Fotowettbewerb August 2017

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. August um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.
    ___________________________


    Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nur noch wenige Tage und bisher sind nicht viele Bilder eingegangen. Gute Chancen aufs Treppchen für jedermann! ;)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Zeigen der Bilder muss ich leider aus Zeitgründen auf morgen verschieben. Für den Motto-Wettbewerb gilt dasselbe.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!



    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13




    Die Jury zieht sich bis zum 01. September zur Beratung zurück!

  • Oh! Mal wieder eines mit Bildstempel.
    Ich werde demnächst spaßeshalber auch mal eines damit einreichen.


    Leider kam ich auf den letzten Drücker nicht mehr dazu ein Foto in den Wettbewerb zu schicken. Zu viel um die Ohren gehabt.
    Aber für die Treppenspitze hätte es wahrscheinlich eh nicht gelangt.

  • Eieiei...
    was hier wohl in der Jury vorgehen mag?
    Für mich haben zwei Drittel der Bilder Chancen aufs Treppchen. Je nach Geschmack vielleicht sogar ich.
    So unterschiedlich und alle gut.


    Zu Bild 13 fiel mir ein: beim einer Führung mit Kindern hat ein Mädchen einen neuen Pilznamen kreiert.
    "Feuerpilze"
    Da standen angetrocknete nicht mehr klebrige Hörnlinge herum. Durch die Trockenheit teils orangerot. Wie ein kleines Lagerfeuer.
    Dieses Lagerfeuer wird sich wohl auf dem Teppchen wiederfinden.


    viele Grüße


    Alis

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden...



    1. Platz


    Bild 9 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Helmlingen  (Mycena spec.)



    2. Platz (punktgleich)


    Bild 13 - dieter.heune mit Klebriger Hörnling  (Calocera viscosa)



    2. Platz (punktgleich)


    Bild 12 - abeja mit Weißer Zwergschwindling  (Marasmiellus candidus)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  - Bild 10 (Irisle) mit Lebermoos-Nabeling (Loreleia marchantiae) oder aber Geselliger Glöckchennabeling (Xeromphalina campanella)



    5. Platz (punktgleich) - Bild 5 (lupus) mit Lachsfarbener Schleimpilz (Tubifera ferruginosa)



    5. Platz (punktgleich) - Bild 1 (Alis) mit Pantherpilz  (Amanita pantherina)



    7. Platz - Bild 3 (potzermoggl) mit Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)



    8. Platz -  Bild 7 (Josef-08) mit Leberreischling (Fistulina hepatica)



    9. Platz -  Bild 8 (magellan) mit Gelbe Lohblüte  (Fuligo septica)



    10. Platz (punktgleich) - Bild 6 (Wutzi) mit Hexenei einer Stinkmorchel  (Phallus impudicus)



    10. Platz (punktgleich) - Bild 4 (beli 1) mit Tintlingen (Coprinellus spec.)



    12. Platz -  Bild 2 (WestHarzer) mit Lorcheln (Helvella spec.)



    13. Platz -  Bild 11 (vize2) mit Steinpilz (Boletus edulis)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit den Monatssiegern setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Freundliche Grüße


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Gratuliere den Treppchenstehern! :thumbup:
    Ich hätte mich in dieser Jury wahrlich sehr schwer getan. Die ersten 9 Plätze sind bei mir alle gut angekommen und ich hätte mich äußerst schwer getan das eine Bild besser als das andere einzuteilen. Da hätte ich wohl 5 oder 6 Medaillenplätze durch den Knobelbecher entscheiden mögen.


    Das Bild von lupus lässt mich ein wenig grübeln. Einerseits finde ich es toll, andererseits ist da irgendwas was mir fehlt, was den Kick ausmachen würde. Was ist das bloß? :/ Das weckt in mir so eine Art "Das-ist-aber-verdammt-schade-Gefühl". Ich hätte das Bild gerne höher platziert gesehen.

  • Gratulation ans Siegerpodest... aber auch an alle Teilnehmer. :thumbup:


    Jedes Mal beeindruckende Bilder mit viel Hingabe erstellt. :thumbup:


    Aber könnten wir mal einen Wettbewerb machen, wo NUR Handy-Bilder ohne jegliche Nachbereitung eingestellt warden dürfen???? :P

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Der Nabeling auf Bild 10 wuchs auf einem Baumstumpf und ist für mich ein Geselligen Glöckchennabeling.
    Fundort war eine finstere Fichtenkultur, da war nix mit fotografieren. So musste etwas Deko her.
    Ich habe inzwischen eine teurere Kamera, aber diese noch nicht ganz im Griff.


    Gruß Alis

  • Hallo,
    dann sehen wir den Wettbewerb in diesem Monat ja alle recht ähnlich (was ja auch wieder durch die Mehrfach-Platzierungen ausgedrückt ist).


    Ich freue mich sehr über meinen zwiefach zweiten zweigeteilten Platz :D - und gratuliere allen Mittreppchenstehern.


    Für mich waren auch so 8-9 Bilder gleichwertig im Sinn von "schöner Pilz" und "schön" bzw. angemessen aufgenommen.
    Die beiden Schleimpilze ("rattenscharf") haben mir beide gut gefallen, das Bild von Magellan ist m.M. ein bisschen schlecht weggekommen - dafür hatte ich eines, das etwas weiter vorne lag, etwas weiter hinten (bleibt aber geheim ;) ).


