Schwefelkopf oder doch nicht?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Noch einmal ein herzliches Hallo :)


    Diese hier leuchteten mir heute einige Male entgegen, immer in diesem Zustand. Und auch hier bin ich mir nicht wirklich sicher - leider!


    Totholz, vermutlich Rotbuche. Stiel hohl, Geruch angenehm pilzig.


    Entschuldigt bitte diese erneute Anfrage. Ich weiß, dass genau diese Pilze in der letzten Zeit immer wieder einmal gefunden wurden, aber es ist irgendwie eine Sache eine Meldung zu lesen und eine ganz anderen, wenn man in der Natur persönlich davor steht.





    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für Schwefelköpfe sind das nicht; eher alte Stockschwämmchen (ist aber nur ein Tipp aus dem Bauch heraus; kann auch sehr gut was anderes sein).


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Josef, Hallo Stefan,


    erst einmal danke für Eure Antworten.


    Ich kämpfe ja mit der Bestimmung von Pilzen und daher meine Frage an Euch: Woran erkannt Ihr in dem Zustand in dem die Pilze sind, dass es sich wahrscheinlich um Stockschwämmchen handelt? Woran erkannt Ihr, dass es sich nicht um Schwefelköpfe handelt? (Ich bezweifele Eure Aussagen keinesfalls - ich will nur verstehen und lernen :) )


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!


    Weil die Lamellen braun sind, weil viele Schüppchen am Stiel sind und weil alte Stockschwämmchenhüte von oben so aussehen.
    Schwefelköpfe haben alt graue bis grauschwarze Lamellen und irgendwie gelbliche Hutfarben.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag


    Erfahrungswerte, die man erst bekommt, wenn du von einer Art gefühlt 100 Exemplare in der Hand hattest. :) Wenn du alte Stockis neben jungen frischen findest, bzw. alte Schwefelköpfe neben jungen, dann bekommst du eine Ahnung davon, wie Pilze im Alter aussehen. Hinzu kommt noch die nicht so leuchtende Hutfarbe deines Fundes, was gegen einen Schweelkopf spricht.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Diese "forma" der Stockschwämmchen kommt ja gerade sehr häufig vor - kannte ich bisher auch nur aus dem Hochsommer.
    Aber meine vom 1. April gingen auch schon stark in diese Richtung (leicht aufgerissen), waren nur noch viel jünger, Lamellen heller.
    Der schuppige Stiel ist immer das beste Kennzeichen - obwohl die anderen Kombis von Hut und Farben auch typisch sind.