Überprüfung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,


    wie versprochen war ich heute nachschauen ob die Anhängselröhrlinge noch zu finden waren aber die sind verschwunden genau wie die Minisommersteinpilze X( . Warum ich die überhaupt noch stehen lasse weiß ich auch nicht. Ein paar ganz junge Exemplare vom ersten waren nachgewachsen.



    Dafür fand ich noch ein paar Neuankömmlinge für dieses Jahr wie Wiesenchampignons (Agaricus campestris)



    Kleine Blut-Egerlinge (Agaricus silvaticus)



    Goldgelber Lärchen-Röhrling (Suillus grevillei)



    und der Fleischviolette Heringstäubling (Russula graveolens)



    Ansonsten gab es noch einige Tümpel mit Netzhexen obwohl ihre Sammler auch wieder aktiv waren



    Auf einer Wiese mußte ich dann noch diese kleinen Flockis vor den herannahenden Rasenmähern retten. Deshalb gibt es nur ein Standortfoto.



    Das war es erst einmal von mir. Mal sehen wann ich wieder Zeit für die Suche habe.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    so viel Verwertbares für die Pfanne - herzlichen Beineid schon mal ...
    Ich will in den nächsten Tagen auch mal los, habe aber wenig Hoffnung angesichts der überschaubaren Niederschlagsmengen :( .


    Anhängselröhrlinge fehlen mir noch in meiner (Foto-)Sammlung.


    Den Standort des Fleischvioletten Heringstäublings kennst Du vermutlich, oder wie hast Du den so im Vorbeigehen bestimmen können?


    Und beim letzten Bild warst Du ja geradezu freudetrunken ...


    Also guten Appetit!
    Gerd

  • Hallo Jörg,


    das ist ja wirklich Schade, dass die kleinen Anhängselröhrlinge plötzlich weg waren.
    Aber du hast doch auf deiner letzten Tour wirklich schöne Funde gemacht, und heute wieder. Kommt also immer darauf an ob man eher findet dass das Glas halb voll oder eben halb leer ist ;)
    Ich habe gestern einen einzelnen Sommersteinpilz gefunden :) daneben stand noch seine Schwester, noch ganz klein. Bin nun auch mal gespannt, ob die in ein paar Tagen noch da ist... Druck mir mal die Daumen.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen
    [hr]
    Sind deine Netzhexen madenfrei? Ich hab da eigentlich immer Pech...


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()


  • Wie selbstlos von dir dich um die Hexen zu kümmern. :)


    Zu anderen Zeiten wäre ein talentierter Inquisitor an dir verloren gegangen.
    Viel Spaß am Feuer. :evil:


    Hallo Mausmann,


    man tut was man kann. In der damaligen Zeit sind die armen Hexen fast ausgerottet worden. Zum Glück hat sich der Bestand ja wieder
    erholt :D .


    Hallo Gerd,


    ja, der Standort von R. graveolens war mir schon bekannt. Die sind dort sehr häufig. Beim letzten Bild ist die Linse etwas angelaufen weil die Knipse vorher mit etwas Gefrosteten im selben Behälter war ;) .


    Hallo Rotfüßchen,


    ob die madenfrei waren weiß ich nicht. Das ist aber unwahrscheinlich. Ich habe nur Flockis mitgenommen. Hoffentlich wird dein Sommersteinibaby groß und stark. Vielleicht bringt es ja sogar noch ein paar Geschwister mit.


    VG Jörg

  • Hallo Hannes2,



    schöner Beitrag, find ich wirklich gut. Aber...


    picke ich mir die Russula graveolens raus, muss ich passen.
    Weder bei Kibby, Einhellinger, GPBW, Gröger, Romagnesi, Bon, Marxmüller komme ich mit deinen Angaben einen Millimeter weiter.
    Wie soll ich denn glauben, dass das überhaupt ein Heringstäubling, R. viridantinae ist?
    Sollte das denn nicht nachvollziehbar sein? Wollen wir nicht alle lernen? Wo sind die Angaben, Geschmack, Geruch, Baumpartner, Sporenpulver, etc, etc...


    Wenn man schon so einen grandiosen Beitrag startet, dann bitte das nächste Mal mit Fakten.
    Entschuldigung, aber das musste ich mal loswerden.


    Trotzdem herzliche Grüsse aus der Rhön
    claus

  • Hallo,
    Pablo würde jetzt sagen: den erkennt man doch schon am Gesamthabitus! :D
    Zum Erstellen des Fotos musste man ziemlich nah dran, vielleicht hat es da sanft gefischelt.
    Wäre jetzt meine Erklärung.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Oehling,



    auch wenn ich deine Meinung sonst sehr schätze kannst Du dir solche Bemerkungen sparen.


    Hallo claus,


    wenn Du detaillierte Infos zu Russula graveolens haben willst mußt Du halt einmal in deiner reichlich vorhandenen Literatur nachschlagen. Der Standort unter Eiche und Hainbuche ist seit längerem bekannt und wurde bei einer Exkursion u.a. von zwei PSV-s bestätigt. Sollte dir das als Erklärung nicht ausreichen kannst Du ja hier vorbeikommen und einen der in dieser Gegend recht häufigen Fruchtkörper mit deinen Chemikalien malträtieren.


