Schwefelporling in Garten und Küche

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

  • Hallo,


    habe Anfang Mai überraschend einen kleinen gelben Pilz an meinem Zwetschgenbaum gefunden, der sehr schnell sehr groß wurde:



    Dank dieser Seite konnte ich ihn sicher bestimmen und habe zu meinem Erstaunen gelesen, das er essbar und schmackhaft ist.
    Nachdem ich hier einige Rezepte und Hinweise gelesen habe, habe ich mich selbst ans Werk gemacht und den 2kg schweren Pilz geerntet und zubereitet.


    Ich habe dazu eine kleine Bilddokumentation auf meinem Gartenblog erstellt unter:
    Der Schwefelporling –“ Bildergalerie und Pilz-Rezept


    Ich habe, denke ich, den richtigen Zeitpunkt erwischt (noch rundliche Ränder).
    Der Pilz hat beim Aufschneiden wunderbar nach Pilz gerochen, die Pilzpfanne war sehr schmackhaft. Ich konnte keine der oft berichteten Probleme wie "säuerlicher Geschmack" u.ä. feststellen.
    Einfach ein super sauberer, ergiebiger, schmackhafter Pilz :) - der halt leider meine Zwetschge killt ...


    beste Grüße
    Johann

  • Hallo Johann,
    in der Küche machen sich die Teile um einiges besser als im Garten... ;) Sie sind lange nicht so aggressiv wie der Sparrige Schüppling und schmecken auch deutlich leckerer. Die Zwetschge kann wohl noch ein paar Jahre überstehen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Johann,


    schöne Dokumentation und appetitliche Bilder! :thumbup: Jetzt hast du nur vergessen zu schreiben wie es dir geschmeckt hat, oder habe ich das übersehen?


    Viele Grüße,
    Florian


  • Hallo Johann,
    in der Küche machen sich die Teile um einiges besser als im Garten... ;) Sie sind lange nicht so aggressiv wie der Sparrige Schüppling und schmecken auch deutlich leckerer. Die Zwetschge kann wohl noch ein paar Jahre überstehen.
    FG
    Oehrling


    Danke für das Feedback! Stimmt, da ist noch Ergänzungsbedarf ;)
    [hr]


    Hallo Johann,
    in der Küche machen sich die Teile um einiges besser als im Garten... ;) Sie sind lange nicht so aggressiv wie der Sparrige Schüppling und schmecken auch deutlich leckerer. Die Zwetschge kann wohl noch ein paar Jahre überstehen.
    FG
    Oehrling


    Danke für die Einschätzung!
    [hr]


    Hallo Johann,


    schöne Dokumentation und appetitliche Bilder! :thumbup: Jetzt hast du nur vergessen zu schreiben wie es dir geschmeckt hat, oder habe ich das übersehen?


    Viele Grüße,
    Florian


    Danke für das Feedback! Stimmt, da ist noch Ergänzungsbedarf ;)


  • ... die Pilzpfanne war sehr schmackhaft. Ich konnte keine der oft berichteten Probleme wie "säuerlicher Geschmack" u.ä. feststellen. ...


    Das liegt vor allem daran daß du den Pilz an einem Obstbaum erwischt hast. Die Bitterkeit ist nämlich auf die Gerb- und Bitterstoffe der Baumrinde zurückzuführen.
    Und bei Obstbäumen sind diese verglichen mit der Eiche, wo der Pilz häufiger zu finden ist, sehr gering.


  • Das liegt vor allem daran daß du den Pilz an einem Obstbaum erwischt hast. Die Bitterkeit ist nämlich auf die Gerb- und Bitterstoffe der Baumrinde zurückzuführen.
    Und bei Obstbäumen sind diese verglichen mit der Eiche, wo der Pilz häufiger zu finden ist, sehr gering.


    Danke für die Info!!

  • Schönen Gartenblog, der zum Stöbern einlädt, hast du, Johann!
    Und einen ebenso schönen Nick, der mich an eine große britische Band denken lässt. Richtig? :cool:



    Ich konnte keine der oft berichteten Probleme wie "säuerlicher Geschmack" u.ä. feststellen.


