speisepilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Moin knurps...


    willkommen im Forum. Ohne Bilder könnte Dein 1. Beitrag ziemlich missverstanden werden. Beim dritten Mal lessen stelle ich mir einen Topf im Keller vor, in dem Paprika gelagert wurden... und da spriessen plötzlich Pilze...


    Hier gibt es die Anleitung:
    https://www.pilzforum.eu/board…n-bildupload-im-pilzforum

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • gibt es in euerm forum keine möglichkeit, ein foto als anhang hochzuladen ? keine taste, kein nix. muss ich erst ein anderes programm wie picr oder so hochladen ....häää
    das ist aber kompliziert. ich dachte, das geht so einfach wie bei einer e-mail. ich bin überfordert, ich wollte einfach nur mit einem foto anfragen, was das denn für ein pilz ist, der da in meinem garten wächst.
    kleine fotos hab ich bereits auf der festplatte..
    gruss, monika


  • gibt es in euerm forum keine möglichkeit, ein foto als anhang hochzuladen ? keine taste, kein nix. muss ich erst ein anderes programm wie picr oder so hochladen ....häää
    das ist aber kompliziert. ich dachte, das geht so einfach wie bei einer e-mail. ich bin überfordert, ich wollte einfach nur mit einem foto anfragen, was das denn für ein pilz ist, der da in meinem garten wächst.
    kleine fotos hab ich bereits auf der festplatte..
    gruss, monika


    Hallo Monika,


    doch, natürlich geht dies und noch ganz einfach dazu :)


    Wenn Du einen Text verfasst kannst Du nach unten scrollen bis zu Neues Attachment - dort Durchsuchen, dann Attachment hinzufügen. Dieses erscheint dann etwas weiter unten und Du kannst das Foto dann einfach mit einfügen in Deinen Text weiter oben einfügen


    Hoffentlich habe ich es geschafft mich irgendwie verständlich auszudrücken :)


    Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Maria

  • Erst mal willkommen im Forum.


    Die Option zum Hochladen von Bildern findest du unten links - siehe Foto.
    Am besten eine Ansicht von oben, von unten von der Seite mit Stielbasis und vielleicht noch ein Schnittbild.


    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Knurps!


    Das ist eines der Samthäubchen (Gattung: Conocybe), die einzelnen Arten sind dann nur mit mikroskopischen Merkmalen zu bestimmen. Das ist also ziemlich kompliziert.
    Den Pflanzen schadet der Pilz nicht, sondern "verdaut" nur organische Inhaltsstoffe der Bumentopferde. Das dürfte der Paprika - Pflanze sogar gefallen, weil sie so an Nährstoffe herankommt, die sie sonst nicht aufschließen könnte.
    Zum Essen sind solche Samthäubchen nichts, die meisten dürften schwach giftig sein (einige möglicherweise stark giftig), aber solange man sie nicht in den verdauungstrakt bekommt, sind auch umherfliegende Sporen in der Atemluft völlig unbedenklich.



    LG, Pablo.

  • erstmal danke für eure antworten. pablo, maria, marco, silbergrau und alex...; ich gehöre nicht zur generation " smartphone" und muss mich immer erst wild durch die seiten wühlen ;) . ich werd also die hübschen pilzchen einfach bei der paprika lassen und mich an ihrem dasein erfreuen.
    p.s.: ich hoffe, dass ich keine pilze im keller habe, ich wohne nämlich im souterrain !
    also alles gute, bis zum nächsten mal
    knurpspupep (monika)

  • Hallo Monika!
    Willkommen im Forum. Hat ja doch noch geklappt mit dem Hochladen! Und ich muss gestehen, dass ich die Pilze in Deinem Paprikatopf allerliebst finde. Sieht sehr hübsch aus.
    Und Leute, die nicht der Generation Smartphone entstammen, haben wir hier mehr... das wird schon.