Ist das Exidia glandulosa?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    kann man an Hand der Bilder sagen, ob dies Exidia glandulosa ist?

    Das Mikroskopieren ist bisher gescheitert da mir der "Glibber" permanent und dem Deckglas rausglitscht ==aaah.



    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia !


    Meine das um ungewöhnliche Exidia plana gehet . sieche mein ungewöhnliche Fund


    -


    Es gibt noch an diese Form ähnliche seltene Astromella faginea aber Zeit und Farbe passt nicht so gut


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    ja - ich meinte Exidia plana =Warzige Drüsling/Hexenbutter.

    Die lateinischen Namen sind hier etwas durcheinander. Ich hätte das Autorenzitat hinzufügen müssen.

    Zumindest sieht dein Bild genauso aus.


    Gruß

    Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia!


    Ich halte deinen Drüsling für Exidia glandulosa im Sinne von Exidia truncata, also den Abgestutzten oder Stoppeligen Drüsling. Auf deiner Aufnahme sind eigentlich beide Seiten, also die glänzige und die stoppelige raue Seite, gut zu sehen.


    Wenn was fast nicht vom Substrat absteht und es etwas hirniger aussieht und das ganze weniger große Einzelfruchtkörper produziert, außerdem keine raue stoppelige Seite vorhanden ist, dann ist es Exidia glandulosa im Sinne von Exidia plana, dem Warzigen Drüsling, den wahrscheinlich, aber nicht ganz sicher, beli abbildet.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    da gehe ich voll mit und werfe als weiteren lateinischen Namen für den Warzigen Drüsling noch Exidia nigricans dazu. ;)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Ingo,

    da gehe ich voll mit und werfe als weiteren lateinischen Namen für den Warzigen Drüsling noch Exidia nigricans dazu. ;)

    LG, Jan-Arne

    Hallo Jan-Arne!


    Genau, ich vergesse immer irgendwas: Exidia nigricans ist der aktuellste Name für den Warzigen.

    Danke für die Ergänzung!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ja, Exidia nigricans scheint am Besten zu passen.

    Danke für die Infos.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo !

    Bin total mit der hier eingefügten Lateinischen Namen verwirrt . Was ist endlich richtige Name ?

    Mein ungewöhnliche Fund aus Beitrag 2 (habe Exidia plana geschrieben) ist sehr Siecher (Deutsch ) Hexenbutter - früher Exidia Plana (alte Bücher) heute ich habe festgestellt das neue Name ist Exidia nigricans .

    Ich bin siecher das auch von Nosozia Fund ist auch gleiche Art wie mein ungewöhnliche Fund .

    LG beli !

  • Hallo beli!


    Die Verwirrung stammt aus einer Zeit als man beide Arten, also 1. Exidia nigricans/plana (= Hexenbutter, Warziger Drüsling) und 2. Exidia truncata (Abgestutzter oder Stoppeliger Drüsling) für das gleiche hielt.


    Beide liefen unter Exidia glandulosa, heute wissen wir, es sind zwei verschiedene. Aktuell korrekt ist Exidia nigricans für den Warzigen und Exidia glandulosa für den Stoppeligen.

    Interessierst du dich für aktuelle Namen sind solche Seiten empfehlenswert:

    Species Fungorum - Search Page

    Gib hier z.B. Exidia truncata ein, so kriegst du den aktuellen glandulosa ausgeworfen, oder gib Exidia plana ein, so wirst du zu nigricans geleitet.

    "Mycobank" wäre die Alternative dazu:

    MycoBank Database


    Natürlich müssen auch solche Seiten nicht immer korrekt sein, Exidia pithya (auf Nadelholz) wird auf Index fungorum z.B. als Synonym zu nigricans gesehen.


    Warum der Drüsling von Nosozia nicht Exidia nigricans sein kann, schrieb ich ja oben schon. Ihrer hat eine glänzige und eine matte, fast samtige Seite, damit ist das also klar der Stoppelige Drüsling in jung.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ja , die Namen haben mich auch durcheinander gebracht. Ist hier besonders verwirrend.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!