Mehltau und Basilikum

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    gestern beim Gärtnern kam folgendes Thema zwischen uns auf.
    Meine Schwester (Gärtnerin) sagte: "da pflanzen wir etwas Basilikum zwischen die Gurken
    und Tomaten, das verhindert den Mehltau".
    Wenn ich richtig nachgekukt habe ist der Mehltau ja ein Pilz? :rolleyes:
    Weiß jemand warum das so ist?
    Zumal Basilikum ja eigentlich andere Wachstums Bedingungen mehr mag, als bei Gurke
    und Tomate.
    Hmmm...


    Liebe Grüße


  • Hallo Sprite,


    es gibt eine ganze Reihe von Pflanzen die sich gegenseitig schützen (oder eben auch umgekehrt nicht mögen), so hält nicht nur Basilikum Pilzerkrankungen ab, sondern auch Kerbel, Knoblauch, Schnittlauch und Zwiebeln (Bei der Gurke empfiehlt sich wegen der Unverträglichkeit mit den anderen Pflanzen allerdings nur das Basilikum und der Kerbel). Und hierbei ist es egal, um welchen Mehltau es sich handelt. So weit ich mich erinnere sind dies die (oder eines davon) ätherischen Öle des Basilikums die die Pilze meiden. Diese Pflanzen dienen der Vorbeugung, nicht aber der Behandlung bei bereits vorhandenem Mehltau-Befall.


    Ich hoffe, ich konnte ein ganz klein wenig beitragen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Sprite,


    sehr spannendes Thema :thumbup:


    diese Aussage habe ich so noch nicht gehört, aber kann ich mir gut vorstellen...


    Der Mehltau ist ein Pilz, der auf und in den Pflanzen wächst und sich von deren Inhaltsstoffe ernährt. Und ganz bestimmte Inhaltsstoffe können auch bestimmte Pilze am Wachstum behindern.
    Desweiteren "kommunizieren" ja Pflanzen untereinander durch ihre Phytohormone, die auch gasförmig sind, ein klassisches Beispiel ist das Ethylen, was für die Reifung der Füchte verantwortlich ist. Legt man grüne Tomaten in einen Korb mit reifen Äpfeln, reifen die Tomaten nach...


    Liebe Grüße
    Kerstin


  • Hallo Sprite!
    Bei Gurke kann ichs nicht sagen, aber Tomatw und Basilikum mögen nicht ersaufen und mögen kein wasser auf die Blätter... aber beimir wird Basilikum im Freiland nichts.


    Hallo Tuppie, da ich ein Tomate-Mozzarella-Fan bin, helfe ich der Situation ab, indem ich immer 3-4 Basilikumtöpfe im Wohnzimmer auf dem West-Fensterbrett zu stehen habe. Mit Übertöpfen sieht das gar nicht schlecht aus und die Pflanzen erkranken auch nicht an dieser lästigen Welkekrankheit.


    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Sprite,


    ich fände es interessant, ob der "Mehltau" im Garten auf der Blattunter- oder -oberseite des Basilikum wächst. Der Unterschied ist, dass oberseitiges Wachstum für den Echten Mehltaupilz Golovinomyces biocellaris spricht, hingegen Befall an der Unterseite eher vom Falschen Mehltau"pilz" (die sind eigentlich gar keine Pilze) Peronospora belbahrii verursacht wird. Das liegt daran, dass Falscher Mehltau bevorzugt aus den Spaltöffnungen der Blätter wächst und die liegen nun mal an der Blattunterseite.


    Liebe Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Sprite,


    ich fände es interessant, ob der "Mehltau" im Garten auf der Blattunter- oder -oberseite des Basilikum wächst. Der Unterschied ist, dass oberseitiges Wachstum für den Echten Mehltaupilz Golovinomyces biocellaris spricht, hingegen Befall an der Unterseite eher vom Falschen Mehltau"pilz" (die sind eigentlich gar keine Pilze) Peronospora belbahrii verursacht wird. Das liegt daran, dass Falscher Mehltau bevorzugt aus den Spaltöffnungen der Blätter wächst und die liegen nun mal an der Blattunterseite.


    Liebe Grüße
    Dieter


    Hi,


    es geht nicht darum, ob der Mehltau an Basilikum kommt; sondern darum, dass Basilikum Gurken und Tomatenpflanzen vor Mehltaubefall schützt. :)


    Auf alle Fälle sehr spannendes Thema. Ich weiß noch aus Schulzeiten, dass Zwiebeln Krotten vor irgendwelchen Insekten schützt. (Ich habs mit den Krabbeltieren nicht so.) Vorneweg nur noch eine Bemerkung. Es gibt nicht nur den "echten Mehltau"; nein das sind viele Arten, die alle ziemlich wirtspeifisch sind.


    Ich hab mich mal schlau gemacht.


