Pilzseminar in Weiskirchen (09.09.2017)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

  • Hallo zusammen,


    am 09.09. nahm ich an einem Pilzseminar in Weiskirchen im Saarland teil. Der Seminarleiter/PSV macht auch die einzige regelmäßige, öffentliche Pilzberatung im Saarland. Ein Mann mit 40 Jahren Pilzerfahrung. Ich mache gerne 1-2 mal im Jahr solche Exkursionen/Seminare mit, um angesammeltes Halbwissen zu vervollständigen/zementieren und natürlich auch Neues zu lernen. Und dazu natürlich, um gleichgesinnte Pilzverrückte kennen zu lernen.


    01] Erst gab es den theoretischen Teil mit Anschauungsmaterial:


    Da war dann gleich mal einer dabei, den ich noch nie gesehen/gerochen hatte. Und tatsächlich, mein Geruchssinn ist nicht so schlecht.
    02] Maggipilz mit deutlichem Geruch


    03] Nächstes Highlight, das Hexenei eines Tintenfischpilzes, wobei man im 2. Bild schon die Armansätze sehen kann


    Dann ging es in den Wald. Anders als bei früheren Exkursionen, wo die Gruppe sich verstreute und jeder mal alles sammeln sollte, was er fand (was der Seminarleiter als Raubbau an der Natur bezeichnete) blieb die Gruppe hier zusammen und nahm sich der Reihe nach die Funde zur Bestimmung vor. Ganz tolle Sache. Nur beim Fotografieren konnte ich mir nicht so viel Zeit lassen wie üblich... auf Kosten der Qualität... sorry


    04] Lungenseitling (persönlicher Erstfund)


    05] Grüngelbe Gallertkäppchen


    06] Wenn ich mich recht erinnere, einer für die Risspilzfreunde


    07] Weiße Raslinge


    08] Tintlinge


    09] Großer Rettichfälbling


    10] Und noch ein Erstfund: Strubbelkopf


    11] Ein Highlight für den Leiter... ein verrottender Täubling, an dem sich kleine andere Pilze bedienen..na ja


    12] Mein Lieblingspilz, der Flocki, darf natürlich nicht fehlen


    Das waren nur ein paar Funde, ich kam mit dem Fotografieren nicht mehr hinterher.


    13] Es wurden bereits während des Außeneinsatzes die Körbe streng getrennt: Körbe entweder nur mit am Fundort bestimmten Essbaren Arten, andere Körbe mit "Bestimmlingen"
    Dann ging es zurück in den Seminarraum. 2 Tische wurde vorbereitet:
    Dieser ist der mit den Essbaren, die wurden zusammen geputzt, nochmals besprochen, sortiert und dann gingen die in die Küche, wo die Köchin schon wartete, uns eine Pilzpfanne zu bereiten :yumyum::yumyum:


    Leider kein Foto vom 2. Tisch mit den Post-Bestimmlingen gemacht. Und leider musste ich früher weg und konnte nicht mehr am Essen teilnehmen. Aber es war ein toller Tag.


    Danke fürs Mitgehen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Hallo Marco,


    Schöne Funde, vor allem die große Menge Semmelstoppelpilze!


    Ich hoffe, dass das Pilzseminar Dir gefallen hat. Ich habe da auch schon einige Seminare mitgemacht und kenne den Seminarleiter persönlich.


    Einige der ausgestellten Pilze stammen übrigens von mir, z.B. der durchgeschnittene würzige Tellerling auf dem zweiten Foto oben Mitte direkt unter dem Buch.
    Links daneben die Seitlinge (Austern) kommen mir ebenfalls bekannt vor und eins der Hexeneier (von der Stinkmorchel) müßte auch von mir stammen, weiter erkenne ich noch die Kollektion der Schleierlinge (drittes Bild in der Mitte) und es müßten noch ein paar erdblättrige Risspilze in weiß u. violett sowie ein winziger Baby-Schwefelritterling mit dabei gewesen sein.


    Herzliche Grüße
    Josef

  • Ahoj, Marco,


    das hört sich sehr gut an,
    hat ein paar (für mich) sehr feine Aspekte der Duchführung
    und,
    wenn Du so weiter machst,
    wirst Du mich bei unsrem baldigen Treffen
    wissensmäßig überholt haben... :)


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Marco!
    Da war ja einiges los in den Wäldern! Eine feine Sache, wenn man di ePilze richtig am lebenden Objekt erklärt bekommt.
    Josef und Du habt Euch nicht als Forumsmitglieder "erkannt", auf dem Seminar? Viwlleicht trefft Ihr Euch in Zukunft bei solchen Events öfter.

  • Hallo Marco,


    Danke für Dein Bericht und viele Fotos! :thumbup:
    Du hast mich daran erinnert dass ich eigentlich selbst an einem oder mehreren von solchen Seminaren im Rhein-Neckar Gebiet teilnehmen wollte. Da muss ich mich schnell umschauen was es so gibt.


  • Hallo Marco,
    Klasse, klingt als hattet ihr einen richtig tollen Tag! Solche Seminare finde ich auch immer toll!
    Und dann noch gemeinsames Essen der Funde - besser geht's ja gar nicht! :thumbup:


    Hallo APR-Queen! Es war wirklich ein toller Tag. Leider hat es alles länger gedauert und am Ende musste ich das Essen ausfallen lassen.
    Naja, ich habs den anderen gegönnt.



    Hallo Josef,
    ich dachte mir schon, dass Weiskirchen im Dunstkreis von Josef-08 und Wühlmull liegt. Aber so nah...? :D
    Dann sage ich mal Danke für das Anschauungsmaterial. Damit konnte Hans-Werner viel anfangen. Ist übrigens ein klasse Typ.
    Gehörst Du auch zu den "Kahlköpfen"? :D
    Hoffe wir machen bald mal ein gemeinsame Tour?



    wenn Du so weiter machst,
    wirst Du mich bei unsrem baldigen Treffen
    wissensmäßig überholt haben... :)


    Ahoi Peter, darum geht es ja gar nicht... außerdem machst Du sicher jetzt auf Understatement. Werden wir bald sehen. 8|
    Das war immer noch ein Anfängerseminar.



    Josef und Du habt Euch nicht als Forumsmitglieder "erkannt", auf dem Seminar? Viwlleicht trefft Ihr Euch in Zukunft bei solchen Events öfter.


    Hallo Tuppie,
    Josef war kein Teilnehmer, aber er hat seinem Spezi sicher ein paar Funde als Anschauungsmaterial zur Verfügung gestellt.
    Aber sicher werden wir bald mal was gemeinsames unternehmen...




    Danke für Dein Bericht und viele Fotos! :thumbup:
    Du hast mich daran erinnert dass ich eigentlich selbst an einem oder mehreren von solchen Seminaren im Rhein-Neckar Gebiet teilnehmen wollte. Da muss ich mich schnell umschauen was es so gibt.


    Genau Alex, seit 2012 mache ich jedes Jahr bei 1- 2 Exkursionen/Seminaren mit. Ist immer sehr lehrreich und interessant.


    Danke für Eurer Feedback.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()