    Das Bild von Lupus kommt auf meinem Monitor etwas geheimnisvoll dunkel herüber, was mich aber nicht stört. Den Bildaufbau finde ich "elegant" . Vermutlich hätte ich das wieder so gemacht, dass die hellen Spitzen im Moos mehr "hervorpoppen", ob dadurch eine sinnvolle ? bessere ? Dreidimensionalität erreicht worden wäre, weiß ich allerdings nicht.


    Meine Kleinigkeiten haben auch eine Geschichte:
    die Art finde ich regelmäßig im Hochsommer (Juli-August), bei Wärme - aber nur, wenn es vorher mal richtig geregnet hat.
    Jetzt gab es zum ersten Mal einen größere Anzahl von Ästchen, wo diese Pilzchen waren.
    Natürlich liegen die alle im feuchten Gras/ Modder im Wald - am Wegesrand, Ästchen übereinander geschichtet, Pilzchen "mit Nase" nach unten.
    Da muss man erst mal ein Ästchen finden, mit "schönem" Bewuchs, der beim Herausangeln auch nicht kaputt geht.
    Dann entsteht die Frage des Hintergrundes - es ist m.M. nach nicht möglich, da ein "gescheites" Foto am Originalstandort, unbewegt, zu machen).
    Durch Sonnenschein ergaben sich 3 Varianten:
    1. Sonne auf Lamellen (die werden sehr "gleißend", man muss sehr knapp belichten, der Hintergrund wird sehr dunkel, das ganze Bild "wie geblitzt" - sah auf dem Kameramonitor toll aus, am Bildschirm etwas "streng", etwas zu hart (Kritiker würden den "abgesoffenen" Hintergrund ev. bemängeln.)
    2. Sonne von hinten durchscheinen lassen, Gegenlicht ... das hatte auch was, aber die Stiele kommen nicht gut, schräge Bäume störten, es gibt immer irgendwo komische Erscheinungen, die ich nicht ganz im Griff hatte.
    3. schwächere Sonne, leicht schräg, damit die Lamellen herausarbeiten, Hintergrund sonnenbeschienene Blätter . Das wirkte am "heitersten", das habe ich dann - nach längerer Überlegung - genommen.
    4. reiner Schatten ... war blöd und langweilig (m. Meinung nach).


    @ Marco: das mit dem "unbearbeitet" wurde schon mal diskutiert, das ist nicht überprüfbar.
    Außerdem ist jedes JPG, so wie es aus der Kamera herauskommt, kameraseits (durch "innewohnende" Programme, die teils beeinflussbar sind, teils nicht) schon "bearbeitet".
    Wenn ich mir manche Handybilder anschaue, dann stehen zumindest die Kameras in hochwertigen neueren Smartphönern normalen Kompaktkameras kaum oder nicht nach. Die haben unglaublich viel Megapixel und dann wird da kameraintern auch sehr viel Wert auf "Knackigkeit" (Farbsättigung) beim "Auswurf" gelegt. Ob man mit den Objektiven da so nah ran kann, bzw. mit der Tiefenschärfe spielen kann, weiß ich nicht - es sollte aber aus den Riesenbildern fast immer was Schönes zu machen sein.
    Ich selbst habe z.B. nur ein älteres Smartphone, was ich nur im Notfall zum fotografieren verwende (reine Doku), das wäre nur für Übersichtsaufnahmen geeignet.
    So gesehen kann man auch nicht Handybild mit Handybild in einen Topf werfen.


  • Gratuliere den Treppchenstehern! :thumbup:
    Ich hätte mich in dieser Jury wahrlich sehr schwer getan. Die ersten 9 Plätze sind bei mir alle gut angekommen und ich hätte mich äußerst schwer getan das eine Bild besser als das andere einzuteilen. Da hätte ich wohl 5 oder 6 Medaillenplätze durch den Knobelbecher entscheiden mögen.


    Das Bild von lupus lässt mich ein wenig grübeln. Einerseits finde ich es toll, andererseits ist da irgendwas was mir fehlt, was den Kick ausmachen würde. Was ist das bloß? :/ Das weckt in mir so eine Art "Das-ist-aber-verdammt-schade-Gefühl". Ich hätte das Bild gerne höher platziert gesehen.


    Hallo Mausmann,


    auch mir fehlte da der Kick und ich fand das Bild etwas "steril". Meine pilzahnungslosen KollegInnen meinten, es sähe aus wie ein Gemälde und ich solle es so einreichen.
    Beim nächsten Mal werde ich eine Zecke draufsetzen, oder eine Stelle leicht mit dem Daumen andrücken, das wird sich sicherlich auf die Gesamtheit des Bildes positiv auswirken. ;)


    VG
    Wolfgang
    [hr]


    Hallo,


    .............Das Bild von Lupus kommt auf meinem Monitor etwas geheimnisvoll dunkel herüber, was mich aber nicht stört. Den Bildaufbau finde ich "elegant" . Vermutlich hätte ich das wieder so gemacht, dass die hellen Spitzen im Moos mehr "hervorpoppen", ob dadurch eine sinnvolle ? bessere ? Dreidimensionalität erreicht worden wäre, weiß ich allerdings nicht............


    "Geheimnisvoll dunkel", "elegant", na wenn das keine Komplimente sind !
    In der Tat hatte ich mir überlegt, das Moos noch etwas aufzupeppen, aber dann hättest du wieder irgendwelche Bearbeitungsspuren entdeckt. :D
    Schleimpilze haben im Fotowettbewerb eh kaum eine Chance auf's Treppchen zu steigen, trotzdem wollte ich die Aufnahme zeigen, zumal das Exemplar gerade mal ca. 1 cm groß war.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()