    1. bin ich dir über die Anfrage sehr dankbar, denn ich habe gelernt, dass Mehltaue bei weitem nicht so wirtsspezifisch sind, wie Rostpilze, denn es gibt es in der Tat 2 Arten des echten Mehltaus, welche Gurken und Tomaten gemeinsam besiedeln können. Das war so mir auch noch nicht bewusst.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Basilikum protektive Effekte für Gurken und Tomaten aufgrund von ätherischen Ölen hat; aber sicher weiß ich das nicht. Nebenbei bemerkt; es gibt auch eine andere Art an echtem Mehltau an Basilikum. :)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Mehltau ist eigentlich ein Sammelbegriff. Man unterscheidet zwischen Echtem und Falschem Mehltau und diese werden dann wieder weiter unterschieden. Bei der Pflanzenauswahl ist der Mehltau übrigens nicht gerade wählerisch.


    In dem genannten Beispiel (Gurke - Basilikum) handelt es sich eigentlich um eine ganz normale Mischkultur, wobei die ätherischen Öle (oder eines der ätherischen Öle) des Basilikums eine den Mehltau (auf der Gurke z.B.) abwehrende Eigenschaft haben. Das Basilikum selbst kann aber ebenfalls von Mehltau befallen werden wenn die unten genannten weiteren Faktoren nicht stimmen.


    Entscheidend sind viele weitere Faktoren - z. B. Pflanzabstand, Belüftung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Pflanzenzüchtung, usw., usw. Und ganz wichtig für gesunde Pflanzen (und reiche Ernte) ist eben auch eine Mischkultur mit den jeweils passenden Pflanzen und auch eine passende Fruchtfolge.


    Ein gutes Beispiel ist hier auch die genannte Karotte-Zwiebel-Pflanzung - die Zwiebeln wehren die Möhrenfliege ab. Dies funktioniert auch wirklich, allerdings sollte auch die Pflanzrichtung (wegen dem Wind) unbedingt beachtet werden.


    Recht gute und verständliche Informationen über den Mehltau findet man hier.
    Und wer sich mehr über Mischkulturen informieren möchte, der findet ja eine ganze Reihe von Ratgebern/Büchern. Ich persönlich liebe dieses Buch: "Karotte liebt Tomate - Erfolgreiches Gärtnern durch Mischkultur"


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Ihr lieben,


    vielen Dank für Eure Anmerkungen und Ideen. :thumbup:
    Ätherische Öle die den Pilz verhindern. Das ist wirklich interessant.
    Ich habe versucht genaueres - welche Öle, Zusammenhang, etc. - herauszufinden
    aber weitere Infos bisher nicht gefunden. Leider.


    Liebe Grüße,
    Armin

  • Hallo Armin,


    wenn Du, oder jemand anderes, genaueres herausfinden (oder sogar weiss), also warum z. B. das Basilikum vorbeugend gegen den Mehltau wirkt - egal jetzt ob reiner Pilz oder Pilz-ähnliche-Alge (oder so ähnlich ) ... das würde mich ungeheuer interessieren.


    Ich könnte mir vorstellen, dass da entweder das Estragol eine Rolle spielen könnte (Estragol ist auch im Kerbel vorhanden der ja ebenfalls gegen den Mehltau bei Gurken gepflanzt werde kann) oder dass das Eugenol vielleicht eine Rolle spielt. Hat da jemand hier im Forum weiter gehende Informationen? (Wäre ja wahrscheinlich über die Gurken hinausgehend interessant zu wissen ;) )


    Übrigens, ich habe Gurken, allerdings nach meinem Umzug nun nur mehr in großen Pflanztrögen. In dem einen Pflanztrog habe ich Basilikum beigepflanzt - die Gurken haben keinen Mehltau. Nebendran (gleiche Jungpflanze, gleiche Erde, gleiches Mikroklima, gleiche Pflege, gleicher Pflanztag, ...) habe ich eine weitere Gurkenpflanze, allerdings ohne Basilikum-Beipflanzung - die Gurke hat Mehltau! Die ersten Gurken (mit Basilikum) wachsen wunderbar und in Kürze kann ich wohl die ersten Gurken ernten - die zweite Gurke (ohne Basilikum) hat zwar ebenfalls reichlich Fruchtansätze, aber irgendwie geht da nicht wirklich etwas voran. Und dies Pflanze hat eben an den obersten Triebspitzen nun auch Mehltau.


    Welches ätherische Öl des Basilikums bewirkt dies?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    vielleicht aber auch mehrere. ;) Ich denke mir mal, dass es noch nicht erforscht wurde. So was rauszubekommen ist leider auch nicht trivial; erstmal müsste herausgefunden werden, bei welcher Mehltauart das Wachstum inhibiert wird. An beiden Pflanzen kommen nämlich 4-5 Arten vor, wobei 2 Arten beide Pflanzen besiedeln können...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.