Wichtig - Speisepilze lieber stehenlassen!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Wie heißt diese Seite? Pilzfinder.de? Oder ist das etwa eine dieser neumodischen PilzApps?
    Da helfen sicher auch keine Tricks mehr.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo
    Es gibt eine gelbe Varietät vom Flocki. Die ist sehr selten und sollte geschützt werden. Weil im Beitrag gerade von dem Pilz geschrieben wird, dient die Beschreibung evtl. nur dem Schutz der Art? Wegen solcher Kleinigkeit sollte man nicht so viel "Wind" machen.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,




    ja das ist im Netz schon sehr unglücklich ausgedrückt. Und dennoch......ich bin da bei Uwe. Denn........wenn man einen solchen Fund hat, und das dann weiß, dass er extrem selten ist, dann lasse ich ihn stehen. Ich fotografiere ihn dann und dann habe ich ihn auch zu Hause. Wenn auch nicht in echt.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo miteinander,


    da sieht man wieder einmal wie sinnvoll wissenschaftliche Namen sind ;) (und auch die komplette Übermittlung von Texten) ;) Wobei ich nicht weiß, welche Informationen über die App vermittelt werden, auf der Webseite von pilzfinder.de sieht dies dagegen so aus:


    http://www.pilzfinder.de/pilz/flockengelb.html


    und im Vergleich dazu: http://www.pilzfinder.de/pilz/flocken.html


    Übrigens jeweils auch mit Fotos ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Moin,


    Was ist das denn für ein Schwachsinn?


    Wer bitte: Macht sich auf den Weg mit einer Pilz (D)App in den Wald, in die Küche und dann bestenfalls in die Klinik oder den Friedhof?


    Gibt es tatsächlich solche Menschen???
    Bitte melden, damit ich in eine andere Krankenkasse wechslen kann.
    Für die will ich meine Beiträge nicht verwendet wissen!


    Evileggman!!!

    Lebe das LEBEN!
    Für Dich und Andere!
    Dann spürst Du irgendwann, dass auch andere für Dich leben!


    der eggman

  • Moin, passt schon, selten aber nicht unbekannt.


    aber: die Deppen mit ihren APPen gehen mir gewaltig auf den Trichter!


    Irgendwann gibt es auch ne APP für die Atmung: Einatmen, ausatmen, einatmen, ....


    Die Leute sind über kurz oder lang nicht mehr lebensfähig und wollen dann mit dem Computerwissen gegen die Natur gegenanstinken....
    Letzte Worte des Pilzspezialisten: Sieht genauso aus auf meinem Ifon 747: der ist echt total essbar...!


    No chance!!!


    Mit Anlauf in den Harakiri,
    te quan DODO!!! (Ice Age)



    (Darwin hatte da schon vor langer Zeit eine ganz interessante Hypothese....)


    "Is der auch bei fazebuuk oder wo finde ich den ???"


    Also liebe Leute, meine Truhen sind voll, jetzt geht es Sonntags nur noch ums Wandern mit meinen 3 Jungs in den Wäldern des schönen Nordschwarzwaldes.
    Insofern werde ich mich, mit meinen eher sowieso spährlichen Kommentaren, nun ganz raushalten.


    Sammle eh nur das verzehrbare Material!
    Aber dazu stehe ich auch und freue mich immer wieder über die fast wissenschaftlichen Beiträge im Forum.
    Ich lerne gerne!


    Ich wünsche alles Gute, eine gesegnete Weihnacht und ein gutes neues Jahr 2018!


    Eggman!

