PPC 03-2017

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.




  • Aus dem Buch der unzutreffenden Zitate:


    Zitat

    "Wenn ich einmal groß bin werde ich ein Mai-Ritterling! Und später dann werde ich vielleicht noch zum Königs-Fliegenpilz".



    [font="Courier New"]Seine Königliche Hoheit, Prinz George von Cambridge[/font]





    Herzlich willkommen bei den pilzaffinen Dichtungen
    anno 2017!
    Mögen sie uns allen Freude bereiten und hoffen wir auf
    auf die eine oder andere boletarische Meisterleistung.
    Ob ihr nur zuschaut oder euch mitzumachen getraut,
    ich hoffe die Verse vermögen euch gut zu unterhalten.


    Also dann, frisch ans Werk.



    Ich hoffe auf reges Interesse, zahlreiche Teilnahme, Mannigfaltigkeit
    und auf interessante Themen
    die gerne mal auch ganz anders sein dürfen.








    Die Welt der Pilzgedichte scheint so klein.
    Wir möchten mehr. Erfinden wir also selber welche.
    Mach doch einfach mal mit.
    Gönn dir und uns den Spaß.






    Im Pilz-Poetry-Poesiealbum werden alle Siegerpoesien der PPC ´s geehrt und beizeiten werden alle dortigen Werke einmal zusammen in ein Büchlein gepackt, illuster ausgeschmückt und der Welt zu Füßen gelegt. Dein Gedicht könnte auch dort stehen!


    Also, Griffel gepackt oder Tastatur im Blick und losgelegt!

    Ihr habt Zeit bis zum 07.05.2017 eure Schöpfungen zu zeigen.




    Eure Vorgaben:
    Das Gedicht (oder ähnliches Werk) muß mindestens 12 Zeilen vorweisen.
    Die Zahl eurer in den Wettkampf gebrachten Werke ist nicht begrenzt, doch wenn es insgesamt zu viele von einem Autor werden lasse ich euch nur drei zur Auswahl über die letztlich abgestimmt werden soll.
    Jedes eurer Gedichte hat selbstverständlich irgendwie die Pilze mit im Gepäck.


    Weiterhin müßt ihr eine weitere Vorgabe erfüllen, und zwar, von den nachfolgenden Vorgabethemen müßt ihr eine Thematik oder zumindest einen der Begriffe verwenden.


    Der Rest ist euch freigestellt. Macht wie ihr meint.


    Die Vorgabethemen lauten:


    Presse - Stille - Liedermacher - Wahnsinn - Gelübde










    Ab (voraussichtlich) dem 08.Mai kann dann von jedem, auch den Teilnehmern, über die eingesandten Poems abgestimmt werden.



    Anmerkung:
    Es ist ausdrücklich nicht nur erlaubt sondern besonders wünschenswert daß ihr eurer Kreativität keinen Grenzen unterwerft.
    Ihr dürft vertonen, illustrieren, komponieren und verfilmen. Es gibt keine Grenzen.







    Zum Jahreswechsel gibt es natürlich ein "Best of the year!" und für dessen Sieger/in auch einen Preis.


    Was es diesmal sein wird ist noch nicht entschieden. Ich habe ein, zwei Ideen oder auch die Option Fips als Preisstifter auftreten zu lassen.
    Noch habe ich mich nicht entschieden aber seid euch gewiß, ich bemühe mich euch einen erfreulichen Gewinn auszuloben.


    Jetzt ist es an dir!
    Trau dich!

  • Hallo Fans :)


    Ich versuche wieder mal eine Geschichte zu erzählen.Das Timing stimmt da nicht so ganz und die Personen auch nicht so richtig.
    Aber zum Großteil ist das so passiert.



    Aus dem Leben gegriffen



    Mein Nachbar,einer von der Presse


    Hat ein großes Interesse,


    Was ich im Wald so alles treibe.


