Trüffel oder Pilzart?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo, diese kommen in meinem Wald vor (nicht an der Oberfläche, findet man dort, wo Wildschweine gewühlt haben).

    Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Handelt es sich um eine Trüffelart?



    Vielen Dank


    Grüße




  • Hallo, echte Trüffeln (tuber) sind es auf jeden Fall nicht...

    . LG Michi

  • Ahoj,


    sieht mir sehr nach Hirschtrüffel aus.

    Evtl. die "Stachelige"?

    Aber da sollen Spezialisten ran.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Kiffka,


    wie schon Malone angedeutet hat, ist es ein Hirschtrüffel. Sehr wahrscheinlich Elaphomyces granulatus.

    Es gibt noch Elaphomyces muricatus die ähnlich aussieht wie die E. granulatus, aber die Peridie (bei deinem Pilz Bild 2 oberster Pilz der äußere helle Rand) müsste dann gemustert sein, was nicht der Fall ist.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Trüffeln sind Pilze. :gzwinkern:

    Hirschtrüffeln (Elaphomyces) passt hier schon, ich hätte als erstes an die Warzige (Elaphomyces granulatus) gedacht, müsste man aber so oder so noch wenigstens die Sporen angucken, um die Art fix zu machen.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ahh das ist ja mal spannend. So sieht eine Elaphomyces aus, die nicht von der Zungenkernkeule befallen ist. :D


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus beinand,


    die Gattung Elaphomyces ist ja klar - wurde auch schon so hier bestimmt. Die Gattung enthält in Europa nach aktuellem Stand 26 Arten (Paz et al. 2017). Durch die im Schnitt völlig homogene Peridie, die hell bräunliche Farbe und die flachen Warzen an der Peridienoberfläche kommt m.E. nichts andere als Elaphomyces granulatus in Frage. Die Art ist extrem häufig - man kann sie auf gut Glück problemos ausgraben, in Fichtenwäldern teils an jedem Baum(?).


    Liebe Grüße,

    Christoph