Vom Gnolm zum Lackporling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Moin Pilzsüchtige,


    pilztechnisch ist ja gerade nicht viel los - alles von diesem weißen Zeugs verschüttet. Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, Euch von einem Ganoderma-Gnolm zu berichten. Jedenfalls vermute ich einen solchen. Ihr könnt Euch ja selbst ein Bild machen.


    Die Geschichte war die.
    Irgendwann im Frühjahr fühlte ich mich plötzlich beobachtet. Mein Blick fiel auf einen Gnubbel. Nichts. Dann beugte ich mich hinab und sah ich noch einmal hin. Ich hatte ihn erwischt! Ich beschloss den Spieß umzudrehen und den Gnubbel-Gnolm zu beobachten. Hier sind die Fotos.










    Auch wenn der Gnolm versucht hat, sich zu verwandeln, mich trickst der nicht aus!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    ja Flachlackis sind ganz schön tückisch. Die halten einen gerne mal zum Narren; bzw. geben sich einfach als Gnolm aus. :D


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Herrlich, Claudia,


    ich finde solche Fotoreihen, die die Entwicklung eines Pilzes Gnolms dokumentieren, wunderbar! :thumbup: Schön, dass du dich nicht hinters Licht hast führen lassen - dabei sind sie ganz geschickt, die Kleinen.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Klasse 👠Gnolm. Der gefällt mir. War seine Familie 👪 auch zu sehen👀👀👀?
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.


  • Hallo Claudia,


    ja Flachlackis sind ganz schön tückisch. Die halten einen gerne mal zum Narren; bzw. geben sich einfach als Gnolm aus. :D


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan, stimmt, aber ich hab ihm aufgelauert und ihn nach ein paar Monaten enttarnt==Gnolm3.



    Herrlich, Claudia,


    ich finde solche Fotoreihen, die die Entwicklung eines Pilzes Gnolms dokumentieren, wunderbar! :thumbup: Schön, dass du dich nicht hinters Licht hast führen lassen - dabei sind sie ganz geschickt, die Kleinen.


    Grüßle
    Heide


    Ja Heide,
    das verkniffene Gnolmgesicht hat meinen ganzen Ehrgeiz herausgefordert. Aber nach der Metamorphose ist ein ganz stattlicher Lackporling draus geworden. Mal sehen, wie er aussieht, wenn der Schnee weg ist.



    Klasse 👠Gnolm. Der gefällt mir. War seine Familie 👪 auch zu sehen👀👀👀?
    LG.
    Thomas


    Klar Thomas, den Großvater habe ich ein Stück weiter gefunden. Die anderen Familienmitglieder waren wohl zu gut versteckt für mich :evil:. Hier ist Opa:


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Sehr schön Claudia, es ist bekanntermaßen äußerst schwierig, überhaupt einen Gnolm zu Gesicht zu bekommen. Aber ein weiteres Familienmitglied dazu, ist nur ganz ganz wenigen Erdenbürgern vergönnt. Toll und Gratulation. Opa 👴 Gnolm sieht seinem Enkel wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich. Ganz klar engste Verwandtschaft.
    Übrigens hattest du ein weiteres Glück, denn ganz ganz häufig ist auf den Bildern hinterher überhaupt nichts drauf. Wie die Gnolme das bewerkstelligen, weiß aber wohl niemand. Man weiß nur, dass das Vorhandensein von Bildern oder das Verschwinden davon abhängt, ob die Gnolme die/den Aufnehmende akzeptieren oder auch nicht.
    Also du bist scheinbar ein richtiges Glückskind.
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Moin Wutzi-Claudia,


    was heißt hier "verkniffenes Gnolmgesicht"? Habe selten einen freundlicheren kleinen Waldbewohner gesehen! ;)
    Wie der kleine Ganoderma-Gnolmi da mit seinen Gnubbelfüßchen und -Ärmchen hockt und naseweis aus dem Moos glubscht...



    ...der mißgestimmte Gnolm war nur seine Tarn-Identität! :D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Übrigens hattest du ein weiteres Glück, denn ganz ganz häufig ist auf den Bildern hinterher überhaupt nichts drauf. Wie die Gnolme das bewerkstelligen, weiß aber wohl niemand. Man weiß nur, dass das Vorhandensein von Bildern oder das Verschwinden davon abhängt, ob die Gnolme die/den Aufnehmende akzeptieren oder auch nicht.
    Also du bist scheinbar ein richtiges Glückskind.


    Hallo Thomas, das war mir gar nicht bewusst. Schön, dass Du es mir erklärt hast. Ab sofort weiß ich solche Begegnungen und ihre fotografische Dokumentation besser zu schätzen :evil:



    Total niedlich dein Bericht


    Hallo Hexe Dee, der Bericht ist doch sehr ernsthaft verfasst, niedlich ist allenfalls der Gnolm ;), so wie Kagi ihn aufgebrezelt hat.




    Moin Kagi, ja ist es denn zu glauben. So ein niedliches Gnolmenmädchen aber auch! Daran, dass es ein Mädchen ist, kann gar kein Zweifel mehr bestehen. Da hat diese Gnolmoderma-Gnolmine mich ein dreiviertel Jahr an der Nase herumgeführt. Ein Glück, dass Du das klargestellt hast. Wen mag sie nur anhimmeln?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo Claudia,


    du hast recht, das ist ein Mädchen, ein Gnolminchen! Daß ich das nicht gleich gesehen habe...==10
    Ich weiß nicht, wen sie so liebevoll-bewundernd anschaut. Vielleicht einen stattlichen Ritterling? Vielleicht aber auch einfach ihre Finderin? :)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()