    Möglicherweise handelt es sich um individuelle Probleme beim Genuss des Pilzes.
    So wirkt er auf mich adstringierend, sofern ich ihn nicht kurz in leichtem Salzwasser blanchiere.
    Und ich ernte die Pilze nur an Kirsche! Eiche kann den Effekt noch verstärken, wie Mausmann bereits richtig anmerkte.


    Besonders gern mag ich den Schwefelporling paniert und in heißer Butter ausgebacken. Eine hervorragende Beilage zu frischem Salat.
    Die Engländer nennen den Pilz nicht umsonst liebevoll "Chicken on the woods".


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Danke Nobi für dein freundliches Feedback :) Und ja, die Zeppeliner aus England waren für mich musikalisch prägend!
    Da meine Zwetschge noch Nachschub liefert, werde ich demnächst Variante "Ausgebacken" als Nuggets machen.
    Btw. zwei Fragen:
    - Wachsen nach der Ernte wieder neue Fruchtkörper?
    - Wie schmecken die an Weiden (zahlreich bei uns an der Isar)?


    Dein Gedicht von Kästner kannte ich nicht - berührt mich!


  • - Wachsen nach der Ernte wieder neue Fruchtkörper?
    - Wie schmecken die an Weiden (zahlreich bei uns an der Isar)?


    Da der Pilz (das Mycel) einmal den Baum befallen hat, kannst Du mit weiteren Fruchtkörpern rechnen. Ob bald, im Herbst oder im nächsten Jahr, wer weiß?


    Die Pilze an Weiden sollten sich geschmacklich nicht von denen an Obstbäumen entscheiden.
    Weide ist im Gegensatz zu Eiche, Ulme, Robinie, Walnuss nicht besonders gerbstoffreich. Dennoch empfehle ich ein kurzes blanchieren.



    Dein Gedicht von Kästner kannte ich nicht - berührt mich!


    Es freut mich ungemein, dass Du auf meine Signatur Bezug nimmst! :)
    Als Beinahedresdner möchte ich gern an den großen Dresdner Dichter, der so wunderbare poetische Bilder fand, erinnern.
    Indem ich übers Jahr verteilt jeden Monat ein Zitat eines seiner Monatsgedichte vorstelle.
    Schade, nun hast Du Januar bis April verpasst! :(
    Nun, macht nichts.
    Hier kannst Du alle 13 Gedichte seines sprachgewaltigen Zykluses nachlesen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Johann!
    Um Deine Zwetschge tut es mir ja leid, aber einen Schwefelporling im Garten, das hat schon was!
    Ich freue mich, dass der Pilz Dir schmeckt. Ich mag ihn auch sehr gerne.
    Gegessen habe ich den Schwefelporling schon von Eiche, Kirsche und Weide. Der von Eiche war ein bisschen "streng", aber der von der Weide war einfach köstlich! Also such Dir ruhig noch eine paar Weiden, die den Pilz tragen. :)


    P.S.: Ich freue mich auch immer schon über Nobis Gedichtausschnitte in der Signatur.


  • N'Abend Tuppi,


    ja, es tröstet mich - zumal die Zwetschge schon vorher sichtbar nicht mehr das ewige Leben hat ...
    Deinen Signatur-Text nehme ich jetzt mit in die Nacht :)
    Bonne nuit

  • Hallo Johann,


    vielen Dank für deinen kulinarischen Beitrag aus deinem Garten in deine Küche. Meine Frau hat mich gestern abend auf etwas orangen, gelbliches in unserer Zwetschge aufmerksam gemacht. Ich denke auch, dass wir einen Schwefelporling an dem Baum haben. Der Baum hat in den letzten Jahren schon ca. 50 % seiner Krone durch Sturmschäden eingebüßt und wir haben im Frühjahr vorgebuegt und einen Neuen gepflanzt. Dank dem Forum hier scheint das jetzt noch ein kulinarischer Tausch von der Zwetschge zum Porling zu sein. Ich werde heute abend mal probieren, ob ich den Pilz noch "streichzart" ernten kann, oder dieser schon zu hart ist.


    Viele Grüße


    Pilzklaus