Mein erster Pilz-"Alleingang" im Pfälzer Wald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarcoE.

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Marco und ich bin noch sehr "frisch" was das Thema Pilze Sammeln angeht. Jahrelang wollte ich bereits in den Wald und auf Sammeltour gehen, vor kurzem habe ich dann eine erfahrene Pilzsammlerin kennen gelernt und durfte zum ersten Mal mit Begleitung ans Werk, ich brauchte das einfach zur Sicherheit, da ich glaube, dass man so mehr lernen kann als "nur" aus Büchern. Meine erste Tour mit Begleitung brachte mir eine sehr große Schüssel mit gut 1,5 Kilo Steinpilze und einiger weniger Perlpilze ein. Ein toller erster Pilzsammeltag. Gestern war ich zum ersten Mal allein unterwegs, westlich von Kaiserslautern in der Nähe von Mackenbach. Ich hatte noch kein Pilzrevier und auch keine Ahnung was ich da so finden würde, aber der erste Fund war für mich einfach nur großartig. Zwei Steinpilze (leider schon recht weit, die sind mir über Nacht im Kühlschrank kaputt gegangen). Ein paar Pfifferlinge (ich glaube zumindest das es nach mehrfacher Prüfung der Bücher anhand des Aussehens echte und keine falschen Pfifferlinge sind) und etwas ganz Tolles, was ich vorher noch nie gegessen hatte, eine schöne große Krause Glucke. Super lecker! Hier ein Foto vom Alleingang (Nähe Mackenbach Pfalz) :-):



    und ein Foto von den Steinpilzen ein paar Tage zuvor (Nähe Frankenstein Pfalz)


    LG
    Marco

  • Hallo Marco, gratuliere zu Deinen ersten selbständigen Funden. Die Krause Glucke ist ein besonders schöner Fund. Die Pfiffis sehen für mich alle aus wie echte Pfifferlinge.


    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Glückwunsch, sehr schöne Funde, auch keine "Leichen" auf den ersten Blick zu sehen, was bei Anfängern im Sammelfieber häufiger vorkommt.
    Hinweis für die Zukunft: Falls du mal etwas findest, wo die Experten hier einen Blick drauf werfen sollen, zum Kennenlernen neuer Arten, immer den ganzen Pilz entnehmen und auf Begleitbäume achten. Freigaben gibt's hier zwar nicht, aber eine Menge Infos/Tipps und schon beim bloßen Mitlesen schnappt man einiges an Wissen auf.


    Viel Spaß weiterhin beim schönen Hobby.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Marco und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Tolel Funde! :thumbup: Für den ersten Alleingang ist das ein Traum :) Gleich die leckersten Pilze gefunden.


    Ein kleiner Tipp für die Verarbeitung von Waldpilzen damit über die Nacht nichts schlecht wird:
    alle Pilze sollten am selben Tag noch geputzt und entweder gleich gekocht oder mindestens 5 Minuten blanchiert werden.
    Die Pilze muss man zwar nicht am selben Tag noch essen, und sie halten auch für 1-2 Tage im Kühlschrank, aber eben nicht roh. Die wenigsten Pilze, wie Zuchtchampignons oder Pfifferlinge, sind so robust dass sie mehrere Tage lang roh aufbewahrt werden können.

  • Vielen Dank für die Kommentare und die Tipps. Das man die Pilze am selben Tag kochen oder blanchieren sollte wusste ich gar nicht, ich bin mit meinem Laien Verständnis davon ausgegangen das man Steinpilze mal eine Nacht ungeputzt im Kühlschrank lassen kann (also zumindest frei von sichtbaren Tierchen) :) Ich muss aber dazu sagen das die beiden Steinpilze schon ganz leicht weich waren und das Moos unter dem Hut recht grün. Naja, die Klucke und die Pfifferlinge sind wirklich wesentlich haltbarer im Kühlschrank. Ich habe gehört das man eine Klucke auch 2-3 Tage so problemlos aufbewahren kann. Steinpilze werde ich in Zukunft immer am selben Tag zubereiten.


    LG
    Marco

  • Hallo zusammen,


    ich denke doch, dass es hier sehr auf den Ausgangszustand der Pilze ankommt. Was in tadellosem und madenfreiem Zustand jung und knackig gesammelt wurde, hält auch einen Tag im Kühlschrank aus. Besonders Steinpilze, Krause Glucke ubd Pfifferlinge sind da etwas robuster als viele andere Arten und überleben es evtl sogar gut einen zweiten Tag. Wie gesagt: Der Ausgangszustand dürfte entscheidend sein.


