Hallo, Besucher der Thread wurde 954 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Wutzi am

22.07.2016: Schnell mal nach der Arbeit - Teil 1

  • 22.07.2016: Schnell mal nach der Arbeit - Teil 1


    Liebe Pilz-Freunde,
    an diesem Tag schauten ich und Matthias schnell mal im Garten meiner Mutter und in einem Mischwaldstück um die Ecke.
    Die Tour war sehr kurz,, trotzdem fanden wir einige interessante Pilze...
    Gerne nehmen wir Euch wieder mit...
    Wegen der Menge müssen wir diesen Bericht diesmal auf 2 Teile aufteilen.

    Teil 2 findet Ihr hier

    Wir schreiben den Bericht wieder zusammen.
    Wie immer: Meine Texte sind schwarz, Matthias' Texte sind grün. ;-)
    Meine Bilder sind mit einem schwarzen
    ☻, Matthias' Bilder sind mit einem grünengekennzeichnet.
    Und los geht's...

    Fundnummer: 2016-07-22-1337
    Für mich ein sehr schöner Erstfund, da ich die Art lange gesucht und nie gefunden habe. Ich ahnte ja nicht, dass ich in diesem Jahr (2016) noch drei weitere Fundorte von Marasmius curreyi finden werde, davon ein Exemplar sogar im eigenen Garten.
    Gras-Schwindling (Marasmius curreyi)
    :
    mush-12613.jpg


    mush-12614.jpg


    mush-12615.jpg


    mush-12616.jpg


    mush-12617.jpg


    mush-12618.jpg


    mush-12619.jpg


    mush-12620.jpg


    mush-12621.jpg


    mush-12622.jpg


    mush-12623.jpg


    mush-12624.jpg


    mush-12625.jpg


    mush-12626.jpg


    mush-12627.jpg


    mush-12628.jpg


    mush-12629.jpg


    mush-12630.jpg


    mush-12631.jpg


    mush-12632.jpg


    mush-12633.jpg


    mush-12634.jpg


    Fundnummer: 2016-07-22-1423
    Blaustieliger Heftelnabeling (Rickenella swartzii)
    :
    mush-12635.jpg



    Fundnummer: 2016-07-22-1429
    Orangeroter Heftelnabeling (Rickenella fibula)
    :
    mush-12636.jpg



    Fundnummer: 2016-07-22-1618
    Dass ein Pilz sowas von scharf sein kann. Den Geschmackstest vergesse ich jedenfalls nicht so schnell.
    Langstieliger Pfeffermilchling (Lactarius piperatus):
    mush-12637.jpg


    mush-12638.jpg


    mush-12639.jpg


    mush-12640.jpg


    mush-12641.jpg



    Weiter zum Teil 2

  • Hallo Dieter,


    Marasmius curreyi ist einer meiner optisch liebsten Pilze. So zart und doch so kräftige Farben. Dabei diese außergewöhnliche Form der Ober- sowie Unterseite. Es ist schön zu beobachten, wie du dich an den sich dir offenbarenden Objekten ausgetobt hast - mit tollen Ergebnissen! :alright:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo Dieter,


    Grasschwindling, nie gehört, nie gesehen, jetzt bin ich angefixt. Zack - wieder einer mehr auf der Wunschliste. Und dann die Fotos. Kann man sich daran eigentlich sattsehen? Nö!

  • ;-)
    Ja die Grasschwindis...Einfach geil.
    Wir hatten sie am Samstag wieder. O-Ton Matthias: "Die kann man gar nicht finden!" ;-)
    So zwischen Gras versteckt auf einem Friedhof und nebenbei gesehen als wir geade einen tollen Risspilz knippsten...
    Die sieht man nicht.
    Beste Grüße
    Dieter


  • Frechheit, du hast schon Inocyben, während unsereins noch auf Trivial-Hut-Stiel-Pilze wartet? :angry: Ohh man ich wohne in der falschen Gegend...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan,
    ja, wir hatten schon viele Inocyben... Am Samstag haben wir sogar einen halben Korb Leckereien heim geschleppt.
    Wir zeigen Euch bald die Bilder von dieser starken Tour.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter, Hallo Matthias, dem schließe ich mich an. Dieser Pilz winzige Schwindlig, den man wohl eher zertritt als ihn zu bemerken, ist ein Schätzchen. Danke fürs Zeigen.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.