gegrillte Riesenbovistscheiben

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

  • Da ja jetzt Rezepte leichter findbar sind (werde das auch verlinken):

    gegrillte Riesenbovistscheiben:


    Als erstes muß ich erstmal etwas ganz wichtiges voranstellen:

    Allgemein heißt es ja, daß der Riesenbovist verwendbar sei, solange rein weiß.


    Verabschiedet Euch beim Riesenbovist davon. Auch noch reinweiße Riesenboviste können wirklich schon so schmecken, daß sie echt kein Genuß mehr sind.


    Riesenboviste müssen obendrein prall, kein bißchen weich sein, nicht elastisch, sondern eher brüchig. Dieses Rezept schmeckt bei alten Riesenbovisten NICHT (haben selber die Erfahrung gemacht). Die Größe des Riesenbovist sagt hinhegen nichts über die Qualität aus.


    Man setzt erstmal Öl mit Kräutern (besonders gut Thymian und Rosmarin- habe noch nicht alles ausprobiert) an, gibt, wenn gewünscht, noch etwas Knoblauch hinzu, Ölmenge durchaus reichlich- für einen großen Bovist eine Tasse bis 1 Kaffeebecher- es wäre schon gut , wenn das Öl dann einige Zeit ziehen kann.Also das als erstes nach dem Fund machen.


    Dann , wenn es zum Grillen geht, den Riesenbovist in ca. kleinfinger- bis ringfingerdicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben dann mit dem Öl bepinseln. Der Riesenbovist saugt dann schon etwas Öl,aber wenn er zu viel Öl saugt, ist auch das schon verdächtig, sprich, in der Richtung, daß der Riesenbovist nichts mehr ist.

    Dann die Scheiben erstmal auf Alufolie auf den Grill, die Scheiben neigen sonst dazu festzupappen oder auch auszutrocknen. Bevor sie ganz fertig sind, können sie aber zum Schlußgaren auch noch mal direkt auf den Rost (für den Rauchgeschmack). U.U. kann nachbepinseln während des Grillens vonnöten sein.


    Bei einem Riesenbovist guter Qualität wird er der Renner jeder Grillparty sein. Wir hatten mal einen zu einer größeren Grillparty mitgenommen- JEDER fand den TOLL. Ein Riesenbovist schlechter Qualität hingegen ist echt zum Abgewöhnen- Der größte Teil wird auf dem Müll landen, Zum Glück ist uns das nur im Minikreis (nur Zimtsterchen und ich) passiert. Zimtsternchen hatte ja sogar Bedenken gehabt- ich leider nicht ==21- schade um das Öl==18 und die Kräuter.

  • Safran

    Hat den Titel des Themas von „gegrillte Risenbovistscheiben“ zu „gegrillte Riesenbovistscheiben“ geändert.
  • Ich hatte den letztes Jahr noch einmal ziemlich intensiv am Wickel (und irgendwann in den Vorjahren auch mal einen, der noch weiß erschien, aber schon zu nah an der Sporenreife war).


    Was ich spannend finde, ist die Cremigkeit im Inneren beim Braten oder Grillen, so wie Grillkäse in etwa.


    Allerdings schmecke ich auch bei den ganz ganz jungen eine metallische Note heraus. Das ist etwas anderes als das Muffige zu reifer Fruchtkörper, und man kann es evtl. "überwürzen", aber es ist doch immer da, zumindest bei all meinen Funden.


    Trotzdem danke für das Rezept!


    LG, Craterelle

    Einmal editiert, zuletzt von Craterelle () aus folgendem Grund: Mal wieder ein alter Tippfehler

  • hallo Safran!

    Danke für diese Hinweise, dann weiß ich, warum meine letztes Jahr nicht geschmeckt haben. Sie waren reinweiß, aber wohl nicht mehr prall genug. Das Aroma war fantastisch, aber eben einfach “zu viel“. Nach zwei Bissen ging.nichts.mehr.

  • Hallo Safran,


    Danke für die Idee, zumal ich heute die Grillsaison eingeläutet habe. Riesenboviste hatte ich letzte Jahr auch gefunden und geerntet. Habe sie in Scheiben geschnitten und paniert. Dann ausgebraten. Aber einfach eingelegt in Öl und Kräuter muss ich dann auch mal probieren.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Safran,


    Danke fürs Rezept! Das muss ich mal bei Gelegenheit probieren. Habe bis jetzt Riesenboviste nur "wie Schnitzel" zubereitet.

    Auch Reizker sollen gut auf dem Grill sein, das habe ich selbst auch noch nicht probieret.


    Tja, diese Riesenboviste fangen schnell an schlecht zu werden. Den Geruch dabei finde ich ganz lustig, etwa nach einem ungepflegten ungewaschenem Hund :D Ich habe letztes Jahr so einen grenzwertigen Riesenbovist zu meinen Eltern mitgenommen. Zwei Stunden Autofahrt sind es gewesen, mit einem unvergesslichen Duft im Auto... Hat aber trotzdem geschmeckt. Die Panade überdeckt so ziemlich vieles.

  • Hallo Safran und vielen Dank für die Rezeptidee.


    Ich würde niemals Alufolie auf einen Grill legen. Ich habe mir eine gusseiserne Platte für den Grill zuglegt, dass ist deutlich weniger schädllich für mich und besser für die Umwelt. Und zum Thema Raucharoma, wenn du Raucharoma von der Holzkohle oder Briketts haben möchtest liegt das entweder an der schlechten Qualität der Kohlen oder an einem Grillanzünder, der nicht aus natürlichem Brennstoff besteht. Qualitativ hochwertige Kohlen etc. Riechen nicht. Raucharoma bekommst du durch Räucherchips oder einfach ein Stück Kirschholz oder ähnliches.


    Viel Grüße


    Pilzklaus