Im April riesigen Röhrling gefunden.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Hallo,
    ich habe einen großen Röhrling gefunden und keine Ahnung was für ein Pilz es sein könnte. Er scheint schon recht alt zu sein. seine Haut ist oben aufgeplatzt und er riecht leicht muffig. Der Geschmack ist ziemlich neutral, nicht bitter, scharf oder anderes.


    Ich war sehr überrascht bei meinem Waldspaziergang diesen großen Pilz zu finden. 8| In der letzten Woche war es kalt, zwischen 2 und 15 Grad. Es hatte die letzte Woche etwas geregnet, doch der Boden auf dem der Pilz wuchs war staubtrocken. Er stand an einem sonnigen Südhang in einem Buchen und Kiefernwäldchen. Der Untergrund war Sand, von verwittertem Sandstein.
    Ich fand ihn unter der entwurzelten Wurzel eines Baumes, der schon vor Monaten oder Jahren umgefallen sein musste, denn dieser hatte weder Rinde noch Blätter, ich konnte nicht erkennen was es für ein Baum gewesen ist.
    Da der Pilz schon so groß war und seine Sporen wohl verstreut hatte, hab ich ihn mitgenommen um ihn Zuhause genauer zu bestimmen.


    Laut meinem Pilzbuch würde ich auf den gelben Raufuß tippen, aber das ist eher eine Vermutung.


  • Bei den Raufüßen würde ich den nicht einordnen.


    Wurzelnder Bitterröhrling(WestHarzer) scheint mir ein guter Ansatz zu sein- auch aus dem Grund, weil die, zumindest hier vor Ort, immer ziemlich früh kommen. Aber im April habe ich noch nie einen gefunden.

  • ...müßte der Bitterröhrling dann nicht, äh, bitter schmecken?


    Sorry, bin ja noch Komplettanfänger, aber was haltet Ihr von Boletus fechtneri/Silberröhrling/Sommerröhrling? ("Stiel Grund gelblich mit feinen weißem oder rosa Netz, Hutrand uneben, Röhren eher feinporig, Stielbasis bauchig/keulig, Röhren gelb, etwas herablaufend, Geschmack mild, Laubwälder kalkreich, Frühsomer bis Herbst, Größe bis 16cm).


    Kienäpple - kannste den nicht noch mal schnell von irgendeinem Guru bestimmen lassen? Würd mich ja echt mal interessieren, was es nu wirklich ist... aber egal, so hab ich wenigstens selbst noch mal alle Röhrlinge aus meinen Büchern verglichen. Also schon deshalb - danke für die Lernmotivation!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch Hemileccinum impolitum ist noch nicht aus dem Rennen aus meiner Sicht. Wie ist denn das Schnittbild? Das fehlt mir oben in der Anfrage. Die Bitterkeit von Caloboletus radicans muss nicht immer so markant sein. Meine letzten Funde waren immer leicht bitter. Es ist wohl so, dass die Bitterkeit erst richtig nach dem Garen/Braten deutlich wahrnehmbar sein soll...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo,


    Du meintest, er riecht muffig. Vielleicht so nach Medizinschrank/Jod? Sehe da auch einen Fahlen Röhrling wie Climbingfreak als möglich an. Die werden auch ziemlich gross.


    LG Reinhard

  • Hallo zusammen,


    schaut mal bei Foto 3 auf den Ansatz des Stieles am Hut. Da meine ich eine deutliche Netzstruktur zu sehen. Damit würden einige Tipps schon mal rausfallen, und das Exemplar irgendwo zwischen Wurzelndem Bitterröhrling und Schönfußröhrling hängenbleiben.
    Im übrigen fände ich es nicht besonders tragisch, wenn für dieses Exemplar keine abschließende Lösung gefunden wird, so untypisch wie das aussieht. Dass der Geruch dieses Schlappens "muffig" ist, hätte ich auch vorausgesagt ohne dran zu riechen.


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Echt nicht schlecht, einen Boletus um diese Zeit und in dem Alter. :thumbup:
    Nur mit der Bestimmung könnte das problematisch werden. Auch mit Schnittbild. Solche verwitterten Einzelfruchtkörper machen bisweilen komische Sachen, Verfärbungen funktionieren nicht mehr, Hut- und Stielfarben sind ganz anders als sie eigentlich sein sollten, Netzstrukturen verändern sich oder verschwinden ganz...
    Hier würde ich zB auch mal einen Rotporer nicht ausschließen. Sicherlich hat man bei etlichen Gelbporern im Alter auch solche rostrot überlaufenen Poren, aber da vermischt sich das eben und ist manchmal gar nicht mehr definierbar.
    Netzhexen oder Satansröhrlinge mit solcher Porenfarbe gibt's ja auch irgendwie...


    Also besser Stelle im Auge behalten und wenn nochmal jüngere Fruchtkörper auftauchen, dann komplett ran, auch mit Schnittbildern und so.



    LG, Pablo.

  • Hallo !


    Mich erinnert nach Boletus calopus .
    Ich habe etwas ähnlich letztes Jahr gefunden .


    FK ,



    Hutrand Rostflecken wie bei Unbestimmte Röhrling ,



    Stiel ,



    Ende Stiel rötliche Farbe , bei Unbestimmte Röhrling ist nicht so rötlich weil zu alt ist aber irgendwelche rötliche Farbe ist noch immer zu sehen sieche letztes Bild gleich unten Hut ,



    FK gleich nach schnitt ,



    Ca. 5 min. nach schnitt ,



    Beschriebene Geschmack bei Unbestimmte Röhrling : Ziemlich neutral .
    @ Kienäpple , wie lange hast du Kostprobe gekaut ? weil bei B. calopus an Anfang Geschmack ist neutral und nach etwas längere kauen kommt bittere Geschmack besonderes bei ältere Exemplaren .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ein Tip: Vergleiche mal die Netzstruktur bei deinem Fund mit der von Kienäpples Fund!
    Ich finde dieses grobe, auch im Alter noch deutliche Netz mit den langgezogenen Maschen sehr charakteristisch für Boletus calopus. Eben so, wie du es zeigst. Das fehlt aber bei dem angefragten Röhrling, dort ist ein Netz fast nur noch an der Stielspitze erkennbar und dort auch mit recht feinen Maschen, die annähernd so breit wie lang sind. Darum denke ich eher nicht an Boletus calopus. Aber wie gesagt: Bei so alten Röhrlingen wird es ganz schwierig.



    LG, Pablo.