Bärlauch und Störche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo,


    am Wochenende waren wir in unserem Bärlauchwald und ob der warmen Tage ist er förmlich explodiert:






    Morcheln gab's keine, wie soll man die auch bei dem Gewusel finden... ;)
    Dafür konnten wir so an die 20 Störche beobachten. Hier eine Auswahl:






    Auch schöne Funde... ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang!
    Wenn das mal kein Bärlauchwald ist ? ! Wahnsinn. Bei mi rgibt es zwar auch reichlich davon, aber das sieht von der Menge aus wie bei Nobi.
    Die Störche sind ja wundervoll! So eine Auswahl gibt es hier bei uns nicht, obwohl es seit vielen Jahren wieder ein paar Störche im Nachbarort gibt.

  • Moin Wolfgang,


    einen schönen Salat hast Du da :D


    Hier werden so viele Bärlauchbilder die letzte Zeit gezeigt... musste ich ja mal googlen wat isn dat....jaja ich muss mich outen....der Naturignorant, der irgendwann die Natur mit Pilzen entdeckt.... der ist ganz schön aufgeschmissen, wenn man keine Ahnung von Bäumen, Pflanzen und sonst ein Gewusel hat.


    Kann man ja hier alles lernen... eben Bärlauch gegessen, mjam... hat meine Frau aus dem Geschäft mitgebracht :haue:


    Und die Störche?? So viele Wolfgang.... nicht das die am Ende noch was bringen :D :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Wolfgang,


    du hast ja dort auch herrliche Bärlauchfelder! :thumbup:
    Die Störche sind schon da?! Bisher habe ich noch keine fliegen gesehen, obwohl es hier in der Nähe eine Storchenstation gibt, wo einige, die für die lange Reise zu schwach sind, überwintern und gefüttert werden. Hmm, da muss ich mal drauf achten, ob die auch schon ihre Kreise ziehen ...


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Marco: Tja, manche Menschen wissen den Bärlauch erst in hohem Alter zu schätzen! :cool::D
    Und, als sowieso schon später Vater einer herzallerliebsten 6-jährigen Tochter verzichte ich dann doch lieber auf einen weiteren Besuch. ;)


    @Heide: Es kann durchaus sein, dass auch diese Störche dort überwintern. Die Nester befinden sich alle in und um einen Tierpark herum.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • hi wolfgang,
    danke für die störche! ich seh bei uns alle paar jahre mal einen durchfliegen, dass wars dann auch schon mit den gefiederten.
    und der bärlauch ist auch schon riesig bei euch, ich glaub da sind wir zwei wochen hinterher...
    lg joe

  • Hallo Wolfgang,
    Danke für Meister Adebar. :thumbup: Über den habe ich mich besonders gefreut.
    Wenn`s dann sein soll, darf er auch mal so wohl als auch hier her zu uns kommen. :giggle:
    NiLa, meine 12-Jährige, würde sich freuen.
    Und jetzt zu dem Bärlauch und dem Gemörch. Beides finden wir in nicht gerade geringen Mengen. Wobei beim Bärlauch die Witterung weniger ausmacht. Auch wenn es bei den deutlich höheren Temperaturen wie bei dir sehr schnell geht, bis er voll dasteht, zumindest was die Blätter betrifft. Die Blüten sind noch weit unten versteckt, falls überhaupt schon vorhanden.
    Aber Beides zusammen, am gleichen Standort, noch nie gefunden. Ich bin mal gespannt, ob du diesbezüglich andere Erfahrungen sammeln kannst.
    Danke für `s Mitnehmen und liebe Grüße,
    Markus