    Warum ich nicht zu Hause bleibe


    Ich kanns ihm aber echt nicht sagen


    Sonst gehts mir selber an den Kragen


    Da ich auf privatem Grund


    Ein Löchlein grub,so tief und rund


    Ich grub heraus dort feine


    Seltsam geätzte Edelsteine


    In blauer Farbe waren sie


    den Anblick,den vergißt man nie


    Vom Steinpilz gab es dort noch viel


    Auch das war immer mal mein Ziel


    So schöne Kerle ,knackig fein


    gern leg ich die ins Körbchen rein


    Des Nachbars Neugier ,die ist riesig


    Er schleicht mir nach,als es mal diesig


    In journalistischer Funktion


    schreibt ers an seine Redakton


    In der Zeitung stehts nun drin


    Ganze Scharen strömen hin


    Graben dort im Boden rum


    Mancher Baum fällt dabei um


    In diesen Wald ich nicht mehr geh


    Der Anblick tut der Seele weh


    Alles ist dort umgegraben


    Die Menschen haben kein Betragen


  • Da hat der Herr seinen eigenen Paparazzo. Und eine eigene Mine. 8|


    Nein Herr Kollege. Das ist so nicht ganz korrekt. Das Gedicht ist ja auch an das Wort Presse angepasst.
    Eigentlich kam die Presse von einem anderen.
    Danach kam erst mein Loch im Wald. Dieses wurde verfüllt und getarnt und war nicht mehr ersichtlich.
    Heute aber sieht es dort wie auf dem Mond aus.
    Die Presse ist nicht einfach abzutun.Was einmal gedruckt wurde das steht schwarz auf weiß.
    Unschuldig bin ich aber auch nicht.Ich habs ins Internet getan. Und das ist schlimmer als die Presse. :haue:

  • Ja das ist nicht wirklich schlau, Wildschwaiger. Deine Pfifferlingsfundstellen würdest Du sicher auch nicht veröffentlichen. Ich wäre auch gekommen, blaue Steine zu suchen.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Deine Pfifferlingsfundstellen würdest Du sicher auch nicht veröffentlichen.


    Nö, Claudia :D
    Darin bin ich etwas eigen :D
    Das hat aber eher damit zu tun,daß Pilzfundstellen nicht stabil sind.Heute gibts was, morgen nicht.Nicht der Rede wert darüber zu sprechen. ;)
    Gruß, Jens

  • Mal ein Versuch,da sich niemand mehr zu Wort meldet.
    Wie angekündigt zum weiterbasteln:


    Das/Der Gelübde/Eid/Schwur


    Der Pilzfreak ist ein Spezialist
    Manchmal nicht bei Sinnen ist
    Er legt sich selbst Gelübde ab
    Hält seine Freunde auch auf Trab


    Er will den Pilz der Pilze finden
    Mit seinem Namen ihn umwinden
    .............................................
    .....................................


    .......................................
    ..........................



    Einfach kopieren und neu bearbeiten und irgendwas wird wohl draus werden :D
    Gruß, Jens (Amateuranimateur)


  • Einfach kopieren und neu bearbeiten und irgendwas wird wohl draus werden :D


    Moin Jens,
    vielleicht willst Du das mal in einem separaten Thread einstellen, sonst wird der PPC hier überflutet.


    Ich werfe Dir sogar den Handschuh hin... einen Vers vorgeben... der Nächste macht 1] nen Raum draus und 2] gibt den nächsten Vers vor....


    So, und jetzt lass mich mal an meinem PPC03 arbeiten...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Moin Jens,
    vielleicht willst Du das mal in einem separaten Thread einstellen, sonst wird der PPC hier überflutet.


    Da sich bisher kein weiteres Gedicht hier angefunden hat kann von Überflutung keine Rede sein ;)


    So, und jetzt lass mich mal an meinem PPC03 arbeiten...


    Da wollte ich dich gewiss nicht dabei stören :shy:


    Zitat von dir:


    23-03-2017, 00:49


    Ich wär auch mal für ne ECHTE challange, wo man ALLE 5 Wörter in einem Gedicht verwenden muss.... und es muss ein Pilz drinne vorkommen...und es muss Sinn machen
    Beste Grüsse aus dem Südwesten
    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    [font="helveticaneue-light,helvetica-light,helvetica,arial,sans-serif"]Stehen zwei Pilze im Wald, sagt der eine zum anderen: "Na was geht?" Sagt der andere: "Halt's Maul[/font][font="helveticaneue-light,helvetica-light,helvetica,arial,sans-serif"], Pilze können nicht reden[/font][font="helveticaneue-light,helvetica-light,helvetica,arial,sans-serif"]."[/font]


    Deine jetzige Vorgabe! :thumbup:


    Gruß, Jens

  • SUIZID


    Ich sitz im Wald,genieß die Stille
    Und schreibe meinen letzten Wille.
    Hier will ich begraben sein,
    Verrotten soll hier mein Gebein!


    Sterbenskrank,wie ich es bin,
    Macht das Leben keinen Sinn.
    Der Krebs, der an mir nagen tut,
    Raubt mir allen Lebensmut.


    Die Eiche - Ob sie mich wohl trägt?
    Der Aststumpf, welcher abgesägt.
    Wenn zum Seile ich mich strecke,
    Den Kopf gleich in die Schlinge stecke.


    Ein letzter Blick noch rundherum.
    Meine Güte - bin ich dumm ?!
    Will mein Leben hier beenden,
    Muß doch nur den Willen wenden!


