Fake-News vom Deich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,


    heute beim Frühstück ist mir doch eine Kolumne aufgefallen und beim Lesen wurde mir dann klar, dass es darin eigentlich um uns geht, Matthias und mich und alle anderen Pilzschützer.



    Leider sind die Tatsachen falsch dargestellt. Es wird im Hinterland ein neuer Deich gebaut, der dann senkrecht an den alten Deich anschließen soll. Die ursprünglich geplante Anschlussstelle sollte genau an dem Deichabschnitt sein, wo wir eine Fülle besonderer schützenswerter Pilzarten im vorletzten Jahr entdeckt hatten.... unter anderem eben auch den neu beschriebenen "Nackten Pelzbecher" (Tricharina glabra) und viele Saftlinge.
    Beim Ministerium hat man dann unsere Einwände ernst genommen und es wurde nun der Deichanschluss einige Hundert Meter weiter nach Süden verschoben, so dass der Standort erhalten bleibt.


    Auf die Sicherheit der Bevölkerung hat all das überhaupt keinen Einfluss, da der Deich sowieso weder erhöht noch verstärkt werden sollte.


    Viele Grüße,
    Tanja

  • Na ich denke das da wohl jemand sauer ist weil er keine Geld bekommt vom Staat für sein Land das er jetzt nicht an den selbigen verkaufen kann oder ? :evil: Das tut mir ja soo Leid :nana: So kenn ich das von denen, bin schließlich auch auf einem Hof aufgewachsen...und rausgepickt werden sowieso immer nur die Argumente die einen selber in den Kram passen ....Lot er man schnacken Tanja ;)

  • Mist! Jetzt habe ich versehentlich meinen Text gelöscht. ;(



    Also noch mal in kürze.


    Ein Brief an die Redaktion (weniger an Oppa Nissen) sollte helfen.
    Ich denke aber, man sollte nicht schlicht auffordern zu einer Gegendarstellung oder Richtigstellung sondern seine aufklärende Mithilfe anbieten.
    Die Gefahr daß sonst eine Kolumne folgen könnte die dieser Meinungsmache (eigentlich ein Nach-dem-Mund-reden um die Abonennten des Klatsch zu vereinnahmen) neue Nahrung gibt wäre meine Befürchtung. Oppa Nissen scheint mir nicht der Typ zu sein der davor scheut andere zu diskreditieren. Wahrscheinlich mag er lieber im glänzenden Licht stehen als im schlechten. :/
    Selbstverständlich kann ich mich auch irren diesbezüglich.

  • Moin zusammen,


    oh je platt. Ich musste erst mal eine halbe Stunde den Text auseinanderklabüsern. Aber es ist wie immer. Opa Nissen schreibt, um Geld zu verdienen. Das will die Redaktion auch mit ihrer Zeitung und so werden halt marktschreierische Überschriften gebastelt und in Kolumnen dürfen Schreiberlinge dann zuspitzen und auch mal was weglassen. Das Anliegen, seltene Pilze (Pflanzen, Tiere Habitate) zu schützen, teilen nur wenige Zeitgenossen, also macht Opa Nissen die paar Pilzmuftis lächerlich und nimmt es mit den Tatsachen nicht so genau. Warum auch, denn wenn er das täte, wäre seine Geschichte nicht mehr verkäuflich. Die Mehrheit der geneigten Leserschaft hat der Schreiberling auf seiner Seite. Eine Gegendarstellung bzw. Unterlassungserklärung hätte zwar möglicherweise Erfolg, kostet aber Geld und Nerven. Außerdem wären die zwei Sätze, zu denen die Redaktion gezwungen werden könnte, in der täglichen Nachrichtenflut so gut wie nicht wahrnehmbar. Besser sind da allemal Leserbriefe und zwar von mehreren Leuten zu diesem Thema. Das lässt die Redaktion aufhorchen und wenn (was ich nicht weiß) in dem Blatt auch Leserbriefe veröffentlicht werden, habt Ihr die Chance, die Sache angemessen klarzustellen.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Tanja,


    Claudia hat Recht damit, dass eine "erzwungene" Richtigstellung nicht wirklich etwas bringt, ganz im Gegenteil. Leserbriefe sind da sicher die bessere Option sofern sie sich nicht auf das Niveau des Artikels begeben.


    Ich konnte mit der Presse aber immer wieder bei solchen Dingen auch ganz andere Erfahrungen machen. Natürlich müssen die Medien Geld verdienen und natürlich müssen dazu die Artikel entsprechend aufgemacht werden damit die Mehrheit der Bevölkerung diese Artikel überhaupt liest bzw. kauft, aber meistens sind die Journalisten durchaus an einer fundierten, wahrheitsgemäßen guten Berichterstattung mehr als interessiert. Sprich die Redaktion doch einfach einmal an, ohne Vorwurf, ohne schimpfen etc.. Ich meine, nur einmal so als kleine Argumentationshilfe, da wächst gerade hier bei uns auf der Insel so ein seltener Pilz, wohl einmalig für Deutschland, sogar die Deutsche Gesellschaft für Mykologie hat extra einen Fachartikel zu diesem Pilz veröffentlicht der weltweit Beachtung findet, so selten und imposant ist dieser neue Pilz ;) ... und was den Deichbau angeht, gemeinsam haben wir es doch tatsächlich geschafft eine wirklich tolle Lösung für den Schutz der Menschen und dieser so selten und einmaligen Pilze zu finden - ist dies nicht toll!!! Ja, das sind halt wir Insulaner ;) ... - wäre doch ein toller Artikel ;)


    Vielleicht klappt es ja, dass dann ein neuer Artikel, und dann auch mit Fotos ?, erscheint.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin da ganz bei Maria und Claudia. Wenn ihr mit der Zeitung Kontakt aufnehmt dann auf diesem Wege. Außerdem könnt ihr gerne sagen, dass es sich durchaus lohnt Kolumnen usw. in Hochdeutsch zu drucken. Ich hab ehrlich gesagt nur die Hälfte des Textes verstanden. Nicht auszudenken, was hier in Sachsen los wäre, wenn eine hiesige Zeitung einen Text in sächsich abdruckt. :evil:


    Ansonsten würde ich auch vorschlagen ggf. nichts zu unternehmen. Ignorante Spinner, Besserwisser und Großmäuler gibts leider immer wieder. Das ist nur eine lokale Kolumne. Nach 2-3 Tagen kräht aus meiner Erfahrung kein Hahn mehr danach. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, hier Kraft, Mühe und Ressourcen zu investieren, die an anderen Stellen dann vielleicht fehlen.


    Nichts desto trotz danke für den Beitrag Tanja und grüß bitte Matthias von mir.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.