsstrichelchen) zu schreiben, das ist schon irgendwie ein Ding, was man nicht - oder nicht immer - so aus dem Ärmel schüttelt. Es macht mir z.B. großen Spaß, wenn sich eine Idee - erst mal nur in Gedanken - festgesetzt hat, diese Idee dann weiter zu verfolgen ... und irgendwann nimmt das Ganze dann Form und Struktur an..

    Hinterher ist man immer ganz "happy", wenn das Ding fertig ist, man liest es sich halblaut vor, feilt noch ein bisschen daran herum - und dann (meint man): es sitzt, es passt - es tanzt, es springt - es wackelt, es hat Luft (nach oben?) - egal.

    Es ist irgendwie faszinierend, wie so etwas "quasi aus dem Nichts" entsteht - das "Substrat" wurde nur ein bisschen "angeimpft" - wie gesagt, es macht schon Spaß.

    Und es ist gänzlich anders als z.B. der Fotowettbewerb: da geht man vielleicht sowieso in die Natur, hat sowieso die Kamera dabei, sieht sowieso Pilze, macht sowieso Fotos davon ... und hin und wieder denkt man da: da könnte ich doch so ... oder so... das wäre doch was ... Aber eigentlich ist alles schon vorhanden. Beim PPC steckt oft viel mehr "Erschaffung" und Einsatz dahinter.

    Wenn dann bei den Abstimmungen nur ganz wenige Stimmen zusammenkommen, dann ist das schon ein bisschen enttäuschend. Auch wenn das Ergebnis feststeht, gibt es oft gar keine Resonanz, von niemandem - es war oft so still, ganz still.

    Man denkt dann ... o---ka---y ... das ist dann hier in diesem Forenbereich eben nicht so üblich, dann sage ich auch nix - warum sollte ich denn, wenn andere auch nichts sagen ... (und ab wann darf ich mich freuen, wenn ich mal "gewonnen" habe ?). Doch sehr punktuell gibt es dann doch wieder sehr viel Resonanz, was dann wiederum m.M. einen eher trüben "Schatten" auf den Rest wirft.


    Macht das dann noch Spaß?

    Ich glaube, wenn ein Gedicht gar keine oder nur eine Stimme bekommt, dann macht das dem "Dichter" nicht wirklich Spaß ... dann kommt natürlich wieder der vielbeschworene "olympische Gedanke" ins Spiel.

    Ich finde es allerdings auffällig, dass zur Zeit wieder nur ein paar "alte Recken" teilnehmen und sich viele nach teils einmaligem, teils mehrmaligen "Versuchen" (mehr oder weniger "erfolgreichen" Versuchen) verabschiedet haben: keine Zeit? keine Ideen? keine Lust? oder keinen Spaß mehr daran?

    Muss man "erfolgreich" sein, um hin und wieder teilzunehmen?

    Wahrscheinlich muss man das nicht, aber so ein paar positive oder interessante oder interessierte Kommentare zumindest möchte wahrscheinlich jeder gerne lesen. Ansonsten denkt man schnell ans Aufhören oder zumindest ans "Minimieren" - schreibt nur noch "Quickies" und nichts Ausgereiftes, nichts Langes, Breites, Tiefes.


    Dabei ist es wirklich am interessantesten und davon lebt der PPC eigentlich, meiner Meinung nach, wenn viele verschiedene Dinge zusammenkommen.

    Wenn es ganz verschiedene Ansätze gibt, ob witzig, ob lyrisch, ob traditionell, ob experimentell ... Wortwahlen, Rhythmen, Sprachmelodien ... dann ist es ein "tolles Ding".

  • Du hast natürlich recht mit dem was du sagst.

    Der eine oder andere "Erfolg" in irgendeiner Weise würde schon motivieren.

    Auch ich habe meine Hoch´s und Tief´s. Und manchmal küsst einen die Muse, eine Idee reift, man möchte sie gedeihen sehen und doch hat man dann andere Sachen mit denen man sich beschäftigen muß oder will.

    Und wenig später ist die Idee zwar nicht tot, aber das gewisse Gespür das man für das Gedicht hatte ist weg. "Puff!"

