Kameratest

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klüppli.

  • Hallo zusammen,
    Heute kam ich endlich mal dazu , mit der neuen Kamera in Garten und Wald zu schleichen.
    Bis ich das Ding beherrsche läuft noch viel Öl den Main runter....412 Seiten Bedienungsanleitung!
    Aufnahmen mit verschiedener Fokussierung und Stacken ging noch schief , aber wenigstens komme ich mit der Blende schon klar.
    Schluss mit dem Geschwafel , ein paar Bildchen :


    1) Ein Adernmoosling spec. auf einem bemoosten Basaltstein im Garten :



    2) Ein "Keine Ahnung Winzling" 1 cm breit auf bemooster Waschbetonplatte :



    3) Ein junger Wollstielschirmling Lepiota clypeolaria :



    4) Lärchenschmierlinge neben altem Goldröhrling :



    5) Hyaline Becherchen an Unterseite von liegendem Buchenast , 1mm breit :



    6) Da dachte ich an Brätling , milde Milch , allerdings auf Papier nicht bräunend :



    7) Gesäte Tintlinge :



    8) Leider nicht nur Pilze im Wald , ein sich auflösender Damhirsch , der stank noch , da bin ich nicht nahe ran , sonst hätte ich eventuell das Geweih mitgenommen :



    Es ist mir klar , dass die Fotos nicht erste Sahne sind , aber fürs erste Mal gehts wohl und Versuch macht kluch...wird mit Übung besser.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    in deinem Profil hast du noch die Lumix TZ 10 hinterlegt. Ich vermute, du hast jetzt die TZ 101 wenn du von stacken schreibst ?


    Mit der Wilderei liegt Karl-Heinz aus rechtlicher Sicht natürlich richtig, es sei denn, du wärst der Jagdpächter.
    (Auch dann hätte ich mir den Gestank nicht gegeben... )


    Schade, dass es schon so früh dunkel wird im Moment, aber ich vermute auch, dass du kommendes Wochenende bestimmt unterwegs sein wirst und wir mit Bildern rechnen dürfen. :)


    LG,
    Markus

  • Hallo,
    @Beli,
    Ja , entweder Arrhenia oder Omphalina , wenn Zeit , lege ich den morgen unters Mikro.
    Markus,
    Wird im Profil geändert , jetzt Lumix DMC-G70.
    Aber stacken muss ich doch aufm Computador.


    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Hallo Norbert,


    ich bin echt gespannt.... :thumbup: . Die Sache mit dem stacken wurde nie meins. Warum auch immer.
    Wahrscheinlich hab ich`s nicht gerafft. :D
    Irgendwann mach ich mich mal wieder ran. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit der neuen Kamera.


    LG, Markus

  • Hallo Norbert,


    für den Anfang ist das doch nicht schlecht ! ;)
    Ich habe nicht umsonst am Samstag meine uralte Kamera dabei gehabt, die ich in und auswendig kenne.
    Mit meiner "Neuen" muss ich erst noch experimentieren und das kann recht lange dauern...
    Lass' dir Zeit ! ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Wolfgang,
    Ich hatte am Samstag ja auch nur die TZ 10 dabei, die macht eigentlich recht gute Bilder , wenn sie auch so klein ist.
    Aber die hat nur Autofocus , deshalb habe ich 'aufgerüstet' , aber die Neue wollte ich bei möglichem Regen und fehlender Praxis nicht auf die Wiese schleifen.
    War schön, dich kennenzulernen , die Saftlinge waren da Zugabe.
    Bis zum hoffentlich nächsten Mal.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • die gesäten Tintlinge sind doch eh eine Augenweide :thumbup:
    sind nicht leicht zu fotographieren, weil immer welche abgeschnitten sind. Ich glaub, die Profis retouchieren mit PS an den Rändern.
    Die Nabelinge oder was das wird, sind auch schön.


    LG Jospeh

  • Moin Norbert,
    Glückwunsch zur Neuen ;) Immer üb' mal schön und zeig uns die Ergebnisse. Nur: Wenn schon die Testfotos so wunderschön sind, wie willst Du dich dann noch steigern?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • pilzpic Online
    Neandertaler
    ****
    #2
    Gestern, 18:04
    Hallo Norbert,


    ja Glückwunsch zu neuen Kamera, da gibt es noch viel auszuprobieren.
    Gut dass Du das Geweih nicht mitgenommen hast, wäre nämlich Wilderei.
    Viele Grüße
    Karl-Heinz


    Wissen macht glücklich...
    ______________________________________________________


    Hallo
    Das verstehe ich nun nicht ganz -
    Wilderei ist doch wenn ich ohne Lizenz-Jagdschein ein Wildtier töte.
    Wenn ich im Wald das Geweih eines Damschauflers finde habe ich doch kein Tier umgebracht !
    Gruß klüppli


  • Hallo klüppli,


    guckst Du z. B. hier:


    http://www.thueringer-allgemei…ld-ist-strafbar-971439369

  • Oder hier Klüppli, § 292 Abs. I Nr. 2 StGB.


    https://dejure.org/gesetze/StGB/292.html


    Wildtiere gelten rechtlich als Sache, auch Teile davon und damit auch ein Gehörn und dieses unterliegt damit dem Jagdrecht.
    Zueignungsberechtigt ist damit nur der Jagdpächter bzw. Inhaber des Jagdrechts bzw. seine Gehilfen im Sinne einer Übertragung
    der rechtlichen Befugnisse.


