Tag der deutschen Einheit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben,




    ja am Tag der deutschen Einheit gabs wieder eine Exkursion im Binger Wald. Wir hatten herrliches Wetter, tolle Funde und viel Ruhe.


    Wir hatten uns vorgenommen, das neu erkundete Gebiet noch besser kennenzulernen. Sozusagen unserere Runde weiter auszudehnen. Und so sah es da in etwa aus...........




    Der erste Fund.........juhu ein Steini. Keine 100 Meter weiter..........





    Die Cortinaria infractus; mit Eurer Hilfe bestimmt.......nochmals danke dafür.



    Daran wollte ich mich doch auch mal versuchen..........aus diesem Winkel gute Fotos zu knipsen. Das muß ich aber noch üben.




    Ein...........juhu Perser für mich. Ein löwengelber Porling.



    Ich war mittlerweile schön völlig benebelt. Es gab dort Knoblichschwindlinge.........jede Menge. Es waberte nur so um mich herum. Lach. Dann roch der Porling auch noch nach Anis.......also mich hats fast umgehauen. Doch dann nahte die Rettung. Ich fand ein paar Meter weiter..............eine Kraterelle. Ich fand sie schon mal, konnte sie aber nur zu Hause auf einem Blatt Papier fotografieren. Jetzt in der Natur.........oberfreuuuuuu.





    Gleich daneben, vergesellschaftet mit der Kraterelle gabs dann die Koralle..............??



    Nach Langer, langer Zeit fand ich ihn dann doch noch mal..............einen Beutelstäubling.




    Wir hatten uns zum Abschluß der Wanderung jetze einen Kaffee verdient. Und saßen wir erschlagen auf unseren Stühlen. Es war alles in allem ein toller Ausflug zum Tag der deutschen Einheit.



    Habt lieben Dank für die Begleitung. Und Ihr wißt ja.......für Bestimmungen und Namen bin ich sehr dankbar.




    Liebe Grüße






    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    es geht fast nix über den Anblick eines schönen, knackigen Steinis :yumyum:


    Aber klar, die anderen Funde sind auch alle schön :thumbup:


    Danke furs Mitnehmen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Heidi,


    sehr schöne Bilder, auch von mir Danke fürs Mitnehmen.
    Deine Kraterelle ist die Krause Kraterelle (Craterellus sinuosus) mit so einer fast glatten Hutunterseite, oder?

  • Hallo Ihr Lieben,





    schön, dass Euch meine Wanderung gefallen hat. Ich bin sooooooo gerne im Wald. Natur......genau meins.


    Ja die Kraterelle hatte ein fast glatte Unterseite. Ich mußte, das ich sie bei den Leistlingen suchen sollte. Das wars aber dann auch schon. Erst durch Euch konnte ich dann eine Krause Kraterelle draus machen.
    Was die Natur doch so alles für uns bereit hält.


    Bei dem ersten Steini ging leider nur noch der Hut, der Stiel hatte Mitbewohner gehabt. Leider.



    Cleo, ich hoffe doch, dass ich das irgenwie noch verfeinern kann mit dem fotografieren. Ich möchte auch mal soooo coooole Bilder haben wie Du oder andere Mitglieder unter uns.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi,
    einen schönen Pilz-Spaziergang hast du gemacht. Ich habe eine Frage zu Deinen Kraterellen. Ich habe gerade in meinem Pilzkurs welche gesehen. Bei denen waren die Leisten deutlich erkennbar. Deine Kraterellen sehen aus wie ganz helle Totentrompeten (Pablo schrieb vor kurzem davon, dass die hellen wenig Licht bekommen hätten). Ich weiß nicht wie groß sie sind, aber vielleicht kommen die auch infrage. Was meinst du?
    Den Cortinarius infractus habe ich möglicherweise bei mir auch. Da hilft mir Dein Beitrag sehr. Ich stelle mal eine Anfrage.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Guten Morgen Claudia,



    sie sind etwa 4-5 cm hoch. Höchstens. Und weil sie eben sooo klein sind deshalb übersieht man sie auch oft.


    Anfangs, als ich nur Großboleten sammelte, konnte ich keinen Trompi erkennen. Ich fand dann mal ein paar. Damit hatte ich sie zum ersten mal gesehen. Und fand sie dann immer wieder mal. Einmal gesehen ............immer wieder gesehen. So ungefähr stelle ich mir das auch mit der Kraterelle vor. Und da beide zu den Leistlingen gehören..........aber eben doch unterschiedlich aussehen, denke ich schon, dass es eine Kraterelle ist.



    Für die Bestimmung der Cortinarie infractus.......dazu benötigst Du KOH. Was für ein Glück.........hatte ich das zu Hause.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi!
    Also diese Steinibilder, Frechheit... ;) Ich war am gleichen Tag unterwegs und bei mir gab es nur "matscherte" Röhrlinge.
    Das Foto von dem Moos mit den gelben Blättchen ist doch schon ein guter Einstieg in die Froschperspektiven-Fotos!