    Naja, schade aber mir passiert das häufiger und nicht selten ich sehe ich dann daß Abgabetag ist und auf dem letzten Meter muß ich dann schnell noch ein Gedicht zusammenwerkeln.

    Generell ist die Motivation zu dichten hier aber auch jahreszeitlich beeinflusst. Wenn wenig in der Funga los ist sind auch hier die Leute viel weniger aktiv. Ist hingegen viel zu holen da draußen so widmet man sich ebenfalls lieber den Pilzen als schmückendem Forumsbeiwerk. Etwas dazwischen muß es sein. Da sind die Leute zugegen und haben hin und wieder auch mal Lust der Kreativität zu fröhnen.

    Man darf auch nicht vergessen, es geht um Gedichte!

    Nicht um Sport, nicht um Essen, nicht um die schönste Nebensache der Welt! Gedichte! Ganz weit ab vom Mainstream der illustren Unterhaltung!


    Dafür Leben in die Bude zu bekommen ist schlichtweg schwierig.

    Doch auch wenn es hier Hochzeiten gibt und tiefe Täler, schaut mal ins Poetry-Album mit den Siegerwerken.

    Waren wir nicht fleißig?! Ist das nicht eine stattliche Sammlung inzwischen?! Das hat doch was.

    Das kann man seiner Nachwelt doch mit einem zufriedenen Lächeln überlassen.


    Aber auch davon abgesehen möchte ich all die fleißigen Dichter und Dichterinnen, egal ob häufig mit von der Partie und nur selten, ausdrücklich loben daß sie sich für das Dichten mal etwas Zeit nehmen oder genommen haben.

    Das alleine ist schon sehr dankenswert und auch mich hält das natürlich bei Laune den PPC immer wieder auf´s Neue weiter zu führen.


    Wenn sich beim Abstimmen mal wieder mehr Leute dazu aufraffen würden ihre Stimme für ein Gedicht abzugeben oder auch mal einen Kommentar dazulassen, das wäre natürlich sehr zu begrüßen.

    Irgendwo muß man sich ja ein Lob abholen können. Mit Preisen alleine geht das nicht. Gebt es vielleicht hin und wieder mal einen Ruck das zu tun. Ihr habt es immerhin geschafft euch bis hierhin zu klicken und zu lesen, da ist der weg zum Voting auch nicht mehr schwer. :gnichttraurig:


    Mal gugge ob das Dichten, welches für unseren Nordtreff ansteht, etwas mehr Leben in die Bude bringen wird.

    Ich hoffe ja darauf. Ich habe mir einiges für dieses Jahr in Sachen PPC vorgenommen. Vielleicht kann ich damit ein wenig bewegen. Wir werden sehen.

  • Hallo Zusammen,


    ein paar kurze Gedanken zu den Pilzgedichten.


    Das Pilzforum als Ganzes ist gut frequentiert, und selbst in pilzärmeren Zeiten gibt es viele neue Beiträge, z. B. zu Special Interest Themen: Werken und Basteln, Copros, Rindenpilze, Phytos, Nachbearbeitungen, etc.


    Um all das auf dem Bildschirm zu haben, muss man das ganze Jahr über viel Online-Zeit verbringen. Und viele Foristen schneiden sich diese Zeit sehr gern aus dem Alltag!


    Manchmal lese ich alles was neu ist, manchmal selektiere ich. Dazu nehme ich mehr oder weniger bewusst, ein persönliches Raster:


    1 Beiträge von Usern, von denen ich viel lernen kann

    2 Sehnsuchtsbeiträge: Speislinge, Reisen, Pilze die och schon lange finden will, etc.

    3 Anfragen von Standardpilzen

    4...


    Und dann eben manchmal fakultativ weitere Themen, die mich nicht so brennend interessieren, oder die ich nicht sofort in eine Schublade stecken kann.


    Und dazu zählt für mich ein Thema, das "PPC" heisst. Damit kann ich (erstmal) Nullkommanix anfangen, also schau ich erst gar nicht rein.

