ältere Bücher "entstinken"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

  • Moin liebe Pilzler...


    ich habe eine größere Menge Bücher von einem Freund zum Verkauf bekommen, nur standen sie viele Jahre in einem Raucherhaushalt und nun riechen sie teilweise doch recht stark (jedenfalls für mich als Nichtraucher...) <X <X <X


    Daher meine Frage an euch...


    wie bekomme ich den Buchduft wieder in ein Normalmaß? Die Bücher sollen anschließend verkauft werden und mir wäre es lieber, wenn sie nicht diesen negativen Aspekt hätten...




    Vielen Dank


    Alex


    PS: Es sind keine teure oder seltene Bücher darunter :/

  • Hallo Alex!
    Bei mir hat das noch nie geklappt, Bücher zu entstinken. Allerdings habe ich die einzelnen Stinkexemplare einfach meiner Buchsammlung beigefügt und der starke Geruch nimmt mit den Jahren ab.
    Aber viele Bücher auf einmal?
    Vielleicht hilft es, sie für eine Weile mit Kaffeepulver zusammen in eine Tüte zu packen. Kaffee soll ja auch im Kühlschrank oder im Auto Wunder wirken. Falls noch gute Lösungen zusammenkommen, bin ich sehr gespannt!
    [hr]
    Ansonsten kann man mit Einzelexemplaren vielleicht Tests machen, Mikrowelle, Backofen, Tiefkühlschrank?

  • Bist du nicht Chemiker? Sollten wir nicht dich fragen? :evil:



    Probiert habe ich es noch nicht aber mit klarem Wodka (kann man auch verdünnen) soll man wohl jeglichen Geruch neutralisieren können. Evtl. Eigengeruch trocknet schnell weg.
    Daher vielleicht mal damit einsprühen oder bedampfen ?
    Falls du es probierst wäre ich natürlich am Ergebnis interessiert.


    Oder mal schauen was in febreeze drin ist. Damit bekommt man Gerüche ja auch weg.

  • Es sind ca 50 Stück ...


    Chemiker ... fast ... Pathologie Laborant 😂


    Eine charge ist schon in einer Box hermetisch abgeriegelt mit katzensteu ðŸˆ


    Kaffe hat nicht viel gebracht .... 🤔


    Alex


  • Hallo Alex,


    habe ein bißchen gegoogelt:
    (Das Thema interessiert mich auch, da ich sehr viele antiquarische Bücher habe.)


    Es gab diverse Vorschläge:


    - mit Kaffee (siehe Tuppies Beitrag)
    - mit Katzenstreu (hast du ja schon ausprobiert) bzw. Katzenstreu und Zeitungspapier.
    - mit Natron/Backpulver: Bücher eine gewisse Zeit einzeln in verschlossene Tüten einpacken, in denen sich etwas Natron oder Backpulver befindet. Evtl. wiederholen mit neuem Natron/Backpulver.
    - mit Zeitungspapier: Bücher einzeln gut in Zeitungspapier einpacken, dann in gut verschlossene Tüte. Einige Zeit liegenlassen. Evtl. mehrmals mit neuem Zeitungspapier wiederholen.
    - einfach auslüften lassen: bei gutem (trockenem!) Wetter Bücher aufgefächert so lange wie nötig im Freien stehen lassen.
    - Bücher einpacken wie oben und für eine gewisse Zeit einfrieren.
    - Bücher auffächern und eine Zeitlang bei 50 Grad in den Backofen stellen.


    Wenn du ein bißchen stöberst, findest du da echt viele Möglichkeiten, die von anderen Leuten ausprobiert wurden.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Alex,


    meine Erfahrungen, aber nicht mit Zigarettenrauch, sondern dumpf-muffigem Geruch. Und zwar habe ich letzten Sommer eine Kiste mit den Kinderbüchern meines Sohnes wieder hervorgeholt. Leider hatten sie wohl etwas Feuchtigkeit abgekriegt und muffelten ziemlich dumpf - bei unseren schwülen Sommern und der hohen Luftfeuchtigkeit hier kein Wunder. Ich habe dann sonnige Tage mit trockener Hitze abgewartet (ist im Bodenseegebiet nicht so häufig, meist ist es sonnig und schwül ) und die Bücher dann vier oder fünf Tage lang aufgefächert in der Sonne auf der Terrasse und im Garten (Tisch, Bank, Decken) aufgestellt. Für die Nachbarn bestimmt ein komischer Anblick. :D Aber es hat geholfen, sie muffeln nicht mehr.


    Bei vielen Büchern ist das eine mögliche Lösung - nur leider haben wir jetzt keinen Sommer ...


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75