    Ich reiß die Augen auf - Und seh!
    In der Nähe steht ein Reh.
    Alle Bäume die sind grün.
    Das Licht der Sonne ist wie Glühn!


    Schöne Farne die Erde bedecken,
    Kleine Tierchen sich drin verstecken.
    Soll ich wirklich hier verrecken,
    Wo ich Pilze kann entdecken?


    Auf dem Boden weiches Moos.
    Das Seil - Ich lasse endlich los!
    Wie ich mich hinunterbücke
    Bau ich mir eine Lebensbrücke.


    Am Fuß des Baumes steht ein Tintling.
    Gleich daneben wächst ein Schwindling.
    Ich nehm den Schwindling in die Hand
    verknüpf daran mein Lebensband.


    Ein Schmetterling der fliegt vorbei.
    Aus meiner Kehle kommt ein Schrei!
    Ich will es nicht, daß ich hier sterbe!
    Und lös das Seil schnell aus der Kerbe.


    Das Testament ich nun zerreiß!
    Die Zähne fest zusammen beiß.
    Die Eiche - Die ich nun umarm!
    Und ums Herz wird mir ganz warm.


    Dank des Waldes hab ich nun
    Wieder Mut für neues Tun.
    Auch wenn ich habe böse Krämpfe
    Besteh ich diese und ich kämpfe!


    Für den Tod ist es noch Zeit!
    Vieleicht auch eine Ewigkeit?
    Frohgemut schreit ich jetzt aus.
    Gehe singend nun nach Haus!

  • Hallo Mausmann, hallo Poetry-Fans,


    weil ich ja im Forum (fast) alles ausprobieren will, hier mein erstes Pilz-Poetry-Werk. ==roeessbar
    Ich möchte damit eigentlich nur unterhalten, eben eine Geschichte erzählen, der tiefere Sinn ist ebenso tief verborgen, aber duchaus vorhanden...Lest und urteilt selbst. :D ;(


    Da ich aus technischen Gründen (iPad) Texte in Forumsbeiträgen nicht formatieren kann, schicke ich mein Gedicht (zwei Fotos) und eine Illustration dazu als Foto-Anhänge.
    Das Bild habe ich schon vor längerer Zeit gezeichnet, aber es fiel mir zum Thema meines Gedichts gleich wieder ein... :snail:


    Der Titel des Werkes lautet:
    "Frau Silberzahn im Schneckenwahn
    oder die Moritat von den Pilzen und Schnecken"


    P.S.: Man kann es auch singen, habe eine Melodie dazu gefunden. 🎸🎼➗🎶🎵

  • Hallo Grüni, tolles Gedicht und Bild. Aber zum Ende hätte Dir auch was mit Knollenblätterpilzgericht für den Gatten einfallen können. ==Gnolm4


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo Grüni, tolles Gedicht und Bild. Aber zum Ende hätte Dir auch was mit Knollenblätterpilzgericht für den Gatten einfallen können. ==Gnolm4


    Liebe Grüße Claudia


    :D
    Sie hat den A.... ja zum Gück nicht geheiratet, und zu der beglückenden Erkenntnis gefunden: jedem das seine (auch den Schnecken) und mir meine Ruhe... :cool:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • VielAhnungGrüni ;)


    ==13


    P.S.: Hallo Wildschwaiger, welches Mineral ist denn eigentlich auf dem ersten Bild zu deinem ersten Gedicht hier ("Aus dem Leben") abgebildet? (oder ist das etwa ein Stück Pilz??!? 🤣) Und hast du das selbst gefunden? Was für Mineralien findet man denn so bei euch? (seit meiner Kindheit interessiere ich mich auch für Mineralien, Gesteine und Fossilien) - keine Angst, ich will keine deiner Fundstellen ausbuddeln wie die Menschen im Gedicht! 😲 Ich frag ja nicht "wo"!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Da mache ich auch mal mit (alle fünfe) ==Pilz26



    Herausforderung


    Gedichte machen ist doch schwer
    als erstes, 'ne Idee muss her

    will ich damit auch noch was sagen
    sollte es Bedeutung tragen?


    Wenn Liedermacher ich doch wär',
    der ist geübt in solcher Mär,
    zur Melodie schnell was geschrieben
    Lieder, die auch hängen blieben!


    Da ging ich in des Waldes Stille,
    wollt's erzwingen mit Macht und Wille.
    Doch was dort schoss durch meinen Kopf
    war nicht Fluss an Worten - nur "tropf-tropf"


    Dem Wahnsinn nah blickt' ich umher
    fand Blüten, Pilze und viel mehr,
    das tat dann Kopf und Geist recht wohl
    nicht mehr Gefühl wie weh - wie hohl.


    Was wie ein Gelübde - für mich still
    nichts zu pressen, was nicht kann - nicht will
    dem bin ich nicht mal abgeneigt
    es wär' auch manchmal angezeigt.