    Und zwar völlig unabhängig vom Inhalt. Ich habe schlicht keinen blassen Schimmer was das ist!

    Sogar ausgeschrieben ist "Pilz Petry Contest" möglicherweise für einen Teil der Foristen altchinesisch?! Ich glaube Poesie ist ein nicht leicht zu vermittelndes Thema, das man verkaufen muss. Und um dieses Thema zu verkaufen, muss man es in einfacher allgemeinverständlicher Sprache vermarkten.


    Nix für unguat

    put my two cents in

    RudiS

    Grüßle

    RudiS

    Einmal editiert, zuletzt von Gaukler () aus folgendem Grund: Aus Versehen unfertig versendet. RudiS

  • Hallo liebe Mitdichter und Mitleser,


    wir haben doch schon eine herrliche Sammlung an Werken zusammen. Ich lese da immer gerne drin rum, so kommen über die Zeit ja noch ein paar Leser / Klicks dazu vielleicht. Das schöne beim Hobbydichten ist doch, wenn man glaubt das eigene Gedicht wäre jetzt so weit fertig, dass man es ins Forum stellen kann. Da steht es dann erst mal rum und lässt sich begutachten. Oder auch nicht. Ich glaube, es ist ihm egal. Ich freu mich dennoch, dass ich es geschrieben und soweit zustande gebracht habe.

    Die Anerkennung ist natürlich stets schmeichelhaft und motiviert zusätzlich. Aber duch das Konzept des Contests schafft es pro Monat ja eh nur ein Werk zum Sieger. Die anderen Beiträge gehen dann ein wenig unter. So kann es passieren, dass man einen Monat ein Gedicht einstellt, von dem man selbst total überzeugt ist, aber dann gewinnt ein anderer. Und im nächsten Monat denkt man sich: naja, hab schon mal origineller geschrieben und trotzdem gewinnt man. Weil es eben subjektiv ist. Für mich ist die Lösung so: ich lese gern eure Gedichte und also muss ich euch ja auch mal welche schreiben. Wenn dann noch andere Foris die lesen, umso besser. Weiterhin finde ich Gedichte sind Selbstzweck.

    Zum Schluss - mein Glas ist ja immer halbvoll- finde ich bei wenigen Aufrufen kann man auch mal drastischer, emotionaler, mutiger etc... schreiben. Das ist das gute an einer kleinen Runde, die "unter sich" ist.


    Und jetzt mal alle schön fleissig weiterschreiben!


    Lieber Gruuz

    Fips

  • Sooo, da kurvst Du (ich vermute 2rädrig motorisiert) in Namibia rum?! Da freue ich mich schon auf Bilder. :) Bringst Du mir ein Händchen voll Sand mit?

    6rädrig, liebe Tuppie, ein Landcruiser mit Hänger, mit einem erfahrenen Guide als Chauffeur. Da wir dieses Jahr keine Dünen durchquert haben, bringe ich Dir ein Beutelchen Atlantik-Sandstrand mit, aus Svakopmund.

    Morgen abend fliegen wir zurück, den Film zur Reise zeige ich dann beim Nordtreffen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Abeja, hallo Mausmann, hallo alle,


    ja, ich habe im vergangenen Jahr hier auch ein paarmal mit unterschiedlichem Erfolg mitgemacht. Mein bestes Ergebnis war auch ein Stechen um den Sieg, aus dem ich als zweite hervorging.

    Es hat trotz geringer Resonanz immer Spass gemacht. ==Gnolm13 Manchmal war ich über das Abstimmungsergebnis enttäuscht, z.B. bei einem bestimmten Gedicht, das mir extrem am Herzen lag.==10

    Daß ich im Moment nicht mitmache oder nicht mal abgestimmt habe, liegt trotzdem nur an Zeit- und Motivationsmangel, nicht an irgendwelchen Bewertungen. Ich konzentriere mich hier im Forum momentan aufs OEPR - für mehr ist gerade keine Zeit!

    Das kommt vielleicht auch mal wieder anders: wenn's mich packt und ich ein bißchen Luft habe... :gidee:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!