So viel Regen im Juli.......nix wie los in den Harz!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

  • Laut Radio sollten die Pilze im Harz "explodieren"............na, das ist doch was für uns! ;)


    Also ging es Mitte Juli los, zunächst Richtung Clausthal-Zellerfeld.


    Allerdings sieht eine "Explosion" für uns anders aus........der meiste Wald war von den Holzhackern völlig zerwühlt. ;(


    1.




    2.




    3.




    4.




    5.




    6.




    7.



    Gelbe Lohblüte an Farn



    8.




    9.




    10.



    Klebriger Hörnling



    11.




    12.




    Mohrenkopf-Milchling???? Wäre toll - und ein Erstfund für uns! :thumbup:







    Rote Lichtnelke


    Etwas enttäuscht fuhren wir heim........aber wir kamen ja einige Tage später wieder zurück!



    Diesmal ging es Richtung Braunlage.........


    13.



    14.




    15.



    16.



    Brauner Fliegenpilz??? Soo schön anzuschauen.......==10


    17.




    18.




    19.




    20.




    21.




    22.



    23.



    24.




    25.



    26.




    27.



    28.



    29.



    30.



    31.



    Eine Lorchel ? auch ein Erstfund für uns!


    32.



    Wenn all die Pilze, die wir dort entdeckt haben - und von denen wir meinten, es könnten Steinpilze, Maronen etc. sein -
    und sie es wirklich auch waren - wären die Körbe schon nach 5 Minuten übervoll gewesen. :D


    Da wir aber "nur" fotografieren.......und keinerlei Pilze pflücken....... wären sie toll für echte Pilzsammler gewesen.


    So hatten wir endlich mal wieder reichlich Nachschub für unsere "bunte Pilzpfanne". :D


    Fortsetzung folgt.........


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut


    P.S.: Wer einige Pilzlein bestimmen mag, nur zu! ==Pilz25

  • Hallo Doris und Helmut !


    Großartig !


    Nr . 28 ich meine das um Königsfliegenpilz gehet . Diese Pilz an mein PC erscheint (Hut) in so kräftige dunkle Viollettblaue Farbe . Mit welche Trick haben sie das gemacht ?


    LG beli !

  • Guten Morgen Dorisund Helmut,


    Schöne Bilder.


    Wenn ihr öfter in der Harzregion pilzmäßig unterwegs seid, wäre es möglich, dass ich mich euch mal anschließen kann?


    Salut und schönen Tag.

  • Oh wie schön mal wieder! :thumbup: <3 :cool:
    Da freut man sich schon, wenn man die Überschrift liest - da weiß man schon, was einen erwartet: Pilzbilder vom Allerfeinsten!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Also ich finde, diese Ausbeute kann sich sehen lassen. Insbesondere auf solchen Bildern.
    Aber es kann auch sein, daß es in der Harzregion nun stellenweise schon zu nass war. Oder daß einige Pilze bei der vielen Nässe schnell losgelegt haben, dann aber die Fruchtkörperproduktion wieder einstellten trotz guter Bedingungen.


    Bild 3 find' ich super, ich nehme mal an, da hat sich ein Dachpilz (Pluteus cf cervinus) unter einen Baumschwamm untergestellt, der wohl entweder >FomFom< oder >FomPini< sein müsste.
    6. sollte Pholiota tuberculosa sein.
    10.: :thumbup:
    12.: Den habt ihr höchstwahrscheinlich auch richtig erkannt. Ein Blick auf den lamellenansatz wäre sinnvoll, aber das ist schon das typische Aussehen dieser Art. Andere, ähnliche Milchlinge sind normalerweise nicht ganz so dunkel und einen Tik weniger runzlig.


    18,20,21,23: Maronen (Imleria badia)
    19+29: >Fichtensteinpilze<, aber die habt ihr wohl eh schon erkannt.
    30: >Stockschwämmchen<
    31: Helvella elastica (Elastische Lorchel)
    32: Hygrophoropsis aurantiaca (Falscher Pfifferling)



    LG, Pablo.

  • Hallo Doris und Helmut,


    sehr schöne Funde und wunderbare Bilder! :thumbup:
    Da kann man sich ja hinsichtlich des Fotowettbewerbs schon mal "warm anziehen". ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Ihr Zwo!
    Ach wie schön! Ein wunderbarer Spaziergang durch die nasse Waldwelt... man meint, das feuchte Moos riechen zu können. Die anderen Bilder gefallen mir ja auch, aber meine Favoriten sind die 9 und die 13. Danke fürs Mitnehmen!


  • Hallo beli,
    wir haben da keinen Trick gemacht. ;)
    Der Pilz war noch nass vom Regen - und im Wasser hat sich halt der blaue Himmel gespiegelt.



    Hallo minamietz,
    grundsätzlich schon! ;)
    Allerdings entscheiden wir oft sehr spontan, ob wir starten oder nicht.



    Oh wie schön mal wieder! :thumbup: <3 :cool:
    Da freut man sich schon, wenn man die Überschrift liest - da weiß man schon, was einen erwartet: Pilzbilder vom Allerfeinsten!


    Uuuiihh, DANKE für das nette Lob! :shy:



    Hallo Pablo,
    vielen Dank für Deine Bestimmungen.
    Demnach hätten wir ja wirklich Körbe voller leckerer Pilze heimtragen können. ;)
    Aber so ist es uns viel lieber - schöne Fotos machen - und mit den Bestimmungen sogar richtig liegen! :D



    Hallo Wolfgang,
    sooo schlimm ist es mit Helmut`s Fotos nun auch wieder nicht - manchmal treffen auch wir nicht den Geschmack der Jury. ;)
    DANKE für das nette Lob!



    Hallo Ihr Zwo!
    Ach wie schön! Ein wunderbarer Spaziergang durch die nasse Waldwelt... man meint, das feuchte Moos riechen zu können. Die anderen Bilder gefallen mir ja auch, aber meine Favoriten sind die 9 und die 13. Danke fürs Mitnehmen!


    Hallo Tuppie,
    schön, dass Dir unser Spaziergang so gut gefällt.
    Wir stapfen sehr gerne in den Wäldern herum, auch wenn Moos und Gräser soo nass sind.
    Früher gab es dann oft nasse Füße - in den neuen Wanderstiefeln sind sie aber bislang trocken geblieben. ;)


    Liebe Grüße


    Doris