Bildbearbeitung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo,


    da ich gerade ein Bild von Craterelle "missbraucht" habe, möchte ich euch nochmals auf das meiner Meinung nach hervorragende Bildbearbeitungsprogramm "PhotoFiltre" hinweisen. Es ist kostenlos und man kann es sogar ständig auf einem USB-Stick mit sich führen (Lehrgänge, Treffen). Seit ich es kenne, hab' ich meinen "Fotoladen" fast vergessen. ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolfgang!


    Danke, das könnte interessant sein. Ich arbeite noch mit IrfanView, bin aber in einigen Punkten nicht wirklich zufrieden mit den Bearbeitungsergebnissen.
    So zB das Korrigieren vom Gelbgrünstich, den ich oft beim fotografieren unter einem sonnendurchschienenen Blätterdach habe...



    LG; pablo.

  • Hallo Wolfgang, hallo Pablo!
     
    In der Tat ist PhotoFiltre sehr lange auch das Bildbearbeitungsprogramm meiner Wahl gewesen. Mit der freien 6er-Version habe ich angefangen, danach habe ich sogar auf PhotoFiltre Studio upgegradet. Mit dieser Studio-Variante habe ich die Welt der Ebenen betreten.
     
    Nachdem es CS2 als Freeware gab (da ist er wieder, der "Fotoladen"...) habe ich PhotoFiltre allerdings nie wieder zur Bildbearbeitung benutzt. Zu viele gute und wichtige Features (z. B. das Protokoll, die Möglichkeit zur Bearbeitung von Tiefen und Lichtern, diverse Shortcuts, Maskierungsmodus, professionelle Schärfe- und Bildfehler-Tools u. v. m....) bietet CS2.