    Das Gesetz ist hier mal ausnahmsweise klar formuliert und einfach verständlich. (Geltungsbereich in der BRD)


    So, jetzt freue ich mich aber auf weitere Fotos von Norbert.


    LG,
    Markus

  • Danke euch Beiden für die Aufklärung, nun einmal mehr fühle ich mich gesetzlich in Deutschland ins Mittelalter zurück versetzt.
    In der Schweiz darf Jeder gefundene Geweihe mitnehmen und sammeln, auch wurden in der Schweiz alle Adelstitel und anderen Titel schon seit ewigen Zeiten abgeschafft also jeder Schweizer kann sich ungestraft einen Titel zulegen den er möchte ist ja aber nicht anerkannt. Hi -
    Gruss klüppli


  • Danke euch Beiden für die Aufklärung, nun einmal mehr fühle ich mich gesetzlich in Deutschland ins Mittelalter zurück versetzt.
    In der Schweiz darf Jeder gefundene Geweihe mitnehmen und sammeln, auch wurden in der Schweiz alle Adelstitel und anderen Titel schon seit ewigen Zeiten abgeschafft also jeder Schweizer kann sich ungestraft einen Titel zulegen den er möchte ist ja aber nicht anerkannt. Hi -
    Gruss klüppli


    Hallo klüppli,
    wenn du erst einmal einen blick in das Deutsche Jagdgesetz bzw. die Ländergesetze geworfen hast, fällst du völlig vom Glauben ab. Da ist seit Bismarck nicht viel geändert worden. Die Sprache ist Jägersprech, was ohnehin kaum jemand verstehen kann oder soll, der keinen Jagdschein hat. Schweiß statt Blut, das Tier tut sich nieder - rate, was es wirklich tut... so geht es über viele Seiten. Nachsuche im Nachbarrevier nur nach Genehmigung durch den dortigen Jagdberechtigten. Manche Jäger (glücklicherweise nicht alle) sind ebenfalls aus jener Zeit gefallen.


    Ich habe mal erleben müssen, dass ein von mir herbeitelefonierter Jäger es ablehnte, ein schwer verletztes Schmaltier (junges Hirschwild) von seinen Leiden zu erlösen, weil es nicht mehr in seinem Jagdbezirk lag, sondern ein paar Meter dahinter im angrenzenden Revier. So was sitzt tief und macht Freunde auf Dauer:cursing:


    Bei Euch in der Schweiz - genauer im Kanton Genf - wurde sogar die Jagd per Volksentscheid abgeschafft und durch eine Wildtierregulierung durch behördliche Waldhüter ersetzt. Das war in jeder Beziehung erfolgreich, ist aber hierzulande undenkbar.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo Wutzi
    Danke für deine Antwort -
    Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nicht die Jäger anprangern denn die Jagd braucht es um das Wild in einem gewissen Rahmen zu halten, man sagt ja die Natur regelt alles selber und würde man dies der Natur überlassen könnten von den toten Tieren Seuchen ausgehen und auf die Menschheit übergreifen und nicht abzusehen die Schäden in Feld und Wald etc. das gäbe dann für uns Menschen teure Lebensmittel.


    Was die Jagd in der Schweiz im Kanton Genf angeht hast du recht die wurde mal per Volksentscheid abgeschafft, kein anderer Kanton in der Schweiz hat das nachgemacht, ist in die Hose gegangen wie vorausgesehen, solange die Jagd noch erlaubt war hat der Kanton Genf durch die jährlichen Jagdpatente viel Geld eingenommen und nach dem Verbot mussten Wildhüter eingestellt und ausgebildet werden zur Regelung des Wildbestandes, natürlich auch zu einem rechtlichen Lohn und dafür wurden die Steuerzahler zur Kasse gebeten.
    Heute sind dort Wildhüter und Jäger unterwegs, der Kanton Genf leidet unter einer grossen Wildschweinplage vom Jura und Frankreich her.


    Was ich gemeint habe sind die in Deutschland total veralteten durch Adel und Herrschaften eingebrachten Gesetze aus dem Mittelalter die heute noch Gültigkeit haben die dem Volk den Mund verbieten und am Boden halten, könnte man sich in Deutschland nicht auch der Neuzeit anpassen und so alte Zöpfe abschneiden ?
    Wenn ich sowas lese oder wenn man mich sogar auf solche Gesetze aufmerksam macht kommt mir immer in den Sinn was da das Volk wegen dererlei Gesetze und solcher Herrschaften alles schon für jahrelangen Leiden durchstehen musste etc. !
    Da beschleicht einen nur Ohnmacht und Hilflosigkeit wenn das Volk sich so knebeln lässt und nichts dagegen unternimmt !!!
    Gruß klüppli


    PS: "meine Mutter war aus Karlsruhe"