  • ==Pilz24
    Die Mädels machen Gedichte-Alle Achtung!
    Ich schmökere momentan ab und zu im großen Gedichtbuch der Deutschen Geschichte,aber mir ist so,daß alle großen Dichter der Vergangenheit wohl Männer waren.
    Und jetzt zeigen die Damen hier ein großes Können!



    Für VielAhnungGrüni:
    https://www.mineralienatlas.de…nid=19466&galerie=mineral


    Gruß, Jens


  • Danke fürs Lob! ==Pilz26
    Es ist wohl so, daß die künstlerisch begabten Frauen in der Vergangenheit halt unterdrückt wurden...:haue:
    Zum Glück ist das heute nicht mehr so!!! ==15


    und danke für den Link! Tolle Topase, wußte nicht, daß man in Sachsen sowas findet!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo!
    Da am 8. Abgabeschluß ist habe ich das angefangene Gedicht zu Ende geführt.
    Extra für die Experten hier im Forum. :D



    Der Pilzkundler


    Der Pilzfreak ist ein Spezialist
    Manchmal nicht bei Sinnen ist.
    Er legt sich selbst Gelübde ab
    Hält seine Freunde auch auf Trab.


    Er will den Pilz der Pilze finden
    Mit seinem Namen ihn umwinden.
    Er macht es nach den Tieren
    kriecht durch den Wald auf allen vieren.


    Nicht mal groß der Pilz muß sein
    aber möglichst artenrein.
    Er nimmt von allen Pilzen Proben
    kann sich am Microskop austoben.


    Unbekanntes noch nicht fand
    Nicht auf Holz, Laub oder Sand.
    Aber gibt den Mut nicht auf
    Läßt der Zukunft ihren Lauf.


    Den neuen Pilz, den muß es geben
    Stets entsteht doch neues Leben.
    Mutationen sind nicht selten
    zwischen ihnen liegen Welten.


    Wird den Fund bestimmt noch machen.
    Wenns geschieht dann läßt ers krachen
    Alle andern auszulachen
    Mit seinem Namen ihn bestücken
    der Wissenschaft dann zum Entzücken.

  • Mensch, Wildschwaiger, was bist du fleißig 8| :)


    ... und ihr anderen Dichter, dichtet ihr noch?


    Ich habe mal was auf "Vorrat" gemacht ("Rappel gekriegt") ... jetzt muss ich nur noch warten, ob irgendwann mal passende Vorgabeworte / - themen kommen ... :giggle: ... oder ändern ändern ändern.

  • Mojen, so wie bereits von mir als persönlicher Anreiz angedacht... schaffe das kurz-möglichste Gedicht (12 Zeilen), doch verwende ALLE vorgegebenen Wörter... und es muss einen Sinn ergeben... und irgendwie müssen auch Pilze vorkommen... :haue:


    Voila:


    "Vom Bohlen zum PSV"


    Es gab mal einen Liedermacher,
    der schuf so manche Partykracher.
    Mal gibt es Lob, mal auf die Fresse,
    über Promis liest man–™s in der Presse.


    Ein Stalker trieb in den Wahnsinn,
    da warf er alles hin.
    Es zog ihn zu Natur und Stille,
    endlich schlafen ohne Pille.


    Das Schweigen, das er nun auch übte,
    wurde zum Gelübde. :D :cool:
    Doch statt Kloster geht's nun in den Wald,
    Pilze geben Psychos Halt.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Mojen, so wie bereits von mir als persönlicher Anreiz angedacht... schaffe das kurz-möglichste Gedicht (12 Zeilen), doch verwende ALLE vorgegebenen Wörter... und es muss einen Sinn ergeben... und irgendwie müssen auch Pilze vorkommen...


    Was lange währt wird Goldes wert :)
    Und ich hatte schon gemeint du bist eingeschlafen :D
    Find ich lustig,den Bohlen als Pilzfreund darzustellen.Wo der doch immer im Stress ist :giggle:

  • Moin ihr lieben Dichter/innen und Denker/innen und aussen!


    Na, hier auf der PPC-Seite ist ja endlich noch was passiert! Beim Wildschwaiger fragt man sich, ob er überhaupt was anderes macht als dichten: Er "schwaigt" jedenfalls nicht... :D
    Kozakis "Kurz-Schuss" ist aber auch nicht ohne!
    Abeja, du bist schon so lange im Forum: hast du jetzt zum ersten Mal mitgemacht??!? Jedenfalls haben wir hier diesmal die Riege der Dichterinnen gestärkt. :giggle:
    Ich bleibe in dieser Runde auch lieber bei dem einen Gedicht, nächste Runde geht's weiter... ==2

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!