Ein paar Pyrenomyceten der letzten Wochen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Moin Moin liebe Pilzfreunde


    das es im Winter auch Pilze gibt, daß will ich Euch wieder zeigen. Es lohnt sich durchaus, an etwas Rinde rumzuschnitzen.





    Prosthecium galeatum an Ahorn Funddaten: 19.02.2018 Gernrode Park an der Stiftskirche
    Sporen [95% –• 9 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 35,8 - 46,7 - 57,6 x 15,1 - 16,9 - 18,6 µm
    [hr]


    Leptosphaeria maculans Funddaten: 18.02.2018 Harzgerode Damm Teufelsteich, Substrat vermutlich Goldrute
    Sporen [95% –• 12 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 47,3 - 53,8 - 60,4 x 5,8 - 6,9 - 7,9 µm
    [hr]



    Pseudovalsa umbonata, Funddaten: 01.02.2018 Friedenspark Thale an Eiche
    Sporen max. bis 62 µm lang
    [hr]




    Prosthecium auctum, Funddaten 28.01.2018 NSG Selketal nahe Selkemühle an Schwarzerle

  • Servus Harzpilzchen,
    sehr schöne Darstellung von unscheinbaren schwarzen Knubbeln :thumbup:


    Ich finde immer nur die Pyrenos, die schon ausgesport haben und kohlig sind :(


    Bin schon auf deine Nächsten gespannt


    Grüße
    Felli




  • Cucurbitaria berberidis, 27.01.2018 an Berberitze Neudorf (Harz)
    [hr]




    Massaria campestris an Feldahorn
    26.01.2018 Thale am Tannenkopf (Lindenberg)
    Sporen [95% –• 8 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 66,3 - 69,7 - 73,2 x 20,7 - 21,6 - 22,6 µm

  • Sehr schön! Danke für diese Aufnahmen! Unter dem Mikroskop entpuppen sich diese unscheinbaren Pilzchen als wahre Schönheiten!


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127




  • Cucurbitaria spartii an Ginster Thale Tannenkopf 26.01.2018
    [hr]



    Splanchnonema loricatum Buchenkugelpilz, 26.01.2018 Klubhauspark Thale an RotbucheVerwalten
    [hr]




    Phaeodiaporthe appendiculata    
    Funddaten: 20.01.2018 Schloßpark Ballenstedt an Ahorn
    Sporen [95% –• 13 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 32,7 - 35,7 - 38,7 x 14,6 - 16,6 - 18,6 µm
    [hr]




    Hapalocystis berkeleyi var. berkeleyi
    Funddaten: 20.01.2018 Schloßpark Ballenstedt an Platane
    [hr]



    Splanchnomema foedans Ulmen-Kugelpilz 05.01.2018 Thale Stadtgebiet an Ulme
    [hr]






    Hapalocystis berkeleyi var. kickxii
    Funddaten 12.01.2018 Quedlinburg Kleers an Platane

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wow, das sind sehr schöne Dokumentationen. :sun: Danke fürs Zeigen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Glückwunsch zu diesen wunderbaren Funden, Harzi!



    Es lohnt sich durchaus, an etwas Rinde rumzuschnitzen.


    Wenn so ein Ergebnis herauskommt, lohnt es sich natürlich auf alle Fälle.
    Leider konnte ich erst drei von den vorgestellten 12 Arten, also exakt ein Viertel finden.


    Was ist Dein Geheimnis?
    Findest Du die Pilzchen eher an liegenden, abgestorbenen Ästen, Pflanzenteilen oder wachsen sie an Ästen, die noch am Baum sind?
    Ein Übersichtsbild vom Fundort und von den befallenen Ästen wäre ganz hilfreich!


    Liebe Grüße und vielen Dank für diesen 5*****-Beitrag.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Wie meinst du das an der Rinde rumschnitzen? Kannst du das genauer erklären um diese Pilze zu finde? Die sehen so toll aus . Ich meine die Mikroskopaufnahmen.


    Danke für das Zeigen


    Moin Moin :)
    also ich sammle die abgefallenen Äste ein, sie dürfen nicht zu glatt sein, meistens fühlen sie sich "pickelig" an und oft sind sie in der Farbe verändert (z.B. schwärzlich). Die Rinde darf sich noch nicht ablösen ...
    Dann schnitze ich mit einer Rasierklinge ein paar zentel unter der Rinde ... wenn dann etwas sichtbar wird was "geleeartig" aussieht ... dann ist man oft am Ziel.


    LG Harzi
    [hr]


    Was ist Dein Geheimnis?
    Findest Du die Pilzchen eher an liegenden, abgestorbenen Ästen, Pflanzenteilen oder wachsen sie an Ästen, die noch am Baum sind?
    Ein Übersichtsbild vom Fundort und von den befallenen Ästen wäre ganz hilfreich!


    Lieber Nobi, besten Dank.
    Also ich sammle nur abgefallene Äste ein, es sind meist ältere einzeln stehende Bäume, zum Beispiel an Alleen oder in Parkanlagen. Ein paar Standortfotos mache ich später und stell sie dann noch ein.


    LG Harzi
    [hr]


    Sehr schön! Danke für diese Aufnahmen! Unter dem Mikroskop entpuppen sich diese unscheinbaren Pilzchen als wahre Schönheiten!


    LG
    romana


    Hallo Ramona


    Besten Dank ;)
    ja, eigentlich sind sie nur unterm Mikroskop schön, aber das macht süchtig.


    LG Harzi

  • Moin Harzi,


    tolle Dokumentation dieser verborgenen Schönheiten! Außer dem Namen nach waren sie mir bisher völlig unbekannt, und ich konnte mir nichts darunter vorstellen.
    Das hat sich jetzt geändert; ich sehe allerdings, daß das Betrachten dieser Funde ohne Mikroskop nicht wirklich reizvoll ist. Unter dem Mikroskop zeigt sich jedoch der wahre Reiz dieser Pilze im Formenreichtum der Sporen; manche sehen geradezu "niedlich" oder "lustig" aus, erinnern an Tiere, Erbsen in der Schote oder Croissants... ;)
    Dazu nun eine Frage: An manchen Sporen sind an den Enden so eine Art Anhängsel, fast wie "Befestigungsbänder", zu sehen. Was sind diese und welche Funktion haben sie? :/
    (habe sie anhand von 2 deiner Fotos hier mal markiert)


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Dazu nun eine Frage: An manchen Sporen sind an den Enden so eine Art Anhängsel, fast wie "Befestigungsbänder", zu sehen. Was sind diese und welche Funktion haben sie? :/
    (habe sie anhand von 2 deiner Fotos hier mal markiert)


    Hallo Grüni


    Es sind gelatinöse Anhänsel an den Sporen, die arttypisch für mache Arten sind. Wozu sie dienen, das kann ich dir leider nicht beantworten.


    LG Harzi