    Lebe das LEBEN!
    Für Dich und Andere!
    Dann spürst Du irgendwann, dass auch andere für Dich leben!


    der eggman

  • 8| ? :/:)


    Ich lasse dies von Dir eggman einfach einmal so stehen :) Allerdings hoffe ich, von Dir in den nächsten 2 1/2 Monaten vor Weihnachten noch ein wenig zu hören - würde mich jedenfalls freuen :)


    [hr]


    Ich lasse dies deswegen auch so stehen, da ich denke, dass man Apps vielleicht nicht generell "verteufeln" sollte. Es kommt irgendwie wohl auch auf die App an, sicher aber wohl vor allem auf die Kenntnisse des Anwenders an. :)


    Ich gehe ab und an mit einem Bekannten zum Pilze suchen. Dieser Bekannte hat profunde Kenntnisse in Bezug auf Pilze aber er ist kein Experte. Und er hat eine gut App. Wie oft schon waren wir vor Pilzen gestanden mit der Frage "Wie heißt der jetzt noch einmal?" "Wie waren noch einmal die genauen Merkmale von dem ....?" Mit Hilfe seiner wirklich guten App kommen wir immer sofort und sehr schnell auf die Lösung, die sich dann zu Hause auch bestätigte. Aber wie schon gesagt, mein Bekannter hat wirklich sehr gute Kenntnisse und anscheinend eine gute App.


    Hier in diesem Falle würde mich einfach einmal interessieren ob auf der App die gleichen Dinge (wissenschaftlicher Name, Deutscher Name, Fotos, usw.) angezeigt werden wie auf der von mir bereits verlinkten Webseite :) Leider hat sich keyharry ja dazu noch nicht geäußert, aber vielleicht hat einer von Euch ja auch diese App :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    ist bewusst provokant von mir kommentiert worden.


    Nachdem es bei mir im Nordschwarzwald gerade mehr Pilze Fichtennadeln gibt, habe die letzten Wochen folgende Kommentare von Pilzsammlern gehört, die mir im Wald begegneten:


    - Na, auch schon was gefunden? Ja, wir auch. Sind uns aber nicht genau sicher. Aber ich habe eine App, da schaue ich nach, wenn ich wieder Empfang habe...
    - Ach, die roten (Hexen, bei mir im Korb) kann man auch essen? Mir kennet nur Champignons, da gange mir "uff Nummer sicher"! (Ich liebe die Schwaben und Ihren niedlichen Dialekt)
    - Familie mit 2 Kindern: Wissen auch nicht genau, was das alles ist. Schauen zu Hause mal nach. Meine Empfehlung vorher zu schauen, ob ein Pilzsachverständiger in der Nähe wohnt und auch Zeit hätte, wird wohlwollend und freundlich lächelnd zu Kenntnis genommen...


    Jedesmal, wenn da einer oder mehrere auf mich zugewatschelt kommen, weis ich was kommt... (siehe oben).
    Jedesmal wenn ich etwas knacken höre aber nichts sehe, dann ist es entweder ein Wildschwein (z. B. Calwer Wildsau!) oder ein versierter Pilzsammler, der mir ganz gewiss seinen Fund nicht zeigen will.


    Ich denke, eine gute App kann jemand, der sich schon gut auskennt mit den Standardpilzen, unterstützen sich an neue Pilze heranzutrauen.
    Aber jemanden, der einem zeigt, wobei man achten muss, kann die APP NICHT ersetzen.
    Und das ist am besten jemand, der einen mitnimmt in den Wald (Kurse VHS kann ich empfehlen!) oder der regelmäßige Gang zum PSV!


    Also, hier giesst es gerade aus Kübeln... mal sehen, was der Sonntag bringt.


    Gruß, eggman

    Lebe das LEBEN!
    Für Dich und Andere!
    Dann spürst Du irgendwann, dass auch andere für Dich leben!


    der eggman


  • Ich denke, eine gute App kann jemand, der sich schon gut auskennt mit den Standardpilzen, unterstützen sich an neue Pilze heranzutrauen.
    Aber jemanden, der einem zeigt, wobei man achten muss, kann die APP NICHT ersetzen.
    Und das ist am besten jemand, der einen mitnimmt in den Wald (Kurse VHS kann ich empfehlen!) oder der regelmäßige Gang zum PSV!


    Hallo Eggman,


    da sind wir völlig einer Meinung :)


    Liebe Grüße


    Maria