Helmlinge? Teil 1

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute habe ich überraschend viele verschiedene Pilze gefunden und nachdem Pilze um diese Jahreszeit für mich absolutes Neuland ist, bin ich nun ein wenig überfordert.


    Die Pilze des Teil 1 fand ich im Buchenwald und ich hatte den Eindruck dass sie aus einem Buchenblatt herauswachsen.






    Was für ein Pilz könnte dies sein?


    Weiter geht es gleich im nächsten Thread mit Teil 2


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!


    Das sieht mir sehr nach einem Häubling ( Gattung Galerina ) aus.

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80


  • Hallo Maria!


    Das sieht mir sehr nach einem Häubling ( Gattung Galerina ) aus.


    Hallo Enno,


    erst einmal Danke für Deine rasche Antwort. Getreu Deinem Motto "Wer suchet der findet" habe ich mich gleich auf die Suche gemacht, nur finde ich irgendwie keinen Häubling der in die Richtung gehen könnte. Kannst Du mir vielleicht einen weiter gehenden Tipp geben? :)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Mit dem Aussehen gibt es so ungefähr ein bis zwei Dutzend Häublingsarten. ;)
    Und noch eine oder zwei Pholiotinas.
    Mikroskoppflichtiger Pilz, kann man makroskopisch nix machen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Maria!


    Häublinge sind makroskopisch nicht einfach ansprechbar. Tendenziell würde ich aber erstmal in Richtung Galerina clavata schauen. :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Danke Enno :)


    So ist es für mich etwas leichter.


    Für mich ist bei dieser Art von Pilzen eigentlich erst einmal wichtig, dass ich sie in die richtige Gattung einordnen kann. Und irgendwie mögen mich die Häublinge diesbezüglich noch nicht so wirklich ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was sagt ihr denn zu den Blautönen in der Basis? Klar, eine Mycena ist das trotzdem nicht, aber kann man die Gattung Psilocybe z. B. ausschließen (auch wenn mir spontan keine Art mit solcher Optik einfällt)? Und wenn ja: Kann es dennoch ein Indiz für die genaue Art sein? Fragen über Fragen. ;)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Psilocybe mit so weißem Stiel? :/ Eher nicht. Der reinweiße Stiel stört mich für die Galerinas etwas. Die Helmlingsidee würde ich deswegen nicht ausschließen wollen btw. Zudem sehen die Lamellen auch sehr hell aus auf dem Bild; zu hell für eine Galerina für meinen Geschmack. Zum Glück sähe man das sofort im Mikro, welche Gattung das nun ist...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo!


    Neee! Die Lamellen sehen nicht hell aus, das ist eine Galerina (Häubling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Schade, dass der blaue Fuß so völlig ignoriert wurde. Egal, ich hab selbst gesucht und ein Bild gefunden, das mich zufriedenstellt, was Galerinchen mit blauer Basis angeht. ==15


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe heute noch einmal etliche dieser Pilze gefunden. Falls es interessant ist, könnte ich noch verschiedene Fotos einstellen. Ansonsten genügt mir persönlich momentan ehrlich gesagt "Häubling" ... und ich übe weiter mit der Gattungsbestimmung ... ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Wat? Ne blaue Stielbasis?
    Tatsache, das hatte ich gar nicht bemerkt. Aber nu wo du das sagst, Jan-Arne: Das könnte ein Merkmal sein. Könnte sogar bedeutend sein.
    Wertet auch die zuvor schon geäußerte Pholiotina - Idee drastisch auf, wie ich finde.
    keine Ahnung, ob es außer >Pholiotina cyanopus< noch weitere Arten gibt, die so aussehen und und blaue Füßchen haben.
    bei den mossy Galerinchen halte ich dieses Verhalten jedenfalls doch eher für ungewöhnlich.
    Könnte fast für ein "cf" reichen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    das wäre natürlich dann direkt ein toller Fund. Rote-Liste-Status: R und gerade mal 7 Datensätze bei Pilze-Deutschland. Makroskopisch könnte schon das passen.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Ihr alle


    Ich kann den Fundort aufgrund meiner Fotoserie (anderer Pilze) die ich glücklicherweise noch nicht gelöscht habe relativ gut eingrenzen und dort standen ja noch ein paar dieser Pilzchen. Ich könnte also versuchen Pilze zur mikroskopischen Untersuchung zu holen sobald die Eis-Schneedecke es zulässt.


    Wachsen solche Pilze auch im Winter bei oder nach Frost? Und vielleicht ist dies ja auch noch wichtig - Fundort war am Hahnenkamm, also ziemlich kalkhaltiger Boden.


    Liebe Grüße und ich bin jetzt mittlerweile doch so richtig neugierig was ich da gefunden habe :)


    Maria
    [hr]
    Jetzt kommt es mir gerade - den fotografierten Pilz habe ich ja mitgenommen, der liegt getrocknet vor mir. Allerdings liegt daneben ein weiterer getrockneter Pilz der genau so aussieht, also zumindest für mich. Wenn jemand mikroskopieren möchte ... einer der beiden ist der oben gezeigte Pilz.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Was die mikroskopische Untersuchung dieser Pilzchen betrifft, muss ich passen. Das ist nun wirklich nicht so meine Baustelle.


    Die "Verbreitungskarte" und die Datensätze bei PD dürften allerdings kaum der tatsächlichen Verbreitung dieser Art entsprechen. Das ist so ein Pilz, der klassischerweise hoffnungslos unterkartiert sein dürfte. Weil: Wie viele kartierende Pilzkundler gibt es in Deutschland, die sich solche kleinen, Moosgalerinaartigen Pilzchen tatsächlich regelmäßig ansehen und auch bestimmen können? Die kannst du vermutlich an zwei Händen abzählen, also jedenfalls die, die recht konstant solche Pilze beachten, mitnehmen (untersuchen und mikroskopieren) und dann auch dokumentieren. Den meisten Pilzkundlern wird's dabei gehen wie mir: Pilz wird im Vorbeilaufen als Galerina taxiert, passt nicht ins Beuteschema (weil keine krustenförmigen Beläge an Totholz bildend), wird nicht weiter beachtet.


    Was die Möglichkeiten des Nachsammelns betrifft: Wie die allermeisten anderen Pilze ja auch, wird dieser generell wohl ganzjährig wachsen. Dabei wird es ein witterungsverlaufsoptimum und entsprechende Toleranzbereiche geben, in denen der Pilz Fruchtkörper bilden kann. wie diese Optima und Toleranzbereiche für eine solche Art aussehen, und wie sich das bei Schnee und / oder Frost verhält, da habe ich in dem Fall null Ahnung.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!



    Den meisten Pilzkundlern wird's dabei gehen wie mir: Pilz wird im Vorbeilaufen als Galerina taxiert, passt nicht ins Beuteschema (weil keine krustenförmigen Beläge an Totholz bildend), wird nicht weiter beachtet.


    ==11 Is' klar!


    Ja klar, little brown mushrooms sind alle unterkartiert, aber ein blauer Fuß würde zumindest mich zu einer Auseinandersetzung mit dem gefundenen Pilz zwingen. Das sind diese besonderen Merkmale, die einen reizen, sich auch mal auf unbekanntem Terrain zu bewegen. Na gut, den blauen Fuß muss man im Feld halt erst einmal entdecken. Für häufig halte ich die Art allerdings trotzdem nicht.ü


    @ Maria: Ein klassischer Winterpilz dürfte das in jedem Fall nicht sein, sodass ich schon tippen würde, dass Frost und/oder stärkerer Schnee sein Ende bedeuten.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.