    Das war übrigens mein letzter Thread über das Pilzvorkommen in meiner Gegend. Sie dienten allein zur Information. Ich habe keine Lust mehr mich vor jedem Pilz auf den Boden zu werfen um sie abzulichten nur um dann den Vorwurf zu bekommen keine wissenschaftliche Abhandlung über meine Funde mitzuliefern. Daran habe ich in meiner knapp bemessenen Freizeit kein Interesse.


    VG Jörg


  • Hallo Jörg,



    danke für deine ausführliche Antwort.


    Als Anfänger habe ich durch meinen Beitrag natürlich gehofft, zur Russula ein paar weitere Informationen aus dir rauszukitzeln aber bestimmt keine wissentschaftliche Abhandlung verlangt. Für sowas wäre ich viel zu blöd dazu.
    So in etwa wie bei Kibby`s acht(8) Punkte-Schlüssel, das hätte mir als Anfänger vollauf gereicht um selbst etwas weiterzukommen, zu lernen.


    Wenn man aber wie du einen Pilz vielleicht schon 100x am gleichen Platz gefunden hat (habe ich deinem Bild nicht angesehen), dann kann ich dein obiges Argument verstehen.
    Schade, aber ich werde es akzeptieren müssen und freue mich aber trotzdem auf einen weiteren Beitrag von Dir.


    Bücher zu besitzen heisst noch lange nicht dessen Wissen zu besitzen. :huh:


    Grüsse
    claus


  • Hallo,
    ich entschuldige mich vorsorglich schon mal, wenn ich auch nicht genau weiß, wegen was. Eigentlich wollte ich nur eine Erklärung liefern, warum man den Pilz als Russula graveolens bezeichnen kann, auch wenn man ihn nicht abgepflückt hat. Auf jeden Fall nehme ich dir den R. graveolens auch ohne weiteres Beweismaterial sofort ab. Schreibst du mir bitte PN, dass wir die Sache intern klären können? Ich bin mir sicher, dass das alles ein Missverständnis ist.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo,
    meine rein persönliche, subjektive Einschätzung.
    Hier kam Missverständnis zu Missverständnis. Und schon potenziert sich etwas, was in einem Gespräch erst gar nicht entstanden wäre. So gesehen, kann man es doch sicherlich "abhaken" und zu dem Kapitel Erfahrung legen und bei anderer Gelegenheit bedenken.
    Wie gesagt, es geht mich natürlich nichts an.
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Hallo ihr zwei,



    da habe ich wohl etwas in die falsche Kehle bekommen und entschuldige mich für die schroffe Antwort. Ich bin mit der Pflege meiner Mutter sehr beansprucht und dadurch viel zu dünnhäutig geworden :( . Meine einzige Abwechslung ist ein bis zweimal die Woche ein Kurztrip in zwei Parks.


    Ich hoffe daß sich die ganze Sache damit erledigt hat.


    @ claus: Ich habe die wirklich schon hunderte Mal dort gefunden und kam, bei mir mangels geeigneter Literatur, nie auf ein Ergebnis.
    R. graveolens war nirgends aufgeführt. Als ich dann einmal ein paar Forenmitglieder in der Gegend zu Gast hatte war alles schnell geklärt. Ich bin halt auch nur ein blutiger Anfänger ;) .


    VG Jörg

  • So Ihr alle, das sind schöne Funde und wir haben uns alle wieder lieb, gelle. Ich bin übrigens ganz zufrieden, dass das mit der Hexenverbrennung aus der Mode gekommen ist. Wenn ich die Blicke meiner Dorfbewohner richtig deute, wenn ich in meiner Waldkluft und einem seltsamen Korbinhalt den Parkplatz vor dem Supermarkt kreuze, sehen das manche wohl ganz anders.
    Entspannte Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Jörg,
    ich bin extrem erleichtert, dass der Dampf aus der Sache raus ist, und wollte noch folgendes sagen:
    1) dein Fundbericht ist einfach nur geil - welche Pilze du gefunden hast, wie du sie in Szene gesetzt hast...; so wie alle deine Fundberichte.
    2) in einem Fundbericht muss mMn zu den gezeigten Pilzen nicht immer gleich ein Maximum an Informationen geschrieben werden - wenn man eine Rückfrage zu einem der Funde hat, stellt man sie an den Author und erhält höchstwahrscheinlich bald Antwort (hier z. B.: wie war das noch mit dem R. graveolens? wie hast du den so schnell erkannt? Bist du dir überhaupt sicher, dass er es ist?)
    3) R. graveolens erkennt man im Feld (für einen Täubling ziemlich leicht) an der weinrot-violetten, ziemlich dunklen Hutfarbe, dem kleinen Fruchtkörper ( :shy: Gesamthabitus!), der dabeistehenden Eiche und, :shy: nun ja, halt am sanften Fischeln.


    LG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()