    Mit anderen Pilzen wird das schon schwieriger: Anischampis sind ruckzuck hinüber, Riesenschirmlinge machen das keine 24 Stunden mit und frisch gesammelte, knackige Schopftintlinge zerfallen gerne schon auf dem Nachhauseweg aus dem Wald.


    Blanchierte Steinis kann ich mir so gar nicht vorstellen. Bekommen die nicht Schneckenkonsistenz?


    Grüße


  • Das man die Pilze am selben Tag kochen oder blanchieren sollte wusste ich gar nicht, ich bin mit meinem Laien Verständnis davon ausgegangen das man Steinpilze mal eine Nacht ungeputzt im Kühlschrank lassen kann (also zumindest frei von sichtbaren Tierchen) :)


    Wenn sie jung und fest sind und keine Tierchen haben dann ja. Wenn sie schon älter bis grenzwertig sind, dann doch lieber gleich kochen.



    ich denke doch, dass es hier sehr auf den Ausgangszustand der Pilze ankommt. Was in tadellosem und madenfreiem Zustand jung und knackig gesammelt wurde, hält auch einen Tag im Kühlschrank aus. Besonders Steinpilze, Krause Glucke ubd Pfifferlinge sind da etwas robuster als viele andere Arten und überleben es evtl sogar gut einen zweiten Tag. Wie gesagt: Der Ausgangszustand dürfte entscheidend sein.


    Ja, so sind auch meine Erfahrungen, zumindest mit robusten Steinpilzen, Flockis und Pfifferlingen.



    Mit anderen Pilzen wird das schon schwieriger: Anischampis sind ruckzuck hinüber, Riesenschirmlinge machen das keine 24 Stunden mit und frisch gesammelte, knackige Schopftintlinge zerfallen gerne schon auf dem Nachhauseweg aus dem Wald.


    Genau, auf die Art kommt es an. Perlpilze, Rotfüße und viele andere Pilze halten i.d.R. keine 24 Stunden. Reizker sehen dann auch nicht mehr appetitlich aus. Und die Lamellen der Champignons die im Wald noch rosa waren sind zuhause manchmal schon braun.


    Wahrscheinlich ist das der Grund warum es in Supermärkten nur wenige Waldpilze angeboten werden und zwar fast nur Pfifferlinge und Steinpilze. Die anderen würden Transport und kurze Lagerung nicht überleben.



    Blanchierte Steinis kann ich mir so gar nicht vorstellen. Bekommen die nicht Schneckenkonsistenz?


    Ein bisschen, wenn die Röhren noch dran sind. Man muss sie nicht lange blanchieren. Es geht nur darum dass die Pilze wärmebehandelt und dann gleich gekühlt sind. Dadurch werden sie nicht mehr wie die rohen Pilze zerfallen. Man muss sie nicht unbedingt blanchieren, man kann sie auch auf eine andere Weise kochen. Ich persönlich brate die Pilze gleich fertig und dann landen alle Reste in Kühlschrank oder Gefrierfach. Oder ich trockne sie einfach - dann kann ich schlafen gehen und mein Dörrautomat hat Nachtschicht :)

  • Guten Morgen Ihr Lieben,




    @ Marco,


    wunderbare Funde hast Du dort gemacht. Gratulation. Und dann gleich bei Deinem ersten Alleingang. Klasse. Ich bin auch in derPfalz zu Hause. Wenn Du möchtest...........wir nicht allzu weit auseinender wohnen, dann können wir auch gerne mal zusammen in den Wald gehen.



    @ all,



    dankeschön für diesen Thread, denn mein Mann und ich.............ich versuche verzweifelt, meinem Mann klar zu machen, dass es bestimmte Pilze gibt, deren Verzehr keinen Aufschub duldet. Das geht zum einem Ohr rein und zum anderen wieder raus. Er will seine knackigen, madenfreien Steinis sofort haben. Auch dann wenn Reizker aber auch im Korb sind. Oder gar Xerocomus. Ich werde ihm diesen Thread zum Lesen geben. Vllt versteht ers dann ja.






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Grüß Dich Marco,



    Ramstein? Da war ich auch schon im Wald. Das ist echt kein Problem. Nur.......ich wollte dort Austern finden........keine Chance.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!