Waldspaziergang mit pilzigen Überraschungen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Foristen,
    mein Versuch, dem Nebel durch die Flucht in höhere Lagen zu entfliehen, war nur kurzzeitig von Erfolg gekrönt, aber pilztechnisch war der Ausflug überraschend ergiebig.


    Hier ein paar Eindrücke




    1 eine total ver"flechtete" Lärche





    2 Pablo-Baumstamm





    3 Könnten das Erdwarzenpilze sein?




    4 Der Reibeisenrindenpilz?




    5 Abgestutzter Drüsling




    6 pfriemförmiger Laubholz-Hörnling




    7 Großsporiger Gallertbecher




    9 Der unscheinbare Unbekannte mit apartem Innenleben


    9a



    9b



    10 Gallertfleischiger Fältling?



    11 Eine Antrodia?



    12 oben gab's die Belohnung


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Servus Claudia,


    Nr 3.: ja, passt...


    Nr. 4: Hyphoderma radula würde ich sagen (was war das Substrat?)


    Nr. 5: Exidia plana (heißt jetzt E. nigricans, glaube ich)


    Nr. 6: sieht aus wie Calocera furcata - war das wirklich Laubholz? Die beiden sehen sich durchaus ähnlich, wenn sie jung sind.


    Nr. 7: Gattung ist klar, Art ohne Mikroskop kann ich nicht...


    Nr. 9: Tremella encephala (an Stereum sanguinolentum...)


    Nr. 10: passt


    Nr. 11: Antrodia passt gut, finde ich - war es an Fichte und war die Oberseite ockerbraun? Sieht aus wie aus dem Antrodia-serialis-Aggregat, ist am Foto aber eher geraten.


    LG
    Christoph


  • Servus Christoph :) ,


    vielen Dank für die Bestätigungen und Ergänzungen. Bei 4 war das Substrat vermutlich Eberesche, aber sicher bin ich nicht im Bestimmen von Bäumen, da erkenne ich ohne Blätter nicht mal ein Dutzend sicher.


    Bei 6 wirst Du Recht haben. Ich weiß nicht genau, ob es Laubholz war, da stand ja nur noch der Baumstumpf. In der Ecke kommen nur buche, Lärche und Fichte infrage. Andere Bäume kommen dort nicht vor. Wenn ich sie wieder treffe sehe ich mir das noch einmal genau an.


    Der Nummer 7 bin ich auf den Grund gegangen, riesige Sporen, guck mal in den Mikroskopier-Thread für Anfänger, da habe ich alles fotografiert, was es an dem Pilz zu entdecken gab.


    Die 11 war an Fichte und von oben ockerbraun, leider hatte sie nicht viel "oben", höchstens einen halben Zentimeter Dach. Ich hab das Bild verwackelt und schon gelöscht.


    Die Tremella encephala hat ja ein wunderschönes Innenleben. Kannst du mir verraten, was auf dem Mikroskopierbild zu sehen ist?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Claudia,


    die Ascocoryne gehört sicher in die Sektion Cylichnium und sieht auch sehr nach Ascocoryne cylichnium s.str. aus (aber die Gattung ist nicht so ganz meine Baustelle).


    Hier findest du einen Schlüssel der Gattung: http://www.ascofrance.com/uploads/forum_file/5598.doc


    (daran erkennt man, dass einiges noch nicht geklärt ist und manche nur provisorische Namen haben)


    Eberesche passt sehr gut, da Hyphoderma radula sehr gerne an Rosaceae wächst. Ich finde sie regelmäßig an Kirsche, Eberesche passt da natürlich auch sehr gut.


    Die Tremella ist wirklich sehr nett. Der weiße Kern ist der Rest des Fruchtkörpers, auf dem sie parasitiert. Du hast da also die Hyphen des Blutenden Schichtpilzes (Stereum sanguinolentum) zusammen mit den Hyphen des Wirtes. Man kann da auch die Haustorien, also die Anzapforgane, finden, mit denen die Tremella die Hyphen des Stereums angreift. Der Parasit deformiert den Wirtsfruchtkörper zu diesem festen, weißen Gebilde. Diese Tremella ist sehr häufig.


    Deine ersten Mikroskopierschritte sind wirklich toll!


    LG
    Christoph
    [hr]
    P.S.: Ich habe die Antrodia vergessen... Wenn das Substrat Fichte war und die Oberkante ockerbraun, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Antrodia serialis. Der Pilz ist auch sehr häufig. Es gibt da aber (wie immer) mehrere Arten. Hier findest du einen Schlüssel der Artengruppe rund um Antrodia serialis, den ich erstellt habe: http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1535.0.html


    Antrodia primaeva, die makroskopisch ähnlich ist, wächst aber bervorzugt an Kiefer.


    LG
    Christoph



  • Hallo Christoph, hab Dank für die ausführliche Erklärung. Die Tremella ist somit der spannendste Pilze den ich bis jetzt gefunden habe. Ich habe ein Pilzportrait von Pablo dazu entdeckt und habe mir daraufhin noch einmal meine Fotos angesehen. Und tatsächlich habe die Schichtpilze mit auf dem Foto entdeckt. Die habe ich schon oft gesehen, aber bislang nicht gewusst, dass es der "blutende" ist. Das probiere ich demnächst gleich mal aus. Ich seh mir heute noch einmal ein paar Schnitte des Pilzes an. Vielleicht entdecke ich noch spannende Sachen.


    Über Deine Anmerkung im Schlüssel musste ich schmunzeln:
    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]"Die Autoren haben leider keinen Schlüssel der Arten vorgestellt, weshalb ich erstmal die vier europäischen genommen habe und selbst einen Schlüssel gebastelt habe (ist ja nicht so schwer)." [/font]
    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Aber er ist natürlich sehr nützlich, um künftig den Anfangsverdacht zu konkretisieren. Ich danke Dir. [/font]




    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Der Schlüssel zur Identifizierung von Ascocoryne ist glaube ich nichts für Anfänger, jedenfalls nichts für mich. Ich muss mir erst einmal das "normale" Pilzchinesisch erschließen. Aber es ist ja nicht schlecht zu wissen, dass es ihn gibt. [/font]

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    Danke fürs Mitnehmen auf diesen schönen Winterausflug in die Pilze!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Hallo Claudia!
    Herrlich, wenn man dem Nebel entfliehen kann, bei uns reichen die paar Höhenmeter dafür nicht aus. Danke für den blick in den blauen Himmel, und besonders schön die Nr. 4. :)




    Hallo Claudia,


    Danke fürs Mitnehmen auf diesen schönen Winterausflug in die Pilze!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen


    Hallo Tuppie, hallo Rotfüßchen,
     
    schön, dass Ihr mitgekommen seid. Im Moment, wo der Nebel den Tag zur Dämmerung macht, ist ein Spaziergang durch den Wald eine gute Chance, die Müdigkeit und den Dämmerungsblues abzuschütteln. Blöd ist nur, dass ich wegen des fehlenden Lichts so gut wie keine Pilze sehe. Nicht einmal die dicke Tremella, obwohl ich genau weiß in welcher Ecke ich sie gefunden habe. Sie war heute einfach weg :cursing: .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo Foristen,
    mein Versuch, dem Nebel durch die Flucht in höhere Lagen zu entfliehen, war nur kurzzeitig von Erfolg gekrönt, aber pilztechnisch war der Ausflug überraschend ergiebig.


    Hallo Wutzi-Claudia,


    schööööner Spaziergang! Die Belohnung "Sonnenschein" macht sich zur Zeir mächtig rar bei uns. :sun:
    Tolle Sachen hast du gefunden; von vielen habe ich vorher nie gehört/gelesen! (Wäre was fürs APR...🤣)
    Besonders gefallen mir die Erdwarzenpilze (die ich lieber "Erdblumen" nennen würde, für Warzen sind sie mir zu hübsch!), die kleinen "Bouquets" (Reibeisenrindenpilz) und die lila-rosa Gallertbecher. Sie erinnern mich an Geleefrüchte... :giggle:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Hallo Grüni,
    schön, dass Dir die späten Waldgewächse Spaß machen. Ich sehe die alle auch zum ersten Mal. Bis März letzten Jahres kannte ich nur Speisepilze und die Giftpilze, was frau halt so kennt. Jetzt ist die Herbst-Massenpilz-Finderei vorbei und die Zeit für die kleinen Dinge ist gekommen. Jeder Gnubbel wird beäugt und jeder Baumpilz begutachtet. Da ergeben sich ganz spannende Überraschungen. Du musst Dir nur die Zeit nehmen hinzusehen. Allerdings leidet das Lauftempo:evil:
    Der Reibeisenrindenpilz und auch der violette Knorpel ist ziemlich klein, die Schönheit siehst Du nur, wenn Du genau hinguckt.
    Geleefrüchte passt auch von der Konsistenz her :giggle:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    danke fürs Mitnehmen in die Sonne und die kleinen Schönheiten auf dem Weg dahin. Ich bin gern virtuell mitgegangen, im Moment geht es in echt noch nicht so recht, mein Knie mault noch.


    Der Weg ist das Ziel, nicht wahr? ;) Geht mir zumindest immer wieder so, wenn ich im Wald bin. Oft lande ich nicht da, wo ich mir vorgenommen hatte, weil mich die Pilze dann irgendwann in eine ganz andere Richtung führen. :D


    Grüßle
    Heide


    PS: Super, deine ersten Mikroskopierschritte! :thumbup: Hast du eigentlich Siebenmeilenstiefel? 8|

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Heidi,
    genauso geht es mir auch. Nur in den seltensten Fällen habe ich ein Ziel, wenn ich losgehe. Mist, wenn die Gelenke nicht so wollen. Schone Dein Knie und dann bewege es regelmäßig. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald wieder richtig funktioniert.


    Siebenmeilenstiefel hätte ich gern, aber nee, hab nur ein Fahrrad und alternativ ganz gute Wanderschuhe. Meine Fortschritte am Mikroskop sind vermutlich in erster Linie den vielen guten Hinweisen und dann einem recht benutzerfreundlichen Mikroskop geschuldet. Ich werde aber wohl bald nicht mehr so viele geeignete Präparate finden, weil es bald schneien soll. Mit Baumpilzen komme ich nicht richtig klar. Vielleicht übe ich dann bis zur nächsten Pilzsaison einfach dünne Scheibchen zu schneiden.
    Mein Problem ist, dass ich viel zu wenig Pilze kenne. Von den kleinen braunen Pilzen so gut wie gar keinen, die weißen auch nicht. Und ich weiß oft auch gar nicht, was ich da so an Zellen sehe und was mir das sagen müsste. Das Mikroskop kommt vermutlich ein paar